Kona Tech Questions

Wenn das Kunststoffgewinde mal bricht knackt es wieder.
Ich wrde mehr eher gleich eine neue Deore Kurbel mit den
neuen Lagern holen ...
 
Hi Jan,

Solche arbeit kannst du besser durch dein Lokale handler machen lassen.
Fur die bessere tretlager brauchst du wieder ein anderes werkzeug, zahlt sich nicht aus um die beiden zu kaufen.
Nebenbei gibt es bei dein handler auch noch garantie auf die reparatur.
 
Perfekt Danke!
Ich wollte mir auf jeden Fall eine neue Kurbel mit Innenlager leisten!
Aber dann setze ich erst einmal mit meinem Händler auseinander!
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
hi konaeurope, hab mal ne frage zu den kona rahmennummern.

gehe ich richtig in der annahme das bei H4L81467 die 4 für das baujahr (also 2004) und das L für die rahmengrösse steht?

kommt zumindest mit meinem Stinky hin, 2009 und auch L.

stimmt das so?

und wofür steht dann das H am anfang?



grüsse, patrick.

Hi Patrick!

Der 4 steht fur das baujahr, also entweder es ist ein 2004-er model oder ein 2005-er model gebaut in ende 2004.

Check auch der Klassickona page fur modeljahren und farben.

Der L hat nichts zum tun mit rahmen nummer, und der H .... das ist ein geheime code!
 
Hi Jan,

Solche arbeit kannst du besser durch dein Lokale handler machen lassen.
Fur die bessere tretlager brauchst du wieder ein anderes werkzeug, zahlt sich nicht aus um die beiden zu kaufen.
Nebenbei gibt es bei dein handler auch noch garantie auf die reparatur.

wenn er es auf Garantie bekommt gebe ich dir Recht aber sonst...
und gibt es echt auch Verschleißteile Garantie bei Kona?
Dann muss ich mal schnell meinen ganzen Antrieb tauschen lassen.:lol:
 
Gerade beim OnlineShop angerufen! Die meinten, dass ich keine Chance habe da auf Verschleißteile keine Garantie wirksam wird?
Das ist echt bitter, weil ich mit dem Bike höchsten 500km gefahren bin! Mit dabei waren nicht mal harte Sachen sondern fast ausschließlich kleine Waldwege! Natürlich ist es keine hochwertige Kurbel aber naja...
Schade eigentlich!!!
 
war doch klar, ist aber überall so. Kauf dir lieber gleich eine vernünftige Kurbel mit Lager. Die SLX hat das beste P/L Verhältnis.:daumen:
Werkzeug ist auch nicht so teuer, oder besorge es dir bei einem Freund.
 
danke @kona europe.

also müsste es ein 2005er sein, weil das Cowan gab es ja erst 2005, oder?
nur komisch das die farbe nicht stimmt, der rahmen ist kupfer (copper) müsste aber orange sein.


p.s.: die klassickkona seite ist echt ein guter tip, kannte ich noch garnicht.
 
hallo zusammen,
bin seit letzter woche stolzer besitzer eines nagelneuen kona entourage 2012 :love:
ist das erste bike das ich mir neu gekauft hab.
was mich wundert ist die wirklich lange sattelstütze!
soll die wirklich 350mm lang sein? hab die erstmal 50mm gekürzt und es kommen nochmal min. 50mm runter.

die verbaute feder des dämpfers (350x2.8) ist denke ich für meine gewicht von ca. 78kg inkl. Helm etc. genau richtig, was denkt ihr?
ist alleine nicht zu messen und meine freundin rollt immer mit den augen wenn ich mit dem zollstock winke ;)

mit der gabel ganz ähnlich, hier kommt mir der SAG allerdings recht hoch vor für eine medium gabel.

gibts hier fahrer in meiner gewichtsklasse? und wenn ja was fahrt iht?
danke und gruss

edit: ich fahr die M rahmengrösse und bin 1,78m gross
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Sattelstüze ist eig. immer zu lang :D Besser als zu kurz ;) kenne aber keinen der sie nicht gekürzt hat.
 
Sers,
ich hab die Sattelstüze bei meinem Entourage auch gekürzt, aber nur um 40 mm, wie kurz kann man sie denn machen ohne das das Hinterrad anschlägt ?

lg
 
hmh, also am operator würde sie passen, denke daher das die ohne probs bei dir auch locker passt, bei der Gabel aber würde ich evtl mal schauen wie du zurecht kommst und falls du es eher Progressiv magst die härtere einbauen oder ein zwei Spacer mehr fahren;) Wenn du was nicht weißt einfach fragen ;)
Gruß Max
 
@Max
danke für die schnelle antwort.
hab mich bisher nicht getraut federgabeln zu tunen.
versteh ich das richtig das man spacer in die federkammer packen kann um die feder weiter vor zu spannen?
büsst man dann nicht federweg ein?

top support hier, danke!
:D
 
also ob deine gabel bzw. dämpfer passt ist ganz einfach.

vollgepackt aufs bike, an der wand abstützen, 2-3mal tief durchwippen und dann in fahr-position stehen bleiben, dann messen.

ich messe immer an der schraube der sattelklemme und vorn an der unterkante vom steuerrohr. is ne sache von 30sek. (meine dame is auch immer genervt) :D
 
hallo zusammen,
bin seit letzter woche stolzer besitzer eines nagelneuen kona entourage 2012 :love:
ist das erste bike das ich mir neu gekauft hab.
was mich wundert ist die wirklich lange sattelstütze!
soll die wirklich 350mm lang sein? hab die erstmal 50mm gekürzt und es kommen nochmal min. 50mm runter.

die verbaute feder des dämpfers (350x2.8) ist denke ich für meine gewicht von ca. 78kg inkl. Helm etc. genau richtig, was denkt ihr?
ist alleine nicht zu messen und meine freundin rollt immer mit den augen wenn ich mit dem zollstock winke ;)

mit der gabel ganz ähnlich, hier kommt mir der SAG allerdings recht hoch vor für eine medium gabel.

gibts hier fahrer in meiner gewichtsklasse? und wenn ja was fahrt iht?
danke und gruss

edit: ich fahr die M rahmengrösse und bin 1,78m gross


Gratulieren mit dein neue Entourage!

Bei alle Kona's sind die gabel feder und dampfer feder auf rahmengrosse abgestimmt, also sollte passen fur dein gewicht und korpergrosse.

Gib auch der gabel mal ein paar ausfahrten, da wann diese nagelneu ist, ist er immer harter.

Sattelstutzen sind mit 350mm immer ein bisschen lang, aber verlangern geht schwieriger wie kurzer machen!

Happy trails!
 
Gerade beim OnlineShop angerufen! Die meinten, dass ich keine Chance habe da auf Verschleißteile keine Garantie wirksam wird?
Das ist echt bitter, weil ich mit dem Bike höchsten 500km gefahren bin! Mit dabei waren nicht mal harte Sachen sondern fast ausschließlich kleine Waldwege! Natürlich ist es keine hochwertige Kurbel aber naja...
Schade eigentlich!!!


Schade, aber nein wir (und kein andere marke) gibt garantie auf verschleissteilen.
 
Zurück
Oben Unten