kona coiler dämpferaufnahme raus, größerer dämpfer rein

metalmaddl

Freak...
Registriert
26. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe ulm
särvus!

hatte grade mal wieder eine blendende idee.

ich hab das 07er coiler
kona%20coiler%2007.jpg


und da hats unten wie man auf dem bild sehen kann so ne kleine schwarze vershciebbare dämpferaufnahme. mit dieser aufnahme passt n 200er dämpfer rein. ohne sie würd n 222er fast genau reinpassen, das fahrrad wär dadurch nur minimal tiefer gelegt. allerdings hätte es dann auch 4 cm mehr federweg! -> 19 statt 15

jetzt meien frage: so rien von der kinematik und so dürfte das doch nichts machen? also nicht brechen oder sowas? ich werd natürlich mal ohne feder schauen dass es nirgends anschlägt, könnts da sonst irgendwelche probleme geben?


nochmal anschaulich von vorne/hinten
pmlo9g42.jpg
 
nope. wenn dann an de rsattelstütze, hab n kleineres modell, aber so schätzungsweiße dürfte das gut reichen. deshalb ja mal ohne feder probieren. mir gehts eigentlich eher um die stabilität :/
 
sooo.

we in bischofsmais vorbei. ausfallende kaputt. -.-


bin den dh runtergesaut, bis ich plötzlich fast n herzinfarkt bekommen hätt weil mein hinterrad blockiert hat und was silbernes an mir vorbei geflogen ist. gottseidank hat das ausfallende zwar gehalten, aber mir hats den schaltkäfig irgendwie in die speichen genommen. -.- -> extreeemster achter, zwei speichen fast ab, (im ausfallende integriertes) schaltauge seehr verbogen, nur n halben tag biken.

weitere folgen: um nochmal n ausfallende bitten und singelspeed nei. ;)
 
hab ich mir auch gedacht. allerdings war ich aufm kleinsten ritzel. und wenn da mehr spannung drauf ist, dürfts ja weniger hin udn her schlackern oder?
 
Den Dämpfer zu tauschen wird auf keinen Fall funktionieren. Ich fahre das coiler mit einem DHX 5.0 Air. Der Dämpfer hat die von Kona vorgesehene Einbaulänge von 200 mm und einen Hub von 51 mm. Bei mir ist es schon vorgekommen, dass das Hinterrad am Sattelrohr geschliffen ist wenn ich zu wenig Druck im Dämpfer hatte (Wenn der DHX zu wenig Druck im Haupbehälter hat taucht der Kolben bei großen Schlägen zu tief ins Gehäuse ein - so tief, dass der kleine Gummiring, der als SAG-Messer dient vom Kolben abspringt und der Dämpfer 2 bis 3 mm mehr Hub hat als er eigentlich sollte...) Ein 222er Dämpfer hat 70mm Hub - d.h. dein Hinterrad wird beim einfedern heftigst in dein Sattelrohr einschlagen!!!
 
Zurück
Oben Unten