Kona Stinky Dämpfer stößt an

Registriert
28. Dezember 2012
Reaktionspunkte
39
En guden alle zusammen!

Hab ein Problem mit meinem Stinky Dee-Lux Rahmengröße S von 2004:

Wenn der Dämpfer mehr als (schätzungsweise) 70% eintaucht, schlägt der Piggy am Unterrohr an ( mitunter schon bei Bunnyhop oder Drops von 70cm ins Flat). Hatte das bei den Vorgängern ( Progressive Suspension 5th Element, Fox Vanilla RC, X-Fusion Vector R) nicht.
Es ist ein Roco RC WC von 09 oder 10 mit 216mm EBB verbaut, hab die 425x2.5 Standartfeder durch eine 500x2.5 ausgetauscht. Wiege ca. 70kg.

Hat jmd. ne Idee, wo die Wurzel des Übels ist? :confused:

Wenn in falscher Rubrik, bitte ich um Entschuldigung, bin neu hier.:daumen:
 
Hat jmd. ne Idee, wo die Wurzel des Übels ist? :confused:

Weil dieser Dämpfer vielleicht andere Abmessungen hat?! Nicht jeder Dämpfer passt in jeden Rahmen und nicht alle Dämpfer sind gleich groß.

Vielleicht kannst du ihn einfach anders herum einbauen?

Hat der Dämpfer überhaupt die richtigen Abmessungen (EBL und Hub) für das Stinky?


ab die 425x2.5 Standartfeder durch eine 500x2.5 ausgetauscht. Wiege ca. 70kg.
.....schlägt der Piggy am Unterrohr an ( mitunter schon bei Bunnyhop oder Drops von 70cm ins Flat)
Was hat das denn mit deinem Problem zutun? Ein Dämpfer darf überhaupt niemals anschlagen. Auch nicht wenn er voll einfedert. Wie soll man sonst den ganzen Federweg nutzen können? Nebenbei bemerkt war das großer Mist. Normalerweise schaut man zuerst nach ob der Dämpfer irgendwo anschlagen kann BEVOR man sich aufs Bike setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit andersrum siehts ziemlich mau aus, eindeutig das Sattelrohr im Weg :/

Damit das Problem zumindest auf längere Sicht ausgemerzt wäre: Gibts Seiten, wo ich die Dämpfermaße nachlesen kann? Bei Marzocchi find ich spontan nichts derartiges... ( Oder reden wir hier grade ganz simpel von EBL und Hub, ich steh grad aufm schlauch^^)

EDIT: Einbaulänge stimmt, Hub des Dämpfers ist meines Wissens nach auch passend 63mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon die Abmessungen vom Gehäuse des Dämpfers.

So herum gehts auch nicht?

6583buysell_1_.jpg
 
Zurück
Oben Unten