Kona Tech Questions

@KonaEurope:

Hi
Ich hab ein Problem!!Bei meinem Kona Stinky Six 2010 gerade neu aufgebaut,mit einem marzocchi roco 3pl 200/57 wie der roco coil r und einem normalen shimano deore umwerfer.
Aber wieso kolodiert mein umwefer mit dem rahmen?? Hoch genug ist der eigentlich. Bitte Um Hilfe??

Mfg

Moin...

Welches Steuerrohr hat mein Cadabra von 2011...wollt mir Ne neue Gabel gönnen! Was muss ich sonst beachten wenn ich eine neue Gabel suche?

Grüße!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nach dem Katalogbild ist es ein Tapered Steuerrohr, also 1 1/8" auf 1.5". Die Gabel sieht auch nach Tapered aus, wenn denn noch die original Fox Gabel drin ist. Also solltest du wieder eine Tapered gabel kaufen. Durchgehendes 1 1/8" Steuerohr würde auch gehen, aber dafür bräuchtest du einen Adapter oder evtl. einen neuen Steuersatz. Du kannst das herausfinden wenn du einfach die Gabel mal ausbaust. Dann siehst du ob der Gabelschaft konisch (Tapered) oder gerade (1 1/8") ist.

Nach dem Katalogbild ist es ein Tapered Steuerrohr, also 1 1/8" auf 1.5". Die Gabel sieht auch nach Tapered aus, wenn denn noch die original Fox Gabel drin ist. Also solltest du wieder eine Tapered gabel kaufen. Durchgehendes 1 1/8" Steuerohr würde auch gehen, aber dafür bräuchtest du einen Adapter oder evtl. einen neuen Steuersatz. Du kannst das herausfinden wenn du einfach die Gabel mal ausbaust. Dann siehst du ob der Gabelschaft konisch (Tapered) oder gerade (1 1/8") ist.

Danke schön für die flotte Antwort!!:thumbup:

Falls noch jemand Ne neue Gabel sucht...hier sehr günstig: http://www.fun-corner.de/index.php?lang=DEU&list=WG000321

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Moin. Mein Magic Link 2 knarzt die ganze Zeit. Hauptsächlich wenn ich Pro Pedal drin hab und bergauf fahre. Kann ich das mit Silikonöl wegbekommen. Wenn ja, wo muss das Zeug hingeträufelt werden?

Ich hab jetzt einen Thread gefunden, wo einer meint, das Quietschen komme von der Reibung zwischen Elastomer und Feder im Magic Link. (http://singletrackworld.com/forum/topic/kona-abra-cadabra-magic-link) Der hat Silikonspray auf Feder und Elastomer gesprüht und das soll geholfen haben. (Ich hab die Idee noch nicht getestet [ich würde Teflonspray nehmen], da mein Innenlager gerade ausgebaut ist.)

Hallo welche dämpfer länge passt beim stinky deluxe 2010 in 15,5 , 216 oder geht auch 222
mfg simon

Drin sollte laut Spec nen 216er sein.
Mit einem längeren Dämpfer veränderst du die Geo vom bike und nicht unbedingt zum besseren und der hinterbau kann mit dem Hauptrahmen kollidieren ä

Zuletzt bearbeitet:
@ KonaEurope

Ich hätte mal eine Frage und zwar habe ich ein Kona Shonky und möchte meine Nabe am Hinterrad aufdrehen um den Freilauf zu reinigen damit es lauter wird wie in diesem Video.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=49IhNm16H48&feature=endscreen"]How to make a hub louder - YouTube[/nomedia]

Mein Problem ist, dass ich keine Kontermutter oder etwas anderes finde um die Steckachse zu kontern.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich diese aufbekomme ???
Danke

Damit der Freilauf lauter wird muss er wie im Video beschrieben entfettet werden. Das erhöht aber den Verschleiß und kann im schlimmsten Fall zum verklemmen führen! Man kann aber auch das Fett durch Leichtlauföl ersetzten, dann ist wenigstens noch etwas schmierung vorhanden aber der Freilauf wird dennoch lauter.
Das erstmal als Hinweis.

Könntest du mal ein Foto der Nabe von beiden Seiten posten oder den Hersteller nennen? Das Baujahr des Shonkys würde auch helfen.

Hallo an alle leute.

Entschuldigung fur mein abwesendheit die letzte zwei wochen.

Ab jetzt bin ich wieder im buro, und soll jeden tag mal wieder checken / antworten.
Wann ich dein frage noch nicht beantwortet hab, bitte nochmal posten.

Danke!

kona shonky 2010 und die nabe ist eine formula disc !!

als leicht schmier fett könnte ich WD40 oder MOS2 benutzen oder ?

Kein WD40 oder ähnliches verwenden. Das ist zum Reinigen, Rost lösen und Entfetten gedacht. Du brauchst wirklich Leichtlauföl. Wo man das bekommt, keine Ahnung. Ich will eher leise als laute Naben haben, deswegen hab ich es noch nicht gebraucht.

Wie du die Nabe aufbekommst hast du ja schon in dem anderen Thread erfahren...

Hallo danke für die antwort
noch eine weitere frage welchen bushingkit muss ich für mein kona stinky deluxe 2010 verwenden hab da ne liste im gefunden laut der bushkit nr4. gibt es noch einen anderen satz der die lager beinhaltet die ich brauch weil laut der liste hat es da scheinbar änderungen gegeben. bei chainreacktion gibt es die lager sätze gerade recht günstig aber meiner ist nicht dabei
mfg

hallo kona europe ,

hab da mal ne frage ... kann es als garantie fall reklamiert werden wenn die farbe an der kettenstrebe beim abziehen von gaffa tape mit abgeht ... hab nen 2012 operator ... matt schwarz gold ..... danke schon man :D

hallo,
ich habe einen operatot fr von 2011 und wollte mir jetzt eine boxxer einbauen,zz. hab ich eine domain mit tapered steuerrohr.die boxxer hat 1 1/8 schaft wo bekomm ich einen adappter für die untere lagerschahle her? bitte um eure hilfe:confused:

hallo,
ich habe einen operatot fr von 2011 und wollte mir jetzt eine boxxer einbauen,zz. hab ich eine domain mit tapered steuerrohr.die boxxer hat 1 1/8 schaft wo bekomm ich einen adappter für die untere lagerschahle her? bitte um eure hilfe:confused:

Du brauchst entweder für den verbauten Steuersatz FSA Orbit 1.5 ZS NO.57 einen Adapter von 1,5" auf 1 1/8" oder einen neuen Steuersatz. Ich würde mal beim Händler nachfragen, ob er einen Adapter für den FSA bestellen kann. Entweder muss das untere Lager getauscht werden oder wie bei CaneCreek z.B. nur ein anderer Gabelkonus.

Hallo danke für die antwort
noch eine weitere frage welchen bushingkit muss ich für mein kona stinky deluxe 2010 verwenden hab da ne liste im gefunden laut der bushkit nr4. gibt es noch einen anderen satz der die lager beinhaltet die ich brauch weil laut der liste hat es da scheinbar änderungen gegeben. bei chainreacktion gibt es die lager sätze gerade recht günstig aber meiner ist nicht dabei
mfg

Hi

Dein stinky braucht ein CMPOBBK04.

Andere bushing kits haben vielleicht ein paar teilen die gleich sind, aber sicher nicht alle!

Es kann sein das diese bushing kit ein paar teilen zu viel hast, um es auch fur andere modellen kompatibel zu machen.

hallo kona europe ,

hab da mal ne frage ... kann es als garantie fall reklamiert werden wenn die farbe an der kettenstrebe beim abziehen von gaffa tape mit abgeht ... hab nen 2012 operator ... matt schwarz gold ..... danke schon man :D

Nein, leider nicht.

Gaffa tape kann abhangig von der marke sehr sehr stark sein, und alle farbe mitnimmen, wurst wie gut wir lackieren.

Statt gaffa tape, wurde ich das 3M Gummi tape verwenden. http://www.shop3m.com/80610322945.h...T.mc_id=shop3m-AtoZ-Scotch-Rubber-Mastic-Tape

Zurück