Kona Tech Questions

Hey. Ich wollt mir nach Weihnachten ne boxxer für mein Park operator holen. Der Rahmen ist ja baugleich mit dem 2013 operator und Entourage. Kann mir einer sagen was für ein gabelschaft ich brauche? Hab von manchen gehört 1 1/8 un von anderen das en Tapered Schaft geht. Deshalb bin ich bisschen verwirrt. Und jetzt kommt mir bitte net mit Google ist dein Freund. Hab momentan noch die Standart 200mm Rockshox Domain drin. Wär nett wenn mir einer helfen könnt.
 
Hey. Ich wollt mir nach Weihnachten ne boxxer für mein Park operator holen. Der Rahmen ist ja baugleich mit dem 2013 operator und Entourage. Kann mir einer sagen was für ein gabelschaft ich brauche? Hab von manchen gehört 1 1/8 un von anderen das en Tapered Schaft geht. Deshalb bin ich bisschen verwirrt. Und jetzt kommt mir bitte net mit Google ist dein Freund. Hab momentan noch die Standart 200mm Rockshox Domain drin. Wär nett wenn mir einer helfen könnt.
 
LmGtfy: http://2014.konaworld.com/park_operator.cfm
TAPERED HEADTUBE
Aside from improving the aesthetic, due to its cleaner lines and smooth transition between the fork crown and the headset cover, tapered headtubes also offer a more solid interface between forks with tapered steertubes and the bicycle frame itself. More girth at the bottom of the headtube better distributes shock force, prolonging the bearing life of the headset itself. The inherent strength of its triangular design also means a stronger steering position and improved balance, giving the rider more control in rough terrain. A zero-stack, tapered headtube also puts strength where the load is going—into the lower headset cup—maximizing bearing durability where it’s needed.
 
LmGtfy: http://2014.konaworld.com/park_operator.cfm
TAPERED HEADTUBE
Aside from improving the aesthetic, due to its cleaner lines and smooth transition between the fork crown and the headset cover, tapered headtubes also offer a more solid interface between forks with tapered steertubes and the bicycle frame itself. More girth at the bottom of the headtube better distributes shock force, prolonging the bearing life of the headset itself. The inherent strength of its triangular design also means a stronger steering position and improved balance, giving the rider more control in rough terrain. A zero-stack, tapered headtube also puts strength where the load is going—into the lower headset cup—maximizing bearing durability where it’s needed.
Danke. Ich wollte selbst auf der kona Homepage gucken aber die war anscheinend down
 
Hallo,

vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Antworten... :)

Habe mir jetzt einen Kona Hei Hei 2014 Rahmen bestellt. Habe ziemliche Rückenprobleme letztes Jahr gehabt und deswegen geht es jetzt mal wieder auf ein Fully. Werde dazu einen Großteil der Teile aus meinem Hardtail verwenden. Leider weiß ich aber noch nicht was ich so genau benötige, da ich nirgends so genau die Maßen finde. Folgende Maßen interessieren mich:

- Steuersatz
- Innenlager
- Umwerfer
- Sattelstütze
- Hinterachse

Vielen Dank dann schon mal :)
 
http://www.konaworld.com/images/bikes/gallery/hei_hei/2.jpg

auf dem Aufkleber lässt sich eh der großteil erkennen. (sollte ja ca. dein rahmen sein..?)

Headset ZS44/28.6 ZS56/40 - Schaftdurchmesser kommt dann noch auf die Gabel an, das sind jetzt mal die üblichen werte für tapered. (durchgängig 1 1/8" wäre 30 statt 40 unten)

Innenlager PF92
HR-Achse 12x142
Sattelstütze: kA, mein Taro hat 31,6 wenn ich raten müsste würde ich also auch beim hei hei auf 31,6 tippen.
Umwerfer, kA


Angaben ohne Gewähr, würde durchaus Sinn machen den Händler oder Hersteller zu fragen. :)
Sollen ruhig lernen, dass man solche Angaben ruhig zu den Specs dazuschreiben kann..
 
Danke schon mal für die Antwort. Habe nun auch von Kona eine Antwort auf meine Mail bekommen.

Innenlager PF92
Steuersatz ZS44/ZS56
HR-Achse 12x142
Sattelstütze 31,6 mm
Umwerfer SRAM S3 / Shimano E2
 
Hallo Leute,
Brauch mal dringend eure Hilfe ich muss.
Ich würde mich sehr für ein Kona operator carbon interessieren, aber leider finde ich gar nichts aussagekräftiges.
Kann mir jemand was über das Fahrverhalten und eure Erfahrungen sagen.
Wie fahrt es sich hauptsächlich im technischen Downhill?
MfG Michel
 
Kommt drauf an. Ich bin das 2014 mal einen tag gefahren. Fahre auch eher technisch und mit guter linienwahl, schnelles gebolze durch steinfelder etc. Liegt mir nicht.

Also, bedingt durch den kurzen hinterbau und der front (war etwas niedriger als serie) habe ich es sehr gut in den manual gebracht, der hinterbau bügelt alles aus, gibt sehr gutes feedback. War bei sprüngen schön aktiv und man konnte mit der bremse gut in die kurve sliden, kein bremsstempeln und wenig kraftaufwand nötig. Die front war sehr laufruhig, aber wenn es richtig schnell wurde etwas unruhig, denke mal weil das bike hinten kurz ist.

ICH kam mit der niedrigeren front (lowriser ohne spacer) un der gesamten geo sofort gut zurecht, perfekter downhiller für technische sachen, auch sehr gut beim freeriden, verspielt und wendig.

Wir haben nur kurz das gewicht angepasst hinten, vorn hätte die feder eine stufe härter sein sollen.

Fazit: Hab mich sofort verliebt, aber meine bank sagt nein.

P.s.: Bin 1,86m und gefahren in L
 
hi

mal eine frage,

wollte mein operator supreme von 2012 auf180mm vorne umbauen. jetzt stellt sich die frage, kann ich hinten auch enen kürzeren dämpfer einbauen um alles auf 18mm zu bringen, hat das eventuell schon jemand gemacht und kann feedback geben? grund weshalb ich dies machen will, baue mein bike zum superenduro/dh light um, daher diese kombi.
vielen dank
 
ich würde hinten keinen kürzeren einbauen, der unterschied zur nächst kleineren grösse ist zu heftig.

je nachdem welche 180er gabel du dir einbauen willst ist diese gleichlang oder nur minimal kürzer als ne boxxer.


könntest hinten aber mit excenterbuchsen spielen, so kannst du das heck etwas tiefer bekommen wenn man das will.

excenterbuchsen kann ich dir den empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Fur-den-hart...30?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4aeb63bea2


gibts auch noch aus VA oder alu, aber die titanbuchsen sind so schon fast geschenkt... :D
 
Hey , mal ne kurze Frage. Da ich grad nicht die Möglichkeit habe gucken zu gehen oder zu messen, würde mich mal interessieren wie viel Rise der Standart kona downhill Lenker?? Würde mir gerne nen neuen Lenker zulegen wegen gewichtsgründen aber sollte ungefähr so sein wie der Kona Lenker. Hoffe mir kann das auf die schnelle jemand beantworten & vielleicht noch nen lenker empfehlen :D:bier:
 
Empfehlen kann ich die atherton serie von PRO, fahre den als 800er, perfekter lenker. Masse sind auch 8grad back und 5grad upsweep. rise hat meiner glaube 15mm. Kona lenker gibts einige, welchen hast du?
 
Ich bin mal vom 2014er park operator lenker ausgegangen, 780breit, 10grad sweep, gibts in 18 und 30mm rise. Mehr infos hab ich grad nich gefunden.
 
Also ich muss dazu sagen es geht mir nur ums Gewicht. Das ist der einzigste Grund ansonsten würde ich den behalten. Aber wie gesagt hab ich momentan net unbedingt die Möglichkeit Lenker abzumontieren & zu wiegen.
Also Suche Daten zum Serien Lenker & und leichtere lenkervorschläge:lol:
 
2014 habe ich wie gesagt 2 höhen gefunden, 18 und 30mm.

ich denke mal der hohe ist bei anderen bikes drauf als auf dem operator.
 
Hab ne frage zum operator 2013. Gibt es eine freigabe für eine 200mm bremsscheibe hinten? Kann ich von 180auf 200mm wechseln ohne die Garantie zu verlieren?
 
Zurück
Oben Unten