hallo!
ich habe mit großem interesse den single-speed rahmenbau artikel verschlungen und möchte mich nun selber an einen eigenen rahmen wagen.
meine vorstellungen sind eigentlich geklärt nur ganz kurz:
hardtail+federgabel fox 120mm federweg, aufnahme für canti's und scheibenbremse an den kettenstreben, columbus zona rohrsatz muffenlos verlöten, geo steht fest.
ein paar kleinere fragen hab ich allerdings noch:
1. kann ich auf die kettenstreben einen scheibenbremsadapter löten ? halten das die zona kettenstreben das aus ? der adapter soll auf keinen fall an die sitzstreben sondern auf die kettenstreben die ja eh größer + steifer ausgelegt sind.
2. brauche ich diese steuerrohr-verstärkungsringe ? bei dieser recht langen gabel und relativ flachem lenkwinkel (69°) evtl. nützlich oder eher übertrieben ?
3. die rohrwandstärken sind 0.8mm am rand ich hoffe ein gusset am unterrohr/steuerrohr muss nicht sein - oder ?
und zu guter letzt bin ich mir über die oberrohr/unterrohr durchmesser noch nicht ganz im klaren... entweder 28,6/31,7 oder 31,7/35 ? schlanker würde mir besser gefallen allerdings sollte der rahmen auch nicht zu weich werden. ich wiege 70kg, sauberer fahrstil aber das radl sollte schon was mitmachen ... beim singlespeed rahmen seh ich eine hohe steifigkeit ein aber da das rad eine schaltung bekommen soll... evtl. würde ich eher die "dünneren" rohre wählen...
vielen dank schonmal
MIKe aus dem vogtland
ich habe mit großem interesse den single-speed rahmenbau artikel verschlungen und möchte mich nun selber an einen eigenen rahmen wagen.
meine vorstellungen sind eigentlich geklärt nur ganz kurz:
hardtail+federgabel fox 120mm federweg, aufnahme für canti's und scheibenbremse an den kettenstreben, columbus zona rohrsatz muffenlos verlöten, geo steht fest.
ein paar kleinere fragen hab ich allerdings noch:
1. kann ich auf die kettenstreben einen scheibenbremsadapter löten ? halten das die zona kettenstreben das aus ? der adapter soll auf keinen fall an die sitzstreben sondern auf die kettenstreben die ja eh größer + steifer ausgelegt sind.
2. brauche ich diese steuerrohr-verstärkungsringe ? bei dieser recht langen gabel und relativ flachem lenkwinkel (69°) evtl. nützlich oder eher übertrieben ?
3. die rohrwandstärken sind 0.8mm am rand ich hoffe ein gusset am unterrohr/steuerrohr muss nicht sein - oder ?
und zu guter letzt bin ich mir über die oberrohr/unterrohr durchmesser noch nicht ganz im klaren... entweder 28,6/31,7 oder 31,7/35 ? schlanker würde mir besser gefallen allerdings sollte der rahmen auch nicht zu weich werden. ich wiege 70kg, sauberer fahrstil aber das radl sollte schon was mitmachen ... beim singlespeed rahmen seh ich eine hohe steifigkeit ein aber da das rad eine schaltung bekommen soll... evtl. würde ich eher die "dünneren" rohre wählen...
vielen dank schonmal
MIKe aus dem vogtland