Kompatibilität Kettenblätter Shimano SLX FC-M 670 / FC-M 675 / FC-M 677

Jekyll1000

Ohne Jekyll & Spaß dabei 😁
Registriert
9. Dezember 2002
Reaktionspunkte
239
Ort
Bonn-Mehlem
Hi Zusammen,

ich benötige bald für meine Shimano SLX FC-M 670 10x2 KRG ein paar neue Kettenblätter. Die Kettenblätter für die FC-M 670 sind quasi nicht mehr zu bekommen. Sind die Kettenblätter der FC-M 675 / FC-M 677 mit der alten FC-M 670 kompatibel ? Der Lochkreis ist auf jeden Fall identisch. In der Beschreibung zu den Kettenblätter der FC-M 675 steht nichts bzgl. der Kompatibilität zur FC-M 670. Ist die wirklich nicht kompatibel od. wird das nur aus Marketing-Gründen ausgeschlossen ?

Viele Grüße

M.
 
Solange der LK gleich ist, passen ziemlich alle Shimano-KBs auf ziemlich alle Shimano-Kurbeln.
Ich fahre SLX Blätter der 675er auf einer XT 770 Kurbel und auf einer XT 780 Kurbel.

Und nein, du bist nicht der einzige. Ich fahre an meinen MTBs auch noch 2x10 und lache damit regelmäßig meine Kumpels aus, denen an steilen Anstiegen die leichten Gänge ausgehen und in der Ebene die großen Gänge ausgehen :D
 
Ich habe 2016 bei BC eine Komplettgruppe in der 2x10 Variante der M670-Serie gekauft.
Wegen der unterschiedlichen Aussagen, habe ich mal jetzt die Kurbel grob gesäubert und nach der Bezeichnung geschaut:

IMG_5420.JPG

Die Kurbel heißt FC-M670/672/675/677 und ist 2-fach mit den Blättern mit 24 u. 38Z. Also müssten die 675 bzw. 677-Blätter auch passen. Oder seht Ihr das anders ?

Edit:
Offenbar hatte mir BC einen Mix aus M670 u. M675 zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kettenblättern ist egal was für einen Kurbelarm du auf der Nicht-Antriebsseite montiert hast.

Lochkreis muss passen und die Anordnung der Löcher (symmetrisch, asymmetrisch).

Welche Größe sollen die Kettenblätter haben?
 
Ok - das wäre geklärt: FC-M675. Ich erinnere mich dunkel, dass es wohl 2016 ein Mix aus 670 u. 675 Komponenten war, was mir BC zusammengestellt hatte. Die Kettenblätter für die 675 gibt es ja noch bei BC und anderen Mitbewerbern. Nur bei Kassetten sieht es echt übel aus. 11-36 ist quasi nicht lieferbar und andere Abstufungen passen ja nicht zum Schaltwerk.
 
... und der Liter Benzin ca 50 Pfennig... und die Bretzel beim Bäcker 10 Pfennig... :rolleyes:

Wie oft kauft man schon ne Kassette?
Ich hab mein Stahl-HT 2015 aufgebaut und dazu alle Schaltungsteile gebraucht gekauft. Die XT-Kassette fahr ich immer noch.
 
Da ich immer 4-Arm Shimano Kettenblätter und HG-Kasssetten von meinen Fahrrädern von Links nach Rechts geschraub habe.... warum hat Shimano eigentlich beschlossen, dass der "alte" Lochkreis nix mehr taugt oder man gar auf dieses Centerlock für Kurbeln Umsteigen musste?

Also was war der Marketing-Gag?

Mein altes Enduro sähe auch Schicker aus, wenn die 2x9 Schaltung mit Bashguard und KeFü rausflöge.

Die Kurbel hat irgendwie 3 Kratzer... gibts 11x Narrow-Wide auch für den alten Shimano Standard?

gefunden.

https://www.bike-components.de/de/R...-4-Arm-104-mm-Lochkreis-10-11-12-fach-p62286/
55€ Man die sollen doch keinen Kalt machen...
 
Hallo zusammen,
habe ebenfalls die FC-M670 Kurbel mit den Kettenblätter 48-36-26
Würden da auch die Kettenblätter von der FC-T551 passen.
Der Lochkreis ist der selbe, und optisch finde ich auch keinen unterschied.
 
Passt, man sollte nur darauf achten das die Schaltstufen gleich sind.

Funfact, habe heute ein 22er 9fach KB auf eine 10fach Kurbel montiert und das ganze braucht tatsächlich etwas mehr Nachdruck beim Schalthebel damit es vom kleinen aufs große KB schaltet.
 
Zurück
Oben Unten