Kona Sutra Sattelstützenmass?

Registriert
13. Mai 2010
Reaktionspunkte
46
Ort
Bremen
Hallo
Mein Sutra hat eine 27,2 Sattelstütze mit einer fiesen Aluhülse montiert. Hat das schon mal jemand gegen eine wirklich passende Stütze ausgetauscht und weiss ganz ganz genau was passt ??
 
(...) weiss ganz ganz genau was passt ??
Nein. Aber:
Wie ich fast vermutet haette, ist 27.2mm das offizielle Mass.
http://www.konaworld.com/sutra.cfm
Das ist bei Stahlrahmen eigentlich auch der 'Quasi-Standard' ;) - und passt natuerlich ohne Huelse.

Wenn das bei Dir nicht passt, dann -> ???
Rad gebraucht gekauft, unbekannte Vorgeschichte?
Eine Erklaerung waere, dass da schon mal eine Sattelstuetze irreversibel reingegammelt war und diese dann gewaltsam entfernt wurde.
Nach Ausreiben war der Durchmesser dann groesser als 27.2mm und deswegen brauchts jetzt was zum Unterlegen.

Kannst Du dazu irgendwas sagen? Bild vll posten?
Bei Deinen Angaben wundert es mich jetzt nicht, dass das ganze WE ins Land gezogen ist und keiner was dazu sagen konnte.
 
Hi
Also mein Sutra hat gemessene 30,0 innen Durchmesser. Das Sattelrohr ist so empfindlich dünn das es sofort oval wird wenn man es in eine Montageklaue einspannt, da zwischen der 27,2 Stütze und dem Sitzrohr ja ewig platz ist... ich kann mir auch nicht denken das ich der einzige mit diesem Problem sein kann...
Bevor ich mir also nun eine 30,0 Stütze bestelle, hatte ich gehofft jemand hätte dieses Problem schon auf ähnliche weise gelöst und wüsste das Mass eben ganz genau.
 
Keine Ahnung welches Baujahr, habe den Rahmen hier im Bikemarkt gebraucht gekauft, eben mit der Delle. Da ich also keine Rechnung habe, habe ich mich nicht bei Kona gemeldet.
 

Anhänge

  • 4239602-large.jpg
    4239602-large.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 106
Beim aktuellen Sutra sieht das auch verdächtig nach Reduzierhülse aus, denke das ist ab Werk so:

Unbenannt.jpg


Quelle
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 194
Wenn da eine Hülse drin wäre, dann dürfte man die Zahl "6" aber kaum sehen können, bzw. man sollte sie nicht sehen können ;)
 
Sehr schön ich bestelle mal eine günstige 30,0 stütze ist nur fraglich ob ich die mit den Beulen noch hinein bekommen werde. Kona kona kona das ist keine tolle lösung von euch....
vielen dank an alle für eure Hilfe :)
 
(...) Lass uns aber wissen, was die Lösung war 8-)
Ja, wuerd mich auch interessieren ...
Beim aktuellen Sutra sieht das auch verdächtig nach Reduzierhülse aus (...)
In der Tat ... Diese Detailfotos hab ich mir bloederweise nicht angeschaut ...
(...) Kona kona kona das ist keine tolle lösung von euch....
Damit haette ich jetzt auch nicht gerechnet o_O
Sonst sind die Stahlrahmen eigentlich ganz standardmaessig aussen 28.6mm - Wandstaerke 0.7mm - Stuetze 27.2mm
Kona hat aber wohl aussen 31.8mm - Wandstaerke 0.9mm - Stuetze 30.0mm -> und dann mit Reduzierhuelse eben doch 27.2mm
 
Zur Info: das aktuelle Sutra hat definitiv eine silberne Reduzierhülse.
Quelle: Habe die Hülse aus meinem Sutra letztens rausgeholt, um sie außen zu fetten ;)
 
So Kona hat auf meine Mail geantwortet. Ein fahhradhändler soll ihnen Bilder von der Beschädigung schicken, sollte der Schaden irreparable sein würde mir ein Ersatzrahmen zu sonder Konditionen angeboten.
Als Begrüngung für die Hülse mit der 27,2 Stütze sagten sie das der Flex und somit der Fahrkomfort besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kona hat auf meine Mail geantwortet. Ein fahhradhändler soll ihnen Bilder von der Beschädigung schicken, sollte der Schaden irreparable sein würde mir ein Ersatzrahmen zu sonder Konditionen angeboten.
Als Begrüngung für die Hülse mit der 27,2 Stütze sagten sie das der Flex und somit der Fahrkomfort besser ist.
Das klingt ja gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten