Komplett neue Schaltgruppe - verschiedene Fragen

Registriert
7. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hy,
fahre zur Zeit auf meinem Cube von ungefähr 2006 komplette 3x9 XT Garnitur.
Trotz stundenlangem Schrauben bekomm ichs Getriebe nicht mehr vollständig zum ruhigen Laufen, wahrscheinlich verschlissen.
Nun möchte ich die gesamte Schaltgruppe erneuern.
Meine Strecken sind hauptsächlich XC Terrain.
Budget liegt bei 300 Euro, Gewicht spielt keine Rolle.

Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kurbel, Innenlager, Kette und Schalthebel mit Zügen sollen neu, da bleibt wahrscheinlich nur die SLX Gruppe von Shimano?!
Eine SRAM Schaltung würde mich wegen ihrem kernigen Ansprechverhalten sehr reizen, allerdings sind selbst die x.7 preislich höher angeordnet, liege ich damit richtig?

Sollte ich bei 3x9 Blättern bleiben oder lohnt sich 3x10 Umstieg, wenn nicht sogar 2x10 von SRAM? Inwiefern wäre das überhaupt umrüstbar?

Dankeschön schon fürs lesen :p
 
Mach nicht den Fehler, ne XT durch eine X.7 zu ersetzen. Die neueren Shimanos schalten sich auch sehr gut.
Ich glaube, zu dem Link von Toolkid braucht man nichts mehr sagen. Was willst du mehr?
 
Top der Link, danke!
Lässt sich meine momentane 9er Kassette einfach durch die 10er ersetzen? Ist diese nicht breiter durch das eine Blatt mehr?! Passt das trotzdem noch?

Hätte noch die Möglichkeit für 219 Euro die ganze Gruppe in SLX zu kaufen. Was meint ihr, lohnen sich die 80 Euro aufpreis zur XT?
Mir ist bloß wichtig, dass wenn ich den Hebel drück, die Schaltung auch genau das macht, wofür sie da ist. Also nicht wie im Moment^^.

Ich will den Cent nicht zwei Mal umdrehen, wenn die 80 Euro aber nur durch wenige gramm Gewicht und ein paar KM längere Lebensdauer gerechtfertigt werden sollen isses mir die XT doch nicht wert. Fahre im Jahr wenn überhaupt nur um die 800km.
Image, optik und so sachen sind mir auch wurscht, zumindest an diesem Bike.

XT für 299 Euro oder SLX für 219 Euro?
 
Wenn dir ein paar Gramm und die Aufschrift XT Wurst sind , von der Funktion wirst du zur Slx keinen Unterschied merken ( der Geldbeutel schon:D )

Mfg 35

Ps.: Neue Zughüllen für die Schaltung sollten auch noch eingebaut werden .
 
Dem muss ich widersprechen :p
SLX ist gut aber die Trigger würd ich XT nehmen merkt man doch schon en Unterschied ;)
 
Da hast du natürlich recht , aber der TE wird im Vergleich zu seinen 5 Jahr alten XT Shifter mit den neuen SLX zufrieden sein .

Mfg 35
 
Tut das überhaupt Not? Normalerweise sollte es reichen, wenn Du Kassette, Kette, Kettenblätter und Schaltzüge tauscht.

Sind Schaltwerk und Umwerfer wirklich defekt?
 
Hy, möchte mich nochmal für eure Antworten bedanken!

Denke nötig ist es durchaus alles zu tauschen, da ich mir den Umwerfer mal verbogen habe usw. wo soll man da anfangen^^

Da nun aber auch die Gabel wieder anfängt zu sabbern, obwohl daran letztes Jahr alles neu gemacht wurde und ich sowieo heiß aufn neues Bike bin, häng ich grad ständig auf der Canyon seite ab...

Also ich bin im Moment total verstreut, selbst meine engere Auswahl liegt bei Canyon irgendwo zwischen dem Nerve XC und nem Strive^^

Ich quäl mich noch mal mit mir rum...
 
Zurück
Oben Unten