Kona Stinky Six, Bergamont Evolve 5.9 oder Ghost ASX 4900

Registriert
14. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich will mir Tage gerne ein neues Fully holen und bin bis jetzt bei diesen 3 Bikes hängen geblieben. Preislimit liegt bei 1000€ maximal.

http://www.jehlebikes.de/bergamont-evolve-59-2009.html

http://www.jehlebikes.de/kona-stinky-six-2009.html

http://www.bikelager-shop.de/epages/...cts/70199-0001


Das Kona find ich so an sich am besten, aber vermutlich werd ich damit nicht glücklich, da ich nicht nur Berge runterfahren will, sondern auch mal hoch und längere Strecken,da macht einem das Gewicht vermutlich aber doch ziemlich zu schaffen... Es soll wohl um die 17 Kg wiegen und da ich es in XXL nehmen würde (2,02m Körpergröße) wohl noch ein paar gramm mehr. Und da ich um die 105 Kg wiege bräuchte ich Gabel und Dämpfer wohl sicherlich auch noch neue Federn, was mir der Shop für 100€ Aufpreis angeboten hat.

Ja beim Bergamont steht natürlich der sehr gute Preis da und ich hab auch schon desöfteren gelesen, das man hier viel fürs Geld bekommt. Hat allerdigs nur 100mm Federweg vorne, ich weiß nciht ob das ausreicht. Kann man die Recon SL auch auf 120 mm fahren?
Das Ghost hat wieder etwas mehr Federweg, der Dämpfer ist ja der gleiche. wie beim Ghost Aber bei den beiden Bikes lässt sich die Federhärte über Luft einstellen wenn ich das richtig sehe? Ich wohne im Thüringer Wald und bin dann auch hier am meisten unterwegs, nur sehr selten mal in der Stadt.

Nun würde ich von euch gerne mal wissen welches Bike die besseren Komponenten besitzt und was eurer Meinung nachzu empfehlen ist.
Oder habt Ihr eventuell noch Alternativen?

Gruß

EDIT: hab grad noch das Ghost ASX 5100 ausm Vorjahr gefunden, wie siehts damit aus?
http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3512_Ghost-ASX-5100-Bikes-2009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon für ein Bike entschieden?Bin genau auf der gleichen Suche wie du und werde mich wahrscheinlich für das Kona Stinky Six entscheiden.Bin eben das Stinky von nem Bekannten Probe gefahren und hab mich sofort verliebt.Denke für 999 Euro kann man nicht viel falsch machen, würde aber auch gerne noch ein paar Meinungen von ein paar Experten einholen...
 
Denke die Frage ist nicht welches Bike die besseren Komponenten besitzt, sondern was du damit anstellen willst! Das Bergamont und das Ghost fallen in eine ähnlich Kategorie. Aber das Koni, welches die die besseren Komponenten hat, ist ein DH Bike.
Je nach Einsatzzweck... wenn du nicht wirklich DH fährst, gehts dir irgendwann auf den Sack, denke ich. Die anderen Beiden sind eine gesunde Mischung und von den Komponenten etwa gleichwertig. Ich persönllich würde zum Bergamont tendieren ;-)
Und bei längeren Touren reichen 100mm Federweg durchaus aus!
 
Hoi,

hab mir jetzt das Bergamont geholt, bin sehr zufireden, durch die luftdämpfung auch perfekt auf mein Gewicht einzustellen. Mit dem Kona wär ich wohl echt nicht glücklich geworden :)

Gruß
 
Echt? Stehe auch kurz davor mir das Bergamont zuzulegen. Weiß nicht, was mich davon abhält. Welche Rahmengröße hast du mit 2,02m?
 
ich habe XL. Aber die Sattelstang reicht noch gute 20cm raus. Ich habe eh die Vermutung das der Rahmen sich kaum ändert sondern nur die Sitzrohrstange "verlängert" wird. ^^
 
Zurück