Kona Stinky 24 - Dämpfer/Stahlfeder oder Luftfeder

Registriert
4. August 2014
Reaktionspunkte
10
Brauche mal eure Hilfe/Rat

habe meiner Tochter (12) ein Kona Stinky 24 (Bj 2014) gebraucht gekauft. Waren jetzt mehrere Tage in Innsbruck Bikepark und Sie scheint gefallen daran zu finden.
Also muss ich das Rad mehr auf Sie einstellen.

Problem ist das Sie mit ihrem Gewicht (30kg) kaum den Federweg des Dämpfers (Feder 350 x 2.0) zum einfedern bringt.

Könnt Ihr mir eine passende Stahlfeder empfehlen? Verbaut ist ein Fastrax AF5 Coil Over.

Welche Größe/Länge benötige ich und für wieviel lbs?

Oder direkt auf Luftdämpfer umrüsten? Welche passen? Mir ist die Einbaulänge nicht bekannt.

Danke!
 

Anzeige

Re: Kona Stinky 24 - Dämpfer/Stahlfeder oder Luftfeder
Die Einbaulänge kannst du doch am verbauten Dämpfer abmessen ( Mitte oberes Auge zu Mitte unteres Auge ). Luftdämpfer kannst du halt immer genau auf das Gewicht abstimmen, leichter wird das Bike auch.
 
Hier ein Foto (sorry ist auf dem Kopf) vom Dämpfer.


upload_2018-8-18_23-39-3.jpeg



auf die schnelle messe ich 19cm von der Aufnahme oben zur unteren (Mitte/Mitte).
 

Anhänge

  • upload_2018-8-18_23-39-3.jpeg
    upload_2018-8-18_23-39-3.jpeg
    881,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Foto (sorry ist auf dem Kopf) vom Dämpfer.


Anhang anzeigen 764001


auf die schnelle messe ich 19cm von der Aufnahme oben zur unteren (Mitte/Mitte).
190mm wären ein übliches Maß. Der Dämpfer müsste dann 50/51mm Hub haben.
Ich würde auch für einen Luftdämpfer stimmen. Außer Spezialanfertigungen wirst du vermutlich keine viel weichere Feder finden.
Ich weis nicht was dein Preisvorstellung so ist, aber ich würde einen Monarch mit dem leichtesten Compression und Rebound Tune empfehlen. Wenn du technisch bewandert bist kannst du im Prinzip aber jeden passenden Luftdämpfer nehmen und im Notfall noch das Öl gegen dünneres tauschen.
 
Meine Tochter besitzt auch ein Kona Stinky 24. Da haben wir einen Fox Float RP23 drin. Das funktioniert ganz gut.
Bei der nächsten Wartung werde ich aber auch auf dünneres Öl wechseln.
Welche Gabel ist im 2014er verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?
 
Hi,
ich hatte eine RockShox Monarch RL eingebaut was neben der deutlichen Gewichtsersparnis auch besser abzustimmen war.
Die Gabel ist eine Charger mit Stahlfeder 100mm. Sau schwer.

Das Stinky ist jetzt weg. Kind hat in 4 Wochen Geburtstag also musste was neues her.

Propain Tyee, 2017 in S.
Habe wieder von SDG den Fly Sattel besorgt, eine neue Stütze und Spank Spoon Pedalen, Lenker auf 68cm gekürzt.
Ich freu mich schon mehr als das Kind

Leogang ist für August gebucht inkl. 5 Tage Rookie Bikekurs.

Bikepark in Winterberg könnte so langsam wieder öffnen....
 

Anhänge

  • 535D086E-9AC4-4F6B-91B7-C4116D20B1F1.jpeg
    535D086E-9AC4-4F6B-91B7-C4116D20B1F1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten