konkrete fragen zum rahmenbau

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
1.281
Ort
Vogtland
hallo!
ich habe mit großem interesse den single-speed rahmenbau artikel verschlungen und möchte mich nun selber an einen eigenen rahmen wagen.
meine vorstellungen sind eigentlich geklärt nur ganz kurz:
hardtail+federgabel fox 120mm federweg, aufnahme für canti's und scheibenbremse an den kettenstreben, columbus zona rohrsatz muffenlos verlöten, geo steht fest.
ein paar kleinere fragen hab ich allerdings noch:
1. kann ich auf die kettenstreben einen scheibenbremsadapter löten ? halten das die zona kettenstreben das aus ? der adapter soll auf keinen fall an die sitzstreben sondern auf die kettenstreben die ja eh größer + steifer ausgelegt sind.
2. brauche ich diese steuerrohr-verstärkungsringe ? bei dieser recht langen gabel und relativ flachem lenkwinkel (69°) evtl. nützlich oder eher übertrieben ?
3. die rohrwandstärken sind 0.8mm am rand ich hoffe ein gusset am unterrohr/steuerrohr muss nicht sein - oder ?

und zu guter letzt bin ich mir über die oberrohr/unterrohr durchmesser noch nicht ganz im klaren... entweder 28,6/31,7 oder 31,7/35 ? schlanker würde mir besser gefallen allerdings sollte der rahmen auch nicht zu weich werden. ich wiege 70kg, sauberer fahrstil aber das radl sollte schon was mitmachen ... beim singlespeed rahmen seh ich eine hohe steifigkeit ein aber da das rad eine schaltung bekommen soll... evtl. würde ich eher die "dünneren" rohre wählen...

vielen dank schonmal
MIKe aus dem vogtland :)
 
Hi,

ich wüsste nicht was gegen eine Montage der Scheibenbremsaufnahme an den Kettenstreben spricht. Du gibst Dir die Antwort ja im Prinzip schon selbst: Die Kettenstreben sind i.d.R. stabiler dimensioniert als die Sitzstreben. Evtl. muss Du Dir im Vorfeld etwas mehr Gedanken bzgl. des Platzes und der Zugverlegung machen, da vllt. die Kettenstreben stören und die auch etwas Bremsleitungen ander verlegt werden müssen.
Schau Dir mal die Bilder von DailyBread an (Link in der Signatur von floibex), die haben das auch so gemacht.

Nimm ruhig die grösseren Rohre, das sieht auch nicht sooo überdimensioniert aus, mein Selbstbaurahmen hat die auch. Der ist nun endlich auch fertig lackiert, muss mal Bilder machen, wie gesagt, wirkt immer noch schlanker, als die meisten Alubomber.

Dass mit dem Gusset ist schwer zu beantworten, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und auch höhere Sprünge machst, dann verbau eins.
Es kommt dabei wohl auch eher auf die Kunst des Lötens als auf die Wandstärke der Rohre an. Als Laie hat man da schnell überhitzt und/oder nicht genug Lot (oder machst Du fillets?). Bei einer Gussetmontage werkelt man natürlich noch mehr an den empfindlichen Punkten und beansprucht das Material noch mehr, was wieder gegen Gussets spricht. Bei dünneren Rohren kann man diesbezgl. natürlich auch schneller Fehler machen, aber 0.8 sind auch für (vorsichtige) Anfänger. i.O., vorher mit Rohrresten üben. Stell die Frage doch mal ganz konkret hier:
http://www.**********.org/forum3/index.php
Ein gutes Forum und viele erfahrene Leute.

Gruss

Harald
 
... vielen dank damit wär ich in sachen bremse+rohrdurchmesser erstmal beruhigt. mit dem gusset bin ich mir überhaupt nicht so sicher. der rahmen muss eh erstmal soweit sein :) ich bin z.zt. noch am zusammensuchen der einzelteile... ich denke ein langes zartes gusset kann etwas entlastung bringen allerdings wohl auch eine belastung durch erneutes löten. von daher würde ich das gusset eh nur mit silberlot auflöten. ansonsten den rahmen halt mit messinglot und das macht fillets ja wieder notwendig. über die größe dieser fillets gibt es auch keine so richtige klarheit - ich würde es allerdings nicht übertreiben. erstens kostet es geld,energie und überhaupt dauert es länger als mit kleineren fillets. ich denke daher es ist schonender diese nicht extrem dick aufzutragen und vom aussehen ganz zu schweigen - ich mag das nicht so "fett" :)
 
... in diesem zusammenhang immer wieder sehr geil, pereiracycles framebuilding sequence, 387 bilder, jeder handgriff
tilt.gif


03IMG_9825.jpg



08IMG_9833.jpg


aberdanndenkingdeckelnichtausrichtenderdilletant! :aufreg:

ciao
flo
 
bremse unten an den kettenstreben gab's früher ja auch z.b. bei merlin oder steve potts. da allerdings meist mit u-brake. schaltzüge möchte ich eh unten verlegen. ich denke es wird aber eh "nur" scheibenbremsaufnahme. aber platz wäre denk ich auch für v-brake oder hs33.
 
Hallo Mike,

nimm für das Rad auf jeden Fall ein Unterrohr in 35mm und das Oberrohr in 31,8, sonst wird das mit der Gabellänge zu weich.
Gussets sind immer so eine Sache. Was auf keinen Fall passieren darf, ist, daß das Gusset im Bereich der dünnen Wandstärke des Unterrohres endet, dann ist es eher kontraproduktiv.
Bei der Scheibenbremse für die Kettenstrebe mußt Du Dir das auf jeden Fall vorher genau mit der zu verwendenden Scheibenbremse angucken. Bei vielen serienmäßigen Ausfallenden ist der Platz da zu gering. Auch ein Grund für mich, fast ausschließlich meine eigenen Ausfallenden zu verwenden:

MTB-ST07-DropL10.JPG


Die Zona Kettenstrebe hält das aus.

Bei der Geometrie kontrolliere mal, ob Du mit der Länge des Unterrohres von 670mm hinkommst, manchmal kann das knapp werden. Dann muß man ein längeres Unterrohr verwenden.

Die 69° sind evtl. ein wenig flach, wenn da der Negativfederweg schon eingerechnet ist.

Ob Du am Steuerrohr verstärkungen brauchst, hängt auch von der Wandstärke des Steuerrohres ab. Nimmst Du eins mit Wandstärke 1,25mm, brauchst Du auf keinen Fall Verstärkungen. Auch bei einer Wandstärke von 1mm brauchst Du bei Deinem Gewicht eigentlich keine Verstärkungen.

Ich würde nicht mit Messing, sondern mit Neusilber löten, dann kommst Du mit sehr kleinen fillets aus. Die Arbeitstemperatur des Lotes ist dieselbe, aber die Festigkeit viel höher.

Viele Grüße,
Georg
 
vielen dank erstmal!
das mit der scheibenbremsaufnahme werde ich prüfen wenn ich die ausfallenden da habe, ich dachte eh an eine postmountaufnahme. die rohre werde ich dann in 31,8/35mm bestellen. die länge des unterrohr reicht mit 670mm, wie ich gesehen habe gibt es den zona rohrsatz sogar für 29er ... aber so lange brauch ich das nicht. ich denke gussets sowie die ringe werde ich eher lassen. der lenkwinkel ist mit 69,5° eher flach wenn die gabel voll ausgefedert ist, d.h. etwas negativfederweg und es müsste perfekt passen. mit der geometrie hab ich ewig getüftelt... meinen alten cube stahlrahmen vermessen und mich etwas am rocky mountain blizzard/hammer orientiert.
nun steht für mich nur noch die frage nach dem lot. messing hab ich halt viel da und auch schon erfahrungen. neusilber dachte ich wäre von der temperatur noch etwas höher im schmelzpunkt. und da ich mit meinem rothenberger-lötgerät eh schon bedenken habe, dass es genug power hat, wäre ich ich auf messing gegangen. außerdem habe ich hier mal bisschen wegen neusilber gelesen und da hieß es die nachbearbeitung wäre ekelhaft weil es auch weniger gut modelierbar wäre. aber ich lasse mir das nochmal durch den kopf gehen. erstmal gehts noch um konstuktion und die einzelteile ;o)
übrigens habe ich den fillet/tig vergleich von keith bontrager gefunden http://www.bobbrowncycles.com/eng.htm sehe ich das richtig dass ein kleineres fillet das rohr eigentlich weniger schwächt als ein eher großes ?

vielen dank + grüße
MIKe
 
Hallo Mike,

mit dem Rothenberger wirst Du sowiso Probleme bekommen, da die Dinger zu schnell leer sind, wenn man wirkliche Verbindungen damit lötet. Versuche vielleicht, etwas richtiges zu leihen.
Die Arbeitstemperaturen zwischen Messing und Neusilber tun sich nichts. Bei Messing ist aber die Energiemenge größer, weil schlicht mehr Lot benötigt wird. Bei der Nacharbeit allerdings hast Du Recht, da macht Neusilber keinen rechten Spaß.
Bei dem Vergleich von Bontrager ist es tatsächlich so, daß die Rohre umso weniger geschwächt werden, je weniger Energie das jeweilige Verfahren benötigt. Das sagt aber im Grunde nichts über die Haltbarkeit der Verbindung bzw. des Rahmens aus. Erstens weil jedes Verfahren auch eine andere Bauteilgeometrie und damit unterschiedliche Materialspannungen erzeugt, zweitens weil der Einfluß der Qualität der Verarbeitung viel größer ist als das Verfahren selbst. Mit allen üblichen Verfahren lassen sich haltbare Rahmen bauen oder Schrott produzieren.

Viele Grüße,
Georg
 
... also mach mal mein lötgerät nicht so schlecht ! :D nee das teil hat eine 2liter sauerstoffflasche mit druckminderer ... und da ich in letzter zeit schon einiges gelötete habe kann ich sagen dass ich damit recht gut zurecht komme... mit wegwerfsauerstoffflaschen würde ich nicht handieren und das gas hält erstaunlich lange + ist ja auch recht günstig. mal sehen wann es losgeht bei mir - ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten... wird ja eh noch einige probleme geben die es zu bewältigen gilt :daumen:
 
... also mach mal mein lötgerät nicht so schlecht ! :D nee das teil hat eine 2liter sauerstoffflasche mit druckminderer ... und da ich in letzter zeit schon einiges gelötete habe kann ich sagen dass ich damit recht gut zurecht komme... mit wegwerfsauerstoffflaschen würde ich nicht handieren und das gas hält erstaunlich lange + ist ja auch recht günstig. mal sehen wann es losgeht bei mir - ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten... wird ja eh noch einige probleme geben die es zu bewältigen gilt :daumen:

Ah, in Ordnung,

ich dachte, das Teil wäre kleiner. Mit 2l kann man schon etwas anfangen.

Viele Grüße,
Georg
 
noch eine kleinigkeit ... bin am rohrsatz bestellen... das zona sitzrohr hat eine wandstärke von 0,8 an der klemmung bis 0,6 unten am tretlager ... ganz schön dünn für mich als anfänger oder ??? das gibt es noch mit außenverstärkung da hat's unten 1,2 am tretlager aber wie sieht das denn aus ? :D also außen konifiziert ... gibt's alternativen ? bei koehn ?
besten dank !!
 
Moin Mike,

einfach das Sitzrohr richtig herum einbauen, dann hat es am Tretlager 0,8mm. :)
Das mit Außenverstärkung hat diese oben an der Sattelklemmung und auch 0,8mm am Tretlager. Die Außernverstärkung sieht man kaum.

Viele Grüße,
Georg
 
ähm ok .. ich depp das leuchtet ein ... ok dann ist es oben 0,6mm ... dachte auch erst unten dicker was ja sinn macht aber bei sattelstützenmaß 27,4mm kam ich dann ins überlegen :D du siehst ich werd noch n paar fragen haben ... 1000dank erstmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ok .. ich depp das leuchtet ein ... ok dann ist es oben 0,6mm ... dachte auch erst unten dicker was ja sinn macht aber bei sattelstützenmaß 27,4mm kam ich dann ins überlegen :D du siehst ich werd noch n paar fragen haben ... 1000dank erstmal !

Kein Problem, bei jedem Rahmen wird es besser. Das hört nie auf...:)

Das Sattelstützenmaß ist rechnerisch 27.4, aber praktisch 27.2, da durch die Hitze der Verbindungen zum Oberrohr und zu den Sitzstreben Verformungen auftreten.
Allerdings solltest Du Dir überlegen, was Du im Sattelstützenbereich machen willst. Da ist die Wandstärke dann ja 0.6mm. Das geht, wenn man eine Schelle zur Klemmung verwendet und die Sattelstütze nicht so wahnsinnig ausgezogen ist, mache ich auch gerne mal, weil es recht leicht ist. Aber man sollte dann beim Löten oder Schweißen schon vorsichtig sein. Sicherer ist es, ein außen verstärktes Sitzrohr zu nehmen oder mit Silberlot eine Hülse aufzulöten, an die dann Oberrohr und Sitzstreben stoßen.

Viele Grüße,
Georg
 
ich bin schon auf der suche nach einer muffe ... würde mir auch optisch sehr gut gefallen. allerdings gibt es bei koehn (long shen rahmenteile) keine passende. wie gesagt bin recht leicht und der rahmen wird nicht superklein. also eine tief eingesteckte stütze hab ich eingeplant. evtl. sogar eine gefederte denn die dürfte ja jetzt passen - bin heilfroh wenn da 27,2 reinpasst. das war mir eigentlich recht wichtig. auch wenn es technisch keinen sinn macht möchte ich die sitzstreben "kanadisch" etwas höher ansetzen als das oberrohr. vielen dank schonwieder :) werd mir da auf jeden fall eine hülse/muffe mit silberlot auflöten!
 
Hallo Mike,

ich mache solche Verstärkungen immer aus CrMo-Rohr. Ein Rohr mit Durchmesser 31,8mm und Wandstärke 1,6mm paßt genau über ein 28,6mm Rohr, perfekt für Silberlot, das keine dicken Spalte mag.
Hier mal eins von dieser Woche: Es ist für die Verwendung mit einer Klemmschelle und zur Gewichtsoptimierung noch abgedreht.



Viele Grüße,
Georg
 
angeber :lol: nee sieht wirklich sehr schick aus ! evtl nehm ich doch das verstärkete ... die restlichen rohre hab ich jetzt ausgesucht nur das sitzrohr braucht noch überlegung. ist es normal sich darüber so den kopf zu zerbrechen ? ich denk echt ständig an rahmenteile und überdenke alles 1000mal - trotzdem wird der erste rahmen sicher net 100%ig ... :D

die ausfaller von paragon machine works - sehr netter kontakt und schneller versand !!!

 
03IMG_9825.jpg



...und genau desshalb mag ich diese Neumodischen Retro-Stahlbikes nicht. Wenn man schon eine zum Rahmen passende Starrgabel baut will man ja offensichtlich keine Federgabel - ist ja verständlich! Aber warum baut man dann nicht ein längeres Steuerrohr und verkürzt die Gabelhöhe? ..für mich unverständlich! Der einzige von mir erkannte Vorteil ist, dass der Rahmenbauer jeden 0815 Rohrsatz im Internet bestellen und zusammenbraten kann. Ein aufwändiges Vorfertigen der Rohre, das die wirklich geilen Rahmen ausmacht, bleibt somit auf der Strecke. Aus diesem Grund mag ich auch das alte Zeugs lieber.

Natürlich gibt es Ausnahmen ...Georgs Verstärkung find ich beispielsweise klasse!
 
03IMG_9825.jpg



...und genau desshalb mag ich diese Neumodischen Retro-Stahlbikes nicht. Wenn man schon eine zum Rahmen passende Starrgabel baut will man ja offensichtlich keine Federgabel - ist ja verständlich! Aber warum baut man dann nicht ein längeres Steuerrohr und verkürzt die Gabelhöhe? ..für mich unverständlich! Der einzige von mir erkannte Vorteil ist, dass der Rahmenbauer jeden 0815 Rohrsatz im Internet bestellen und zusammenbraten kann. Ein aufwändiges Vorfertigen der Rohre, das die wirklich geilen Rahmen ausmacht, bleibt somit auf der Strecke. Aus diesem Grund mag ich auch das alte Zeugs lieber.

Natürlich gibt es Ausnahmen ...Georgs Verstärkung find ich beispielsweise klasse!

... sieht nicht sonderlich schön aus richtig aber weniger arbeit macht das nicht. es lässt dem käufer vielmehr die möglichkeit später doch noch eine federgabel nachzurüsten. ich mag auch classic-bikes allerdings denke ich dass die qualität einiger "neumodischen" stahlrahmen um welten besser ist als viele "kultrahmen" von früher. es gibt wirklich viele rahmenbauer die sich echt mühe geben mit sehr viel liebe zu details - meine meinung :) ich denke in diesem speziellen fall oben sowieso dass die lange gabel kundenwunsch ist.
 
Zurück
Oben Unten