Kona Process 2014: Länge läuft lautet das Motto [Presse Camp in Fiss/Serfaus]

Schon die Präsentation des neuen Carbon Operator im Rahmen des Sea Otter Festivals im Frühjahr ließ vermuten, dass Kona einen kleinen Neuanfang anstreben würde. Der erwarteterweise gut gelungenen Vorstellung des neuen DH-Boliden Carbon Operator folgten kurze Zeit später erste Spyshots eines gänzlich neuen Kona Enduro-Bikes mit interessantem Hinterbaukonzept. Seit einigen Wochen ist dieses Geheimnis nun gelüftet: Es handelt sich um den Nachfolger des im vergangenen Jahr vorgestellten Process, welches nun ebenso viel Interesse zu wecken scheint wie sein großer Bruder aus Carbon. Im Rahmen eines Presse Camps im neu angelegten Bike Park Fiss/Serfaus konnten wir das Process 2014 erstmals genauer unter die Lupe nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Kona Process 2014: Länge läuft lautet das Motto [Presse Camp in Fiss/Serfaus]" im Newsbereich lesen


 
Zu deiner Frage: Es ist ein Schnappschuss der die Stimmung vor Ort wiedergibt - solche Fotos werden wir nicht weglassen, nur weil bspw Bier darauf abgebildet ist.

Alternative...

:lol: :daumen:

Zu Kona: Gute Schritte in die Richtige Richtung. Mir persönlich wäre aber auch die Variante "Einheitsbrei" statt des massiven Keils am Sitzrohr lieber gewesen. Hässlich nur um des anders seins Willen kann auch nicht die Lösung sein...
 
Wäre interessant für mich. ABER: die Sitzrohre sind derart kurz, wie TotoXL kann ich auch keines fahren.

Ich bin nur 1,83m, habe aber eine 93er Schrittlänge. Und die taucht bei Kona in der Sizechart nichtmal auf. Ich kenne aber wirklich einige, die 93cm und mehr haben.

Habt ihr das mal getestet?

Ich habe eine Schrittlänge von 88cm. Ich fahre ein Cadabra 20” mit einer normalen Reverb. Das Sitzrohr hat laut Kona-Webseite 508mm. Die Reverb hat eine Größe von 420mm. Der Punkt ist aber, daß ich die Reverb fast komplett in den Rahmen versenkt habe und dennoch bei ausgefahrener Stütze eine gute Fahrposition habe. D.h. theoretisch könnte ich ca. 120mm durch das Herausziehen der Stütze gewinnen. (Minimale Einstecktiefe ist 80mm, das gilt zumindest für die Reverb, für den Rahmen weiß ich nix.)

Das Process hat ein Sitzrohr von 465mm, d.h. 43mm weniger als das Cadabra. Bei einer Schrittlänge von 930mm benötigt man 50mm mehr Auszug. Eine Reverb 150mm ist 430mm lang, dadurch gewinnt man 10mm.

43 + 50 – 10 = 83

83mm < 120mm

Also danach dürfte es eigentlich kein Problem sein, ein Process auch mit großer Schrittlänge zu fahren. Ober ist da irgendwo ein Fehler in meiner Rechnung?

P.S.
Auch rechnerisch ist das eigentlich kein Problem:
465 Sitzrohr + 430 Reverb – 80 Einstecktiefe + 175 Kurbel = 990
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: Es ist ein Schnappschuss der die Stimmung vor Ort wiedergibt - solche Fotos werden wir nicht weglassen, nur weil bspw Bier darauf abgebildet ist.

Genau das wird den Kids hier vermittelt. Gute Stimmung = Bier.




Wünsche mir ein neues Alternativbild. Habe heute nicht Geburtstag :heul:
 
Das hängt halt ein wenig davon ab, wie hoch man den Sattel haben möchte. Der eine sitzt gerne etwas höher, der andere mags tiefer..

Für mich ist mein aktuelles Bike in XL bei einem 51mm Sitzrohr mit der langen Gravity Dropper gerade noch fahrbar. Die neuen Geometrien finde ich zwar interessant, aber das wäre schon sehr eng.
 
An die IBC-Berichterstatter:

Ist es möglich diese regelmäßig wiederkehrenden Bierbilder einfach wegzulassen?
Alkohol hat mit Sport nicht zu tun. Auch in den Videos gehört es mittlerweile zum guten Ton, das Bier nach der Ausfahrt zu zeigen (Ich gehe davon aus, dass es sich in den wenigsten Fällen um alkoholfreies Weizen handelt ;) ).
Keine gute Richtung.

Ja, ich will auch nur noch Mate Tee, Sesamriegel, Selleriestangen und Joghurtdips in Fotos sehen, die mit Mountainbikes zu tun haben. :aufreg:
 
Vielleicht reicht es ganz knapp. Vom Reach müsste ich definitiv ein L nehmen. 450er Sitzrohr. Wird auf jeden Fall knapp. Wenn dann die Schweißnaht reißt - ahoi.

Aber du hast Recht, vielleicht muss ich es einfach mal testen...

Auf der Eurobike ist mir übrigens aufgefallen, dass da auf den Rahmen am Oberrohr immer.

"Process 153A" steht. Vielleicht stehen ja auch bald die Process 153C - passend zum Carbon-Operator an ;-)
 
Ja, ich will auch nur noch Mate Tee, Sesamriegel, Selleriestangen und Joghurtdips in Fotos sehen, die mit Mountainbikes zu tun haben. :aufreg:

hübsche frauen weg, bier weg, fräs-bilder weg, räder sind sowieso alle schlecht.
am besten einfach weiße bilder rein. politisch neutral und beruhigen evtl den ein oder anderen.
 
Oh nein! Eine Torte! Das ist ungesund und macht fett! Die Kinder heutzutage sind eh schon dick genug! Schon mal was von Vorbildfunktion gehört? Das Bild, was hier vermittelt wird gefällt mir ganz und gar nicht. Biken und Sahnetorte gehören definitiv nicht zusammen! Ich appelliere an euch in Zukunft Fotos von Sahnetorten in Kombination mit Biken nicht mehr zu präsentieren. Ob ihr privat Sahnetorten esst oder nicht bleibt euch überlassen. Denkt mal an eure Gesundheit... :(
 
Es gibt in der Tat schönere Schweißnähte und bei dem extrem nidrigen Überstand hätte man sich ruhig ein paar cm sparen und dafür eine "hübsches" Gusset anschweißen können. So à la Nicolai...:)
Ansonsten finde ich es auch ganz spannend, obgleich ich rein designtechnisch den Rocker umgedreht hätte um eine schönere Linie mit dem Oberrohr zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten