Kompatibilitätsproblem

Henning W

Eddie
Vielleicht kennt einer dieses Problem !

Habe ein Sachs New Success Schaltwerk von´95 mit Grip Shift (800´er Serie) montiert und XT Kassette. Unter Vollast springt die Kette heftig da die Grip Shift anscheinend nicht mit dem Sachs Schaltwerk kombinieren lassen.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht ?
Könnten vielleicht Gore-Züge Abhilfe schaffen ?

Mein Yo Eddy würde sich jedenfalls bedanken !

Irgendwie klingt das eher nach einer schlechten Ritzel-Kette Kombination (eins ist mehr abgenutzt als das andere). Oder meinst du, dass die Kette beim Schalten unter Volllast springt? Aber auch das würde ich nicht auf die Schalthebel schieben.

ciao Robert

Wenn die Kette unter Belastung durchrutscht, liegt das eher an der Kombo neue Kette/alte Kassette oder andersrum. Wenns nur beim Schalten Probleme gibt, solltest Du mal versuchen, den Schaltzug nicht unter, sonder über der Klemmschraube des Schaltwerks zu klemmen. Wenn mein Langteitgedächtnis nicht ganz im Stich lässt, funktionieren die alten Sachs 8-Fach-Schaltwerke nur so richtig mit Shimano-und SRAM SRT
800-Shiftern

Das New Success Schaltwerk hat tatsächlich ein leicht anderes Übersetzungsverhältnis als Shimano, aber durch anderes Klemmen des Kabels (ich weiss nicht mahr ob weiter oben oder weiter unten) am Wechsel lässt sich das Problem lösen. Wenn das Schaltwerk zuviel Weg macht, muss das Kabel weiter unten (weiter weg vom Drehpunkt) befestigt werden, sonst weiter oben.
Gruss
Dani

Zurück