Kompatibilität Avid Bremse und Formula-Scheiben

Liebe Radsport-Gemeinde,

komme gerade frisch vom Biken aus den Bergen und hatte so richtig Glück gehabt: tolles Wetter, viele Höhenmeter, anspruchsvolle Trails. Doch gestern, kurz vor der finalen Abfahrt, blockierte plötzlich mein Hinterrad. Die komplette Bremsscheibe hatte es massiv verbogen. Beim genauen Hinschauen stellte ich fest, dass zur Avid Elixier 5 Bremse Formula Scheiben verbaut wurden. Sind die beiden Systeme kompatibel? Wie kann es eine Bremsscheibe überhaupt so massiv verbiegen?

Bin mittlerweile so richtig auf den Fahrradhändler sauer. Wäre klasse, wenn ihr mir Infos geben könntet.

Beste Grüße
MBrait

"Kompatibel" sind die beiden Systeme bestimmt. Die Ursache für die beschädigte Bremsscheibe liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Mix Avid/Formula. Auf jeden Fall nicht, wenn du und ich mit "verbogene Bremsscheibe" das gleiche meinen.
Kannst du für alle Fälle ein Foto einstellen?
Ich vermute Fremdeinwirkung als Ursache: Stein, Ast, usw.

Ist die Scheibe "richtig" eingebaut? Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibe die Kräfte nicht richtig wegstecken könnte, wenn sie entgegen der Laufrichtung eingebaut wurde?!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hilft mir schon weiter. Verbogen ist vorsichtig formuliert. "Gefaltet" trifft es wohl besser.

Die Bremsscheibe läuft schon mind. 2 Jahre auf dem Laufradsatz und wurde auch in die richtige Richtung montiert.

Grüße
MBrait

Zurück