Kooka Bremshebel

Otzi

kennt jeden Odenwaldhügel
Hallo,

beim E wird bei Kooka Bremshebeln manchmal darauf hingewiesen, es handele sich um Cantihebel und sie funktionieren nicht mit V-Brakes. Also ich habe Kookas und die funktionieren einwandfrei mit V-Brakes. Gibt es da verschiedene Versionen, bei denen welche dann wirklich nicht funktionieren?

Also Cantis waren vor meiner Bike-Zeit, ich habe nur im Hinterkopf, daß die eine andere Hebelwirkung haben, wer kann mich aufklären?

Danke im voraus

Gruß Otzi

1. Ja es gibt da verschiedene Hebel von Kooka
2. Ich würd keine Canti-Hebel mit V-Brakes mischen. Das Bremsverhalten (soll, habs noch nicht probiert) wird recht kritisch, da ich mit recht guter Hebelwirkung auf noch bessere Hebelwirkung bremse. Zudem muss ich die Bremsabstände zu den Felgen super kurz halten um mit den Hebeln nicht die Griffgummis zu touchieren. Cantis machen weniger Weg im Seil, mit mehr Kraft. Bei V-Brake umgekehrt.

P.S. Gruss an die alte Heimat!

Danke!

Weiss jemand, wie man die Kookas für Cantis und V-Brakes optisch unterscheiden kann?

Gruß Otzi

Hab leider keinen Scanner:

Anhänge

• Kooka-01.jpg
    Kooka-01.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 95
Danke El papa :daumen: :daumen: :daumen:

Schön, daß du den alten Prospekt noch aufgehoben hast.

Den einzigen Unterschied den ich sehe, ist das Loch für den Bremszug, das ist bei der V-Brake wohl etwas weiter außen.

Grüße vom Odenwald nach Spanien, wo es wohl heute deutlich wärmer sein dürfte...

Otzi

Ja genau als ich vorhin 100km von der Arbeit nach Hause gefahren bin hatte ich zwischen 2,5°C und 5°C und 50m Sicht im Nebel, geil :lol:
Spanien is leider nicht überall Strand, Sonne, Meer,..... wie war das früher so schön im Odenwald :heul: . Bleib trotzdem erstmal hier....

Zurück