Kompatiblität bei Shimano

Hallo,
bin Anfänger, was das Schrauben angeht, habe bislang nur auf dem Rad gesessen und bin gefahren...

Mein altes STX-Schaltwerk (7-fach) hat erwischt, jetzt will ich umbauen. Nun habe ich hier ein Deore Schaltwerk und einen XT-Umwerfer liegen (den alten Alivio-Umwerfer wollte ich gleich in einem "beseitigen") und frage mich, ob das passt.
Das Schaltwerk habe ich bei Ebay als 7/8/9-fach Schaltwerk ersteigert, aber jetzt lese ich bei Shimano, dass das Ding eigentlich nicht mit 7-fach Schaltung kompatibel ist.
Passt es nun oder nicht? Klar könnte ich es ausprobieren, aber das Teil ist noch neu, lässt sich also ohne Test auch noch als Neuteil weiterverkaufen, wenn's sein muss.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht die Kette für den Käfig zu breit ist, denn ansonsten wüsste ich nicht, was Probleme bereiten sollte. Weiß da einer Bescheid?

Gleiches gilt für den Umwerfer, auch von Ebay, auch neu. Und auch da frage ich mich, ob der mit dem Rest meines Rades klar kommt. Ich meine - drei Kettenblätter sind drei Kettenblätter. Das sollte doch wohl gehen. Ich könnte mir ansonsten auch hier höchstens die Breite der Kette als Problem vorstellen. Darum auch hier die Frage: weiß einer, ob der XT passt?

Und wenn dann wirklich einzig die Kette das Problem ist: kann ich nicht einfach 'ne schmalere Kette draufmachen? Passt die auf die vorhandenen Zahnkränze?

Für Ratschläge wäre ich wirklich extrem dankbar!

Du musst eine 7/8fach Kette nehmen und der Wechsel sollte auch für 7 fach funtionieren. Falls der Käfig zu schmal wäre, musst Du halt links und rechts ganz dünne Passscheiben unter die Wechselrollen unterlegen, das sollte aber nicht nötig sein.
Gruss
Dani
P.S Fahre 9 fach Wechsel und Umwerfer auf 8 fach Kette und Schaltung

Uff,
Danke erstmal!

Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass der Käfig des Schaltwerks bzw. der Umwerfer zu eng sein könnten.