Kompatiblität Sachs Drehgriffschalter

LVM

eduardwille
Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo,
habe hier einen rechten Sachs Power Grip Extreme Drehgriffschalter (neu) für 7/8fach. Funktioniert der mit herkömmlichen Shimano-Schaltwerken oder nur mit welchen von Sachs.
Danke.
 

Anzeige

Re: Kompatiblität Sachs Drehgriffschalter
Hallo Armin,

die Schalter gab es auch Sachs-kompatibel, die Sachs Seilwege waren größer. Erst seit der Generation der Dirt-Schaltwerke wurde generell auf Shimano-kompatibel umgestellt.
Ich kann nicht beschwören, daß S82 für Shimano-kompatibel steht. Ich weiß nur noch, daß die Schellen mit S gestempelt wurden. Eventuell ist auch das Gehäuse unter der Schelle noch bezeichnet, bau die Schelle mal aus.
Zur Not einfach ausprobieren. Wenn das Shimano-Schaltwerk zu viel Weg macht, ist es ein Sachs-kompatibler Schalter.

Viele Grüße,
Georg

P.S. Anders als im link waren die Rennrad-Schalter in den 90ern nie Shimano-kompatibel. Auch die Campa-Schalter hatten extra Rastringe für Sachs.


Soweit ich das weiß, ist Sachs immer mit Shimano kompatibel!
Von hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10946066&postcount=220

Es grüßt der Armin!
 
Also primär hat Power Grip Extreme nichts mit dem Innenleben des Schalthebels zu tun.
Power Grip Extreme ist einfach nur diese kantige Gummiform (SL-MXS31), das rundlichere war der Wavey Griff (SL-MXS81), die haben auf alles mögliche gepasst.

Ab 1997, Übernahme durch Sram, gab es DIRT (1:2 Übersetzungsverhältniss, wie Shimano), dazu zählten, Plasma, Quarz, Neos usw., vorher gab es unter "GripShift" ESP (1:1 Übersetzungsverhältniss), das passte dann nicht mit Shimano zusammen.

justmy2cent
 
Sachs Power Grip Extreme Drehgriffschalter ... ich glaub, die sind alle Sachs Dirt sowie Shimano kompatibel

nur bei Alu-Sachs-Quarz-Schaltwerken, Alu-Sachs-Neos-Schaltwerken sowie Alu-Sachs-Centera-Schaltwerken muß man drauf achten, wie man den Schaltzug klemmt.

Bei diesen Schaltwerken gibts zwei verschiedene Klemm-Möglichkeiten. Eine Klemm-Möglichkeit ist für die älteren Sachs-New-Success-Schalthebel sowie Sachs-New-Success-Ritzel. Die andere Klemm-Möglichkeit für den neueren Quarz, Neos sowie Centera-Standart
 
Moin Moin,

es gab den Power Grip Extreme lange vor der Übernahme durch SRAM. Auch die Dirt-Schaltwerke gab es vorher. Das hat alles nichts damit zu tun. Ich meine, den ersten Exreme gab es 1996.
Vom Extreme gab es auch zwei Griffgummis, das wurde im Rahmen einer Modellpflege geändert.

Die Alu-Schaltwerke in der Shimano-Klemmung mit Drehgriffen zu fahren, macht alles unnötig schwergängig. Besser mit Sachs-kompatiblem Drehgriff in der Sachs-Klemmung, dann geht es präziser und leichter. Die andere Klemmung ist für Trigger besser geeignet.

Viele Grüße,
Georg
 
Von mir aus auch nicht soooo lange. Es hat immerhin gereicht, den Drehgriff einmal durch die Modellpflege zu mangeln.
Bei Fahrradkomponenten sind zwei Jahre bei den meist kurzen Modellzyklen ein erwähnenswerter Zeitraum, darauf sollten wir uns einigen können.
Die Übernahme war Dezember ´97.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten