Diesen Acor Steuersatz hatte ich auch am Rad dran gehabt.Die gestrigen Antworten haben mir wenig Ruhe gelassen, insbesondere die mögliche Novosibirsk-Lösung ließ mich heute etwas beunruhigt weiterschrauben und siehe da, was zum Vorschein kam:
Der obere Teil des Steuersatzes besteht aus zwei Teilen, die ineinander verschraubt sind. Was wir zunächst als "Schelle" oder "Sattelstützenklemme" identifiziert hatten, gehört tatsächlich so von oben in die untere "Abdeckung" hineingeschraubt.
@caemis et al - Vorab: Die vom Vorbesitzer eingebaute AMP Gabel hat ein A/C-Mass von 42,5.Die Einbauhöhe der passenden P2 dürfte bei 41.5 gelegen haben, eine ältere mit 39.5 passt aber im Prinzip auch. ...
die ersten Judy's von 95 oder 96 hatten ja noch 63mm FW und noch eine niedrige Einbauhöhe. So grob 425mm.Hat noch jemand eine alte Judy rumliegen und könnte mal nachmessen?
Ja, das war schon klar. Nach ersten vergeblichen Versuchen half am Ende aber nur Erwärmen des Tretlagerbereichs, gutes Werkzeug mit langem Hebel und beherzter Krafteinsatz des Bikeshopbesitzers. Ein lautes Knacken und die Lagerschalen lösten sich und die Cartridge war reif für die Tonne.Bezüglich der Gewinderichtung beim Innenlager:
Nicht-Antriebsseite: "normales" Gewinde (Festziehen im Uhrzeigersinn)
Antriebsseite: Linksgewinde (Festziehen gegen den Uhrzeigersinn)
...das ist soooo abgefahren! woher wisst ihr diesen ganzen scheiss? einfach cool
Anhang anzeigen 1340087
Das wird der Steuersatz sein
Anhang anzeigen 1340089
Ist in meinem DAN/ED verbaut.
Anhang anzeigen 1340093
Ich war auch erst mal verwundert, ob das alles so richtig ist.
Aber beim DAN/ED ist auch ein Schaftvorbau verbaut.
Das Tape wurde wahrscheinlich verwendet, um das Gewinde zu schützen.
Bei dem Steuersatz ist also beides möglich.
Beim Aheadvorbau muß natürlich das Gabelschaftrohr lang genug sein.
Also keine "Bastellösung"
LG
Andre
Ganz einfach, er ist Absolvent der Hogwarts-Schule für Classicer-Zauberei....woher wisst ihr diesen ganzen scheiss?
Also ich wusste das auch vorher nicht!...das ist soooo abgefahren! woher wisst ihr diesen ganzen scheiss? einfach cool
Zwischen 47,5 und 50mm. Weniger ist besser.Was brauch ich denn für eine Kettenlinie?
Hab die original Kurbel gegen eine LX (FC-M563) getauscht.Wenn (...) es eine FC MC32 Kurbel ist, hast du mit 113mm Achse eine 50mm Kettenlinie.
110mm sollte 47,5mm Kettenlinie ergeben. ...
Habe nachgemessen. Sind ziemlich exakt 50mm.Zwischen 47,5 und 50mm. Weniger ist besser.
Ja, das wird funktionieren. 50mm Kettenlinie ist ja vollkommen im normalen Bereich des Umwerfers... Ohne Montage eines kleinen Kettenblatts würde wharscheinlich auch eine 107mm Welle gehen, wenn die Kettenblätter an der Kettenstrebe genug Platz haben.Ob der Umwerfer die Kette aufs große KB bringt? Wollte einen alten XTR-Umwerfer, den ich noch im Fundus hatte, hernehmen.
Das sieht eigentlich nach viel Platz aus.Ja, das wird funktionieren. 50mm Kettenlinie ist ja vollkommen im normalen Bereich des Umwerfers... Ohne Montage eines kleinen Kettenblatts würde wharscheinlich auch eine 107mm Welle gehen, wenn die Kettenblätter an der Kettenstrebe genug Platz haben.
Wieso eigentlich? - Ich gebe zu, dem Parameter "Kettenlinie" noch nie eine Bedeutung beigemessen zu haben, weil ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen immer gesagt habe, na bei 3x7 Kettenschaltung ist immer eine Gang-Kombination mehr oder weniger schräg. Wozu soll dann die "Kettenline" so wichtig sein...?Ansonsten sehe ich das wie @ArSt, möglichst die Kettenlinie klein zu halten...
Damit's auf einer Seite nicht noch schräger wird. Und damit's der Umwerfer noch schafft.Wozu soll dann die "Kettenline" so wichtig sein...?
Die braucht auch 107/113 Wellenlänge.Hab die original Kurbel gegen eine LX (FC-M563) getauscht.
Die Suchfunktion hier im Forum und Google sind da auch sehr hilfreich.Geile Tabelle. Die hätte ich mal vorher gebraucht.
Wo zieht ihr das nur alles her...?
Hatte genau das Bike (Lava Dome '97) und habe es geliebt. Die Farbe war so grün-metallic. Weiß zufällig jemand den Farbcode / RAL?