Kosovo

Registriert
21. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Eslohe
Hallo zusammen!
Da sich mir in diesem Jahr die Möglichkeit bietet den Kosovo kennenzulernen, würde ich gerne wissen ob es sich lohnt das Bike mitzunehmen. Der Norden bietet ja doch wohl ein nettes Gebirge bis zu 2.500 Metern Höhe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen dort machen können? Gibt es Literatur oder Kartenmaterial? Wie hoch ist die Gefahr von Minen und freilaufenden Kalaschnikows? :cool:

Gruß
Lars
 

Anzeige

Re: Kosovo
Servus Busfahrer,

das Kosovo ist vom Gelände her wie eine große Schüssel. In der Mitte ist es flach bis leicht wellig und an den Rändern gibts Berge. Das dumme ist nur, dass auf den Bergen das Kosovo bereits aufhört und die Nachbarstaaten (Montenegro, Albanien, Mazedonien, Serbien) den Löwenanteil an den Bergen haben. Ich denke die schönsten Berge gibts Richtung Mazedonien und Montenegro.
Stuntzi hat bei seiner Tour von Kreta zum Gardasee die Gegend durchquert und in seinem Livebericht etliches geschrieben.
Problem ist nur, dass es eigentlich keine Wanderwege wie in den Alpen gibt. Es handelt sich eigentlich um Trampelpfade der Hirten. Kartenmaterial gibts eigentlich auch nix gscheits, ausser Du hast die Russenkarten zur Hand. Da kann Dir Stuntzi vielleicht auch nen Tip geben.
Minen u.a. sollten eigentlich nicht mehr das große Problem sein. Musst eben auf Schilder achten und ggf mal bei den Einheimischen Infos zur Minenlage einholen. Viele sprechen etwas Deutsch oder Englisch. Oder Du fragst mal bei den noch vorhanden KFOR-Truppen an den Checkpoints nach.
Bikemitnahme macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn Du Dich in den Randbereichen des Kosovo aufhälst.
 
Stimmt genau, Kosovo ist fürs Mountainbike wenn überhaupt, dann nur an den Rändern interessant. Da bist du halt schnell an den Landesgrenzen, wo du im Prinzip nix zu suchen hast. Mit einem deutschen Pass wird dir wohl nix weiter passieren, aber auf ein paar Diskussionen mit Grenzpolizisten musst du dich einstellen. Wenns dumm läuft, packen sie dich auch in ihren Jeep und fahren dich zurück ins Tal auf die nächste Wache... dann waren die Uphill-Hömes umsonst :).
 
Hallo Freeridealex und Stuntzi!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Also die Randlage ist schon gegeben. Pec (Peje) sind nicht allzuweit entfernt und Schwiegervater in Spe kommt aus der Gegend. Dann werd ich mir das noch mal gut überlegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück