Hallo Schrauber,
ich will mein altes MTB zum Straßenrad umbauen. Ich habe bereits vorhandene Bauteile verwendet. Und wie es nun mal so ist, wenn man Komponenten mischt - nix geht.
Ich habe einen XTR-Umwerfer (Down Pull), den ich leider austauschen muss, da die Züge bei meinem Bike für UP Pull verlegt sind. Die Umlenkrolle welch geniale Idee hat es mir einfach verbogen. Die Kettenblätter vorne haben 50-36-24 Zähne. Jetzt habe ich gelesen, dass bei Shimano MTB-Umwerfer nur bis 44 Zähne und Trekking-Umwerfer bis 48 Zähne funktionieren. Muss ich nun einen Rennrad-Umwerfer verwenden? Und wenn ja, welcher ist mit einem XT Rapidfire (3-fach) Schaltgriff kompatibel?
Hinten habe ich natürlich den gleichen Komponentenmix. Da ist eine Dura-Ace Kassette (9-fach, 11-21 Zähne) und ein Sram 9.0 Schaltwerk (9-fach für Grip Shift). Als Schalthebel verwende ich einen XT Rapidfire (9-fach). Mein Problem ist, dass a) die Kette (Dura-Ace) nicht auf das 11er-Ritzel springt und b) ich auf das 21er-Ritzel auch nicht komme. Gibt es einen Unterschied zwischen Rapidfire und Grip Shift? Ist doch beides für 9-fach gedacht. Oder benötige ich hinten wegen der Kassette ein Schaltwerk für Rennräder? Die Gesamtkapazität ist 36.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Eurem Expertenrat unterstützen könntet.
ich will mein altes MTB zum Straßenrad umbauen. Ich habe bereits vorhandene Bauteile verwendet. Und wie es nun mal so ist, wenn man Komponenten mischt - nix geht.
Ich habe einen XTR-Umwerfer (Down Pull), den ich leider austauschen muss, da die Züge bei meinem Bike für UP Pull verlegt sind. Die Umlenkrolle welch geniale Idee hat es mir einfach verbogen. Die Kettenblätter vorne haben 50-36-24 Zähne. Jetzt habe ich gelesen, dass bei Shimano MTB-Umwerfer nur bis 44 Zähne und Trekking-Umwerfer bis 48 Zähne funktionieren. Muss ich nun einen Rennrad-Umwerfer verwenden? Und wenn ja, welcher ist mit einem XT Rapidfire (3-fach) Schaltgriff kompatibel?
Hinten habe ich natürlich den gleichen Komponentenmix. Da ist eine Dura-Ace Kassette (9-fach, 11-21 Zähne) und ein Sram 9.0 Schaltwerk (9-fach für Grip Shift). Als Schalthebel verwende ich einen XT Rapidfire (9-fach). Mein Problem ist, dass a) die Kette (Dura-Ace) nicht auf das 11er-Ritzel springt und b) ich auf das 21er-Ritzel auch nicht komme. Gibt es einen Unterschied zwischen Rapidfire und Grip Shift? Ist doch beides für 9-fach gedacht. Oder benötige ich hinten wegen der Kassette ein Schaltwerk für Rennräder? Die Gesamtkapazität ist 36.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Eurem Expertenrat unterstützen könntet.
