Konstanz - Bregenz

Hi,

ich plane in den Sommerferien eine Radtour nach Bregenz.

Jetzt hab ich da noch ein paar Fragen ...

Ich weiß nicht wie weit das von hier (Radolfzell) ist, und ich weiß nicht ob das mein 12 Jähriger Cousin an einen Tag nach Bregenz schafft. 80 KM schafft er locker an einem Tag, das geht recht flott ...

Da ich aber nicht am selben Tag zurück will, denke ich dran dort zu Campen. Ich hab auch schonmal in Bregenz gecampt, nur war das anno 1991 mit dem DLRG ...
Hat das schonmal jemand gemacht? Ich mein wie ist das wegen Anmeldung, und wo stell ich am besten die Bikes ab ...

Dann hab ich mir überlegt den Pfänder am 2. Tag zu erklimmen, mit dem Rad ... ich hab aber nicht vor das zu Fuß zu erledigen, leider finde ich keine Karten im Netz ... oder ist es besser mit der Bahn hoch und runter und so die Fahrräder mitzunehmen?

Eine Idee war auch noch mit der Fähre zurücknach Konstanz ... so als krönender Abschluß, aber leider finde ich keine Info's zu Preisen, oder obs überhaupt möglich ist Räder mitzunehmen ...

Kann mir da eventuell wer helfen??

Hallo Dani,

deine Tour ist problemlos. Ich bin neulich von Konstanz nach Bregenz auf den Pfänder und wieder zurück geradelt. Das sind 150 km. Von Radolfzell nach KN sind es ca. 20-25 km. Von Konstanz nach Bregenz ca. 60 km auf dem Seeweg. Im letzten Teil in den Auen der Bregenzere Ach sehr schön, aber durchweg Schotter, mit dem Rennrad nicht zu empfehlen. Die Strasse zu fahren in diesem Teil ist aber echt ätzend, ca. 10 km durch Industriegebiet. Die Tour zum Pfänder hoch ist recht steil, aber nicht lang. Die Strasse findet man gut ohne Karte, nach Lochau und dann ist es ausgeschildert. Mit Campen kenn ich mich leider nicht aus in Bregenz. Aber das Rad auf der Fähre mit zu nehmen ist problemlos möglich. Infos findest du unter www.bodenseeschifffahrt.de

Viel Spass auf der Tour und happy trails

Florian

PS: Falls du sonst mal ne Tour machen willst meld dicg

Wir haben eh MTB's ...

Ich hab gestern schon die Gepäckträger-Taschen und die gepäckträger montiert. Man, jetzt sind die 2 Bikes verschandelt! Aber was macht man nicht alles ...

Also von Weiler nach R'zell sinds noch ca. 6 km ... aber auf die kommts auch nicht mehr drauf an. Wir wollen auf der schweizer Seite hinfahren, ich überleg grad ob ich über Stein am Rhein fahren soll ... zurück wollen wir über die deutsche Seite ...

Nur 160 Kilometer? Das hatte ja fast die Untersee-Tour die wir letzte Ferein geradelt sind ... sie sollte nur 75 haben, aber wir hatten uns ein wenig verfahren ... 120 km ... aber war schön ;)

Jetzt muß ich das nur noch wegem Zelten rausfinden ...
Kommt keiner aus der Umgebung, oder kennt sich mit sowas aus? Ich hab noch nie in der Richtung was organisiert ...

Hi Dani,

alles was du wissen möchtest findest du warscheinlich hier:
http://www.bodensee-radweg.com

Unter anderem auch die Möglichkeiten in Bregenz auf dem Campingplatz zu übernachten.

Für die Strecke auf den Pfänder gibt's eigentlich ne Menge Varianten alternativ zur Strasse, allerdings a) nicht einfach zu erklären und b) abhängig von eurem Gepäck, denn auf Trails mit Satteltaschen Zelt Schlafsack... habt Ihr warscheinlich nicht gerade viel Spass.
Aber folgende Route könnte warscheinlich passen:
- Von Bregenz ein Stück am See entlang und dann rechts ab nach Lochau
- Orstmitte Lochau gehts rechts ab auf die Pfänderstrasse
- In der verlängerung des Parkplatzes vom Gasthaus Haggen (liegt direkt an der Pfänderstrasse) geht ein Wanderweg auf den Pfänder, ist beschildert.
- dieser Weg geht bis auf die Pfänderspitze dann nur noch abseits der Strasse.

Viel Spass

Marco

Also wenn wir auf den Pfänder radeln haben wir nur das nätigste dabei, Ausweise, Kohle, Handy, Trinken und Essen. Der rest bleibt im Zelt ...

Wie macht man das mit reservieren oder so? Ich hab das noch nie gemacht ...
Das ganze ist ja auch Wetterabhängig, und ich weiß nicht wie es ende August ist ...

Einfach einen Tag zuvor anrufen??

Zurück