Kona Unit Vibrationen dämpfen - Carbon sinnvoll?

Registriert
21. Dezember 2018
Reaktionspunkte
90
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein 2016er Unit. Insgesamt macht mir das Rad wirklich Spaß, was mich allerdings stört ist, dass es wirklich bocksteif ist - kein Vergleich zu meinen älteren 26er MTBs. Besonders bei Fahrten über Untergründe mit vielen kleinen Huckeln, wie z.B. trockene Fedwege oder Wiesen empfinde ich die Vibrationen als unangenehm. Wenn’s ruppiger wird stört es nicht so sehr, da stehe ich dann sowieso.

Reifen sind Barzo/Mezcal tubeless mit 1,7/2,0 bar.

Glaubt ihr ein und eine Sattelstütze mit mehr Flex (Carbon) könnten Abhilfe schaffen? Die Gabel möchte ich nicht tauschen, da gerade die P2 für mich die Optik des Rads so schön macht.
 
Mein 2007er Unit 2-9 war mir für den Geländebetrieb zu bockig, daher habe ich mir ein 2022er geholt. Und einer Federgabel eingebaut.
Ich hatte das neue auch kurz ohne Federgabel in Betrieb, aber selbst mit den originalen 2,6er Reifen war mir das einfach nix. Ich schätze mal, dass eine Federgabeln spielend mehr Komfort bringt, als alle anderen Möglichkeiten zusammen...
 
Kann ich mir gut vorstellen, allerdings macht die Starrgabel für mich wirklich den Charme des Rads aus und ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. (Und ich habe auch ein noch 120mm Stahl-Trail-Hardtail - da wäre ich dann mit einer Federgabel im Unit bei mehr oder weniger zwei Rädern für den gleichen Einsatzzweck).

Das Unit muss keine Sänfte werden, aber ich würde es wenn möglich aber ganz gerne in etwa auf das Komfort-Niveau von 90er-Stahl MTBs bekommen.
 
Schau dir mal die Rev Grips an. Ich finde die sehr angenehm.
One-Up Carbong Lenker ist auch sehr stossdämpfend.

Theoretisch gäbs ja noch diesen Flexx Lenker, aber das muss man mögen - so rein optisch.
 
Zurück
Oben Unten