Servus,
ich bräuchte ein wenig Hilfe von der Community, da ich in dem Dschungel aus Standards und Möglichkeiten kaum einen Überblick mehr habe. Mein Plan ist es den kompletten Antrieb umzurüsten.
Die Basis: Scott Aspect 900 (an dem ohnehin bereits fast alles getauscht wurde). Momentan sitzt eine 2x10 Shimano XT Kassette auf nachgerüsteten DT Swiss E1900 Spline Laufrädern, mit der originalen Shimano XT Kurbel (Hollowtech II) und geschaltet wird mit SLX Schaltern.
Der Grund: Zum einen ist der Antrieb die letzte Originalbaugruppe und hat somit 6000km runter. Zum anderen möchte ich ein ovales Kettenblatt testen.
Der Plan: Für ein ovales Kettenblatt wollte ich auf eine 1x12 Schaltung wechseln. Wegen der Nabe am Hinterrad ist die neue XT Schaltgruppe von Shimano geplant, konkret dachte ich an die 10-51 Kassette. Das Kettenblatt soll ein 34er Rotor Q-Rings sein.
Die Fragen:
Vielen Dank im voraus und Grüße
Tosa-Inu
ich bräuchte ein wenig Hilfe von der Community, da ich in dem Dschungel aus Standards und Möglichkeiten kaum einen Überblick mehr habe. Mein Plan ist es den kompletten Antrieb umzurüsten.
Die Basis: Scott Aspect 900 (an dem ohnehin bereits fast alles getauscht wurde). Momentan sitzt eine 2x10 Shimano XT Kassette auf nachgerüsteten DT Swiss E1900 Spline Laufrädern, mit der originalen Shimano XT Kurbel (Hollowtech II) und geschaltet wird mit SLX Schaltern.
Der Grund: Zum einen ist der Antrieb die letzte Originalbaugruppe und hat somit 6000km runter. Zum anderen möchte ich ein ovales Kettenblatt testen.
Der Plan: Für ein ovales Kettenblatt wollte ich auf eine 1x12 Schaltung wechseln. Wegen der Nabe am Hinterrad ist die neue XT Schaltgruppe von Shimano geplant, konkret dachte ich an die 10-51 Kassette. Das Kettenblatt soll ein 34er Rotor Q-Rings sein.
Die Fragen:
- Brauche ich zwingend wegen meiner Nabe eine Shimano Schaltgruppe? Oder kann man auf SRAM umrüsten, ohne das Laufrad zu wechseln?
- Shimano spricht in der Artikelbeschreibung von einer Micro-Spline Nabe. Muss ich also die Nabe ohnehin wechseln?
- Wenn ich nun von 22-34 Kettenblätter auf ein 34er Kettenblatt wechsle, ist das zu ambitioniert? Sollte ich ein kleineres nehmen? Geht auch ein größeres?
- Kann ich die Kurbel behalten? Oder benötige ich explizit eine neue Einfach-Kurbel?
- Welche neue Teile benötige ich unterm Strich? -> Kassette, Kette, Schaltwerk, Kettenblatt, Schaltgriff - Habe ich etwas vergessen?
- Bei welchen Teilen muss ich auf Kompatibilitäten untereinander achten?
Vielen Dank im voraus und Grüße
Tosa-Inu