Kontrollverlust: Renovierung R[A]leigh M[a]verick Elite

Klasse geworden. Das mit den vielen Farben hatte ich auch mal vor aber dann den Plan verloren.
Draufsetzen und den Weserradweg am Stück durchradeln. :D
Nur so als Beispiel.
Vielen Dank! So als fluffig-bummeliges Langstreckenfahrzeug hab ich mir das tatsächlich gedacht... :)

Finde das Teil richtig gut! Ich habe eine Schwäche für Cremeweiß an Rädern seit ich irgendwann in den Neunzigern eine Reklame für was weiß ich nicht mehr, aber ich glaube eine Shimano Gruppe, gesehen habe. Das Rad darauf war cremeweiß und praktisch exakt meine damalige Vorstellung vom perfekten Rad. Heute wäre es das nicht mehr, wegen schmalen Reifen, aber die positive Prägung ist geblieben :love:

Auch hier: vielen Dank!
Das mit dem Cremeweiß ist ja witzig...ursprünglich hatte ich Schwefelgelb als Farbe vor, um die purple Klampones richtig rauspoppen zu lassen, aber dann war mir das dann farblich doch irgendwie zu nah am Mehteh und zu wenig klassisch für das Randonneurskonzept. Dann musste ich irgendwie an diese Peugeot-Rahmen mit den gelb-roten Dekoren denken - die fand ich immer irgendwie cool, auch wenn man sie recht häufig gesehen hat und Peugeot ist mir eben wegen Randonneur und Frankreich eingefallen.
So kam dann recht schnell der Plan mit dem Cremeweiß zustande.
Nachtblau für die Racks wäre auch im Falle von Schwefelgelb gesetzt gewesen. Da wollte ich eine Farbe, bei der man deutlich merkt, dass es nicht einfach nur schwarz ist, aber gleichzeitig war auch wichtig, dass man nicht sofort jede Macke sieht, die durch Taschen da drankommen kann.
 
Gibt es die Flaschenhalter auch in Anlauffarben? Oder kann das jemand kontrolliert machen?

Fände ich noch ziemlich cool für das Rad.


PS.: Extradaumen für die Special Tasche👍🏻

Ja, Agave Finish Works macht das z.B. mit King Cage, oder auch Sturdy Cycles mit ihren eigenen Flaschenhaltern.
Da bin ich allerdings nicht bereit, das Geld dafür auszugeben.
An King Cage komme ich günstig ran und den Aufpreis versenke ich lieber anderweitig. 😇

Zur Tasche: Die ist wie gemacht für das Rad - im Mehteh sah sie schon gut aus, aber hier gefällt sie mir nochmals besser!



Danke! Das finde ich auch richtig super! Und auch, dass es auch trotz der Tatsache, dass fast ausschließlich Teile aus dem oberen Regal verbaut wurden, nicht nach „Hauptsache bunt und teuer“ aussieht. 🥰
Sind das King Cage TI? Die kann man auf jeden Fall Bunt machen. Ein Päckchen Natron, Wasser, ein DC-Netzteil und ein Stückchen Titandraht. Man muss nur vorher einmal schleifen, was etwas nervig ist. Aber dann.... Siehe hier (ich verlinke mal dreist meinen eigenen Beitrag ;))

P.s. man kann natürlich auch die Spannung beim Tauchen ändern, höher geht immer, zurück geht halt nicht.
 
Sind das King Cage TI? Die kann man auf jeden Fall Bunt machen. Ein Päckchen Natron, Wasser, ein DC-Netzteil und ein Stückchen Titandraht. Man muss nur vorher einmal schleifen, was etwas nervig ist. Aber dann.... Siehe hier (ich verlinke mal dreist meinen eigenen Beitrag ;))

P.s. man kann natürlich auch die Spannung beim Tauchen ändern, höher geht immer, zurück geht halt nicht.
Das Bunt geht weiß ich natürlich. Kontrolliert war mein Problem.
PXL_20230526_123733958.jpg

Ist mit dem Bunsenbrenner gemacht. Da es aber mehrere Teile sind, unterscheiden sich die Farben. Die Spitze ist zu hell.
Anlauffarben mit Hitze geht mit Schleifen wieder auf Null, musste auch vorher nicht geschliffen werden weil poliert.
 
Das Bunt geht weiß ich natürlich. Kontrolliert war mein Problem.
Anhang anzeigen 1701932
Ist mit dem Bunsenbrenner gemacht. Da es aber mehrere Teile sind, unterscheiden sich die Farben. Die Spitze ist zu hell.
Anlauffarben mit Hitze geht mit Schleifen wieder auf Null, musste auch vorher nicht geschliffen werden weil poliert.
Stimmt, "chemisch" kriegt man durch schleifen auch wieder grau/Raw. Das schöne an der Natronlösung ist, das man halt durch die Tauchtiefe recht präzise arbeiten kann. Ausserdem kann man auch maskieren, mit tape, wachs, sprühfarbe usw.
 
Du hast doch so komplett einen an der Marmel @Fabeymer


...und genau das liebe ich so an Deinen Rädern :love:

🤗❤️

Ich habe auch selbst richtig, richtig viel Spaß daran und Räder, die einem Spaß machen, mit denen ist man dann auch richtig, richtig gerne unterwegs!
 
Richtig gut geworden! Gaaanz viel Spaß damit! Auf deine Erfahrungen mit dem Dynamo bin ich auch gespannt. Die Laderei meiner Lupine nervt irgendwie
 
Du hast doch so komplett einen an der Marmel @Fabeymer


...und genau das liebe ich so an Deinen Rädern :love:

🤗❤️

Ich habe auch selbst richtig, richtig viel Spaß daran und Räder, die einem Spaß machen, mit denen ist man dann auch richtig, richtig gerne unterwegs!

Ich möchte da noch etwas ergänzen...Projekte wie das Raleigh oder auch die Shrednoodle sind mir auch und sehr wahrscheinlich auch nur deshalb möglich, weil ich mit Davo, dem Löterich, einen extrem begabten Handwerker als sehr guten Freund habe, der solche Dinge dann mit mir und für mich umsetzt.

Da kommt von ihm Einiges an Input - mal muss er bremsen, mal kommt er auf Ideen, die ich nicht hatte und es kommt dann etwas raus, was das ursprünglich anvisierte Ergebnis übertrifft.

Wenn wir eine größere Aktion an einem Rad zusammen machen, dann sehe ich das ein bisschen wie z.B. mit einer Idee zu einem guten Tattoo-Artist zu gehen (auch wenn ich damit keine Erfahrung habe): Man schildert das, was man haben möchte, dann lässt man den Künstler das in seinem Stil umsetzen und dabei kann man ihm blind vertrauen.

So gehen wir das auch an - Davo hat freie Hand, Dinge anders umzusetzen, wenn er beim Arbeiten auf eine Lösung kommt, die funktionell besser ist oder sich besser umsetzen lässt und dann kommen eben solche Ergebnisse raus. Wir sprechen offen, es gibt keinen Druck, kein unbedingtes Beharren auf etwas und vor diesem Hintergrund kann ich mir auch sicher sein, dass er beim Löten, Feilen, Zuschneiden und allen anderen Arbeitsschritten genauso viel Spaß hat wie ich mit dem Ergebnis.

Und ich weiß, dass er sich auch darüber freut - er hat nämlich auch einfach richtig Bock auf geile Bikes!

:herz: :herz: :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Kontrollverlust? :ka:

Hatte ja irgendwie noch mit einer Jackson-Pollock-goes-Einhornkotze-Aktion (oder so) gerechnet. ;) Aber so - nicht so laut nämlich - ist auch fein.
 
@Fabeymer du bist doch eigentlich so ein richtiger Tourengeier. Warum ist es dann nicht gleich das Bordnetz geworden? Eine vielseitigere Stromquelle müsste für autarkes touren äußerst hilfreich sein.

Die Frage ist recht leicht zu beantworten:

Ich habe Strom direkt am Rad unterwegs nie vermisst - wenn's wirklich abgelegen ist, kann ich das Handy eh nicht nutzen, der Wahoo hält lange genug ohne Stromzufuhr durch und der Garmin-Knochen läuft mit normalen Batterien.
Mir reicht da eine Powerbank mit großzügiger Kapazität und wenn's mal in die Nacht reingeht, habe ich einen der größeren Lupine-Akkus und den kleinen als Backup.
Ich fahre ja kein Rennen und möchte nachts schlafen. Wenn es doch mal durch die Nacht gehen sollte, dann reicht das, was ich an Akkus habe.

Das Raleigh wird außerdem nicht so ausgeführt, dass Autarkie zu einem wichtigen Kriterium wird.
 
Howdy! 🤠

Nochmal zurück zum Raleigh - die Decals sind noch nicht fertig, dafür konnte ich das Bike gestern schon abholen und eben mal eine kleine Runde drehen…dabei habe ich eine ziemlich perfekte Location für ein paar Fotos en gros & en Detail gefunden:

Anhang anzeigen 1701765
Anhang anzeigen 1701766

Anhang anzeigen 1701767

Anhang anzeigen 1701774

Anhang anzeigen 1701769

Anhang anzeigen 1701771

Anhang anzeigen 1701770

Anhang anzeigen 1701768

Anhang anzeigen 1701773

Anhang anzeigen 1701772

Bilder von der ersten richtigen Ausfahrt mit mehr Taschen gibt es wohl Anfang Juni - da hab ich die relativ zu Beginn des Threads erwähnte Einladung. :)

Mir gefällt das Bike unglaublich gut, das Gesamtbild wirkt total harmonisch und ich entdecke gefühlt bei jedem Anschauen ein neues Detail, an dem ich hängenbleibe. 🌈

Und das Wichtigste: Es passt mir einfach extrem gut!

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitge👀t haben!

Einen schönen Start ins Pfingstwochenende,
Fabi
es ist Anfang Juni...

Ist das ein Paul Vorbau? Welche Sattelstütze ist das? Blau würde super zu Koralle passen...
 
Zurück
Oben Unten