Kompatibilität Time MTB ATAC Pedalen u. cleats

Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe Time MTB ATAC Pedale von 1998. Nach mehrern Jahren Knie Probleme habe ich jetzt endlich eine für mich passende Einstellung gefunden, die keine Probleme mehr macht. (Wohl auch in Kombination mit einigen Krankengymnastik Sitzungen) An meinem Rennrad habe ich noch Look Pedale, die mir schon nach 40Km probleme bereiten, also mal die Time MTB ans Rennrad und vor 2 Wochen 100 Km ohne Knie probleme gefahren, ein völlig neues und tolles gefühl.

Jetzt suche ich krampfhaft nach Pedalen, die ich mit den cleats fahren kann. Mein Fahrradhändler hat mir berichtet, das die aktuellen Time MTB pedale nicht mit den alten cleats funktionieren. Auf der Time Homepage habe ich nichts gefunden. Mit der Sufu war ich auch nicht erfolgreich.

Weis jemand, bis zu welchen Modellen meine cleats von 1998 noch kompatible sind? Vieleicht finde ich ja noch ein gebrauchtes paar "alte" Pedale.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Gruß Bernd

Time Atac bleibt Time Atac, die fahre ich seit vielen Jahren an diversen Rädern und sie sind alle miteinander kompatibel, auch ganz neuen Carbon-Pedale oder die Z-Control.
Nur die Rennradpedale RXE und XEN sind logischerweise inkompatibel.

Wenn Deine Cleats so aussehen, dann passen sie auch für aktuelle Modelle:
97be2e06-373c-4deb-bb12-f63672f60e09.jpg

So ungefähr sehen die alten (zumindest meine ältesten) Time-Atac-Pedale aus, die sind aber trotzdem zu den ganz neuen kompatibel:
100_5343.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das hört sich schon mal gut an. Danke.

Meine cleats sehen allerdings unterschiedlich aus. Vorn etwas schmaler und in der Mitte eher durchgängiger. Habe mal zwei Bilder mit dem Handy gemacht. Sorry für die bescheiden Qualität, meine DigiKnipse ist in Reparatur.
Weis noch nicht, wie ich die Bilder hier direkt einbinde, habe jetzt mal ein Album angelegt. Hoffe ihr könnt die sehen.

Danke und Gruss
Bernd

22942

Du kannst die Atac Platten auf allen Time MTB Pedalen fahren. (du hast eine der ersten Serien). Du kannst also mit deinen Platten auch die neuen Time MTB Pedale fahren.
Für das Time Rennradpedal passen die nicht. Für das Rennrad sind die Time RXS evtl. noch besser weil sie eine noch bessere Biomechanik und einen super Stand bieten. Alledings brauchst du dafür aber Rennradschuhe und der Einstieg ist beim MTB Pedal einfacher.
Gruss Micha

ein satz ATAC pedale incl. cleats bekommt man schon für wenig mehr als 30€, ein satz cleats kostet gute 15€. warum nicht einfach ein paar günstige, aktuelle ATAC pedale mit cleats kaufen?

Danke an euch alle.

@Könni, super dass du die Pedale zeitlich einschätzen konntest. Dann kann ich die am Rennrad lassen und besorge mir für das MTB einen neuen Satz Pedale. Beides mit ein und dem selben paar Schuhe fahren, wo die Cleats endlich richtig eingestellt sind.

@Sharky: Ich habe schon so viel an den cleat verstellt bis ich die passende Position gefunden habe, das ich das mit einem neuen paar Schuhe nicht nochmal durchmachen möchte. Meine MTB Schuhe sind toll, die Cleats sind passend eingestellt. Jetzt macht es endlich wieder Spass mit Klickies zu fahren.
Da meine Rennrad Schuhe mir beim fahren weh tun (noch zusätzlich zu den Knie Problemen) war ich schon so verzweifelt und wollte mir zwei identische neue Paare kaufen. An jedes Paar den Rennrad Platten dran und dann jeweils die Schuhe bei denen die Kniee zuerst schmerzen daran die Platten neu justieren. Dann wieder neu testen bis eine gute Position gefunden ist wo mann auch mal mehr als 80 Km fahren kann.
Also ich war bis eben ziehmlich verzweifelt.

Danke!
Da kann ich mir ein schönes paar Pedale zulegen :).

Gruss Bernd

diese pedale fahr ich seit über 10 jahren (hab immer noch das erste paar ,inzwischen am rennrad) auch die nachfolger ,einfach ,perfekt,problemlos !

gruß tim²

Zurück