Kontrollverlust: Renovierung R[A]leigh M[a]verick Elite

es ist Anfang Juni...

Ist das ein Paul Vorbau? Welche Sattelstütze ist das? Blau würde super zu Koralle passen...

Ich weiß. 😇

Ja, ist ein Paul Boxcar und eine Paul Tall & Handsome.
Die Teile stammen auf einer vergangenen blauen Edition. Dieses Jahr gibt’s auch wieder die Kollektion in blau, aber das ist mehr so navy.
 
Weil ich das gerade erst ausgepackt habe: hier ist das aktuelle Blau von Paul:

PXL_20230601_155411149.jpg


Im direkten Vergleich das von @Fabeymer

img_0137-jpeg.1701770


Klar, andere Kamera, anderes Licht, aber man kann die Unterschiede ahnen.
 
Hier isses nun, beladen (zumindest vorne) und ein bisschen eingestaubt…


IMG_0302.jpeg


IMG_0311.jpeg


Mir hat’s auf den Touren am Wochenende sehr gut gefallen, das Fahrverhalten ist super und das Bike ist richtig flott. Die Front heavy Beladung passt super zum klassischen Rando-Ansatz und es fährt sich sehr souverän. Gestern bin ich zu viert unterwegs gewesen, eine Freundin wollte mal das Graveln ausprobieren und ich hab sie das Mehteh sowie das Raleigh ausprobieren lassen, mit durchtauschen. Die beiden Bikes unterscheiden sich stark voneinander, das Mehteh ist beinahe ein leichtes Drop-Bar MTB und das Raleigh der sportliche Gleiter.
Da bin ich sehr froh drüber, weil ich Wert darauf lege, dass meine Räder alle ihren Einsatzbereich haben und dabei ohne große Überschneidungen auskommen.

Der aufmerksame Zu👀er wird eine weitere Farbe an den Ventilen erkennen. Mit gefällt die Kombi aus Purple und Pink, zudem hatten die anderen Kappen keine integrierten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das Raleigh bleibt mal schön bei mir!

🤗🤍✨

Aber es ist ein schönes Kompliment, vielen Dank!
 
Definitiv. Nichts desto trotz kennt Urologe sicherlich deutlich mehr sexuelle Praktiken als sich der Durchschnitt hier ausmalen möchte … 🤣
 
Sehr gelungenes Rad! Hut ab :)
Falls mir mal ein Fly kaputt geht, hab ich jetzt ne Inspiration... aber ich glaube ohne Transportschaden krieg ich da nix klein.

Das sind ja 47mm Reifen und 58mm Schutzbleche.
Findest du, die passen gut zueinander?
Würden auch 52er reichen?

Ich hab da ein Rad, an dem ich abwechselnd (Sommer und Winter bzw. Gelände) einen 28 Zoll LRS fahre mit meistens 32 oder 35mm Reifen. Da darf es gern knapp zugehen bzgl des Außendurchmessers. Und der andere ist 650B mit 47mm Reifen, dann mit Profil, also Venture, Sendero usw. soll drunter passen. Da muss Platz sein für Matsch und all sowas.

Momentan habe ich so Bluemels-Kopien von Hebie dran, die aber klappern wie ein Percussion-Ensemble und auch am brechen sind, sodass sie früher oder später ersetzt werden müssten. Die sind glaube ich 58mm breit. Aber durch Kunststoff und die vglw. weniger ausgeprägte Biegung und Lippe außen am Rand etwas anders bzgl. der Passform als die Velo Orange.
Ich vermute, dass da dann erst recht 58mm sein müssen, aber bevor ich da was blind bestelle, wollte ich mal fragen ... :)
 
Vielen Dank! :)

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass 52 mm bei 47 mm breiten Reifen zu schmal sind.

Aber mit der Kombi aus dicken 650b und schmalen 700c hast du Glück, das hatte ich auch mal eine Weile so und konnte die Schutzbleche mit beiden Laufradsätzen nutzen.
 
Würden auch 52er reichen?

Würde ich nicht machen. Die Faustregel sagt mindestens 10mm breiter als der Reifen und selbst das finde ich viel zu schmal. Ich fahre 58mm 650b Bleche von VO mit einem 700c x 40mm Laufradsatz. Das geht gut, schmaler würde ich nicht nehmen.

Grade wenn man Stollenreifen fährt, nehmen die gerne mal ein Stöckchen mit. Leider ein großer Nachteil von Schutzblechen, wenn man viel im Wald unterwegs ist.
 
Hier isses nun, beladen (zumindest vorne) und ein bisschen eingestaubt…


Anhang anzeigen 1710069

Anhang anzeigen 1710070

Mir hat’s auf den Touren am Wochenende sehr gut gefallen, das Fahrverhalten ist super und das Bike ist richtig flott. Die Front heavy Beladung passt super zum klassischen Rando-Ansatz und es fährt sich sehr souverän. Gestern bin ich zu viert unterwegs gewesen, eine Freundin wollte mal das Graveln ausprobieren und ich hab sie das Mehteh sowie das Raleigh ausprobieren lassen, mit durchtauschen. Die beiden Bikes unterscheiden sich stark voneinander, das Mehteh ist beinahe ein leichtes Drop-Bar MTB und das Raleigh der sportliche Gleiter.
Da bin ich sehr froh drüber, weil ich Wert darauf lege, dass meine Räder alle ihren Einsatzbereich haben und dabei ohne große Überschneidungen auskommen.

Der aufmerksame Zu👀er wird eine weitere Farbe an den Ventilen erkennen. Mit gefällt die Kombi aus Purple und Pink, zudem hatten die anderen Kappen keine integrierten Funktionen.
Sehr schön 🙂. Eine sehr gelungene Abwechslung zum Standard. Als Gepäckfahrer würde mich die Tasche mit Anordnung am hinteren Gepäckträger interessieren. Gab es dazu schon ein Bild? Würde mich darüber freuen.
 
Sehr schön 🙂. Eine sehr gelungene Abwechslung zum Standard. Als Gepäckfahrer würde mich die Tasche mit Anordnung am hinteren Gepäckträger interessieren. Gab es dazu schon ein Bild? Würde mich darüber freuen.

Danke dir!

Ich habe leider noch kein Bild, weil ich die Tasche noch nicht habe.
Könnte bei Gelegenheit höchstens mal eines mit seitlichen Taschen machen. :)
 
Hier isses nun, beladen (zumindest vorne) und ein bisschen eingestaubt…


Anhang anzeigen 1710069

Anhang anzeigen 1710070

Mir hat’s auf den Touren am Wochenende sehr gut gefallen, das Fahrverhalten ist super und das Bike ist richtig flott. Die Front heavy Beladung passt super zum klassischen Rando-Ansatz und es fährt sich sehr souverän. Gestern bin ich zu viert unterwegs gewesen, eine Freundin wollte mal das Graveln ausprobieren und ich hab sie das Mehteh sowie das Raleigh ausprobieren lassen, mit durchtauschen. Die beiden Bikes unterscheiden sich stark voneinander, das Mehteh ist beinahe ein leichtes Drop-Bar MTB und das Raleigh der sportliche Gleiter.
Da bin ich sehr froh drüber, weil ich Wert darauf lege, dass meine Räder alle ihren Einsatzbereich haben und dabei ohne große Überschneidungen auskommen.

Der aufmerksame Zu👀er wird eine weitere Farbe an den Ventilen erkennen. Mit gefällt die Kombi aus Purple und Pink, zudem hatten die anderen Kappen keine integrierten Funktionen.
Was ist das für ein Rack hinten?
 
Zurück
Oben Unten