Kosten-Nutzen Analyse

Hey Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll wäre eine rundum Erneuerung an meinem Bike vorzunehmen / es gegen das neue Modell zu tauschen.
Mein Kumpel würde mir mein Radon ZR Team 7.0 von 2010 für 700€ abkaufen. Für ein 2012er müsste ich dann noch 300€ drauflegen.

Ich hätte dann:
einen neuen Rahmen
ein neues XT Schaltwerk
einen neuen SLX statt einem alten XT Umwerfer
eine neue RS SID RL statt einer alten RS Reba SL
eine neue Formula RX
eine neue XT Kurbel

Im Prinzip fast alles gleich, außer dem schlechteren (?) Umwerfer und der besseren (?) Gabel.
Doch lohnen sich dafür 300€? Das Geld hätte ich, ich möchte nur sichergehen, dass das auch gut investiert ist..

Gebt mal bitte eure Meinung ab, ob sich ein neues Bike bezahlt macht und die 300€ Aufpreis rechtfertigt! :)
Vielen Dank schonmal! :daumen:

Hey Leute,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll wäre eine rundum Erneuerung an meinem Bike vorzunehmen / es gegen das neue Modell zu tauschen.
Mein Kumpel würde mir mein Radon ZR Team 7.0 von 2010 für 700€ abkaufen. Für ein 2012er müsste ich dann noch 300€ drauflegen.

Ich hätte dann:
einen neuen Rahmen
ein neues XT Schaltwerk
eine neue Formula RX
eine neue XT Kurbel

Im Prinzip fast alles gleich, außer dem schlechteren (?) Umwerfer und der besseren (?) Gabel.
Doch lohnen sich dafür 300€? Das Geld hätte ich, ich möchte nur sichergehen, dass das auch gut investiert ist..

Gebt mal bitte eure Meinung ab, ob sich ein neues Bike bezahlt macht und die 300€ Aufpreis rechtfertigt! :)

schlag zu, ist doch perfekt...:daumen:
Kaum jemand findet einen Käufer, der für sein altes Bike nach 1 Jahr noch soviel bezahlt.
Was sind schon 300€?
Tausch mal an deinem alten Bike Kassette, Kette, Kurbel/Kettenblätter, Bremsbeläge.....:eek:...........dann lieber ein Neues für +300 €
Und den Qualitätsunterschied der Umwerfer fährst du niemals heraus......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Kumpel zum nachdenken anfängt hast wahrscheindlich keinen Kumpel mehr . Das ZR Team 7.0 Modell 2011 gibt es neu um 799.-

Mfg 35

Hi,
sofort machen.... Oder den Kumpel aufklären :)

Ich würde letzteres tun. Freundschaft ist mehr wert als Geld.

Falls es aber nur ein "Kumpel"=Bekannter ist, dann biete es ihm an, jeder kann heutzutage selber nachschauen, was Dinge kosten.
Und als Erwachsener muß er mit seinem Geld selber umgehen.

grüße
sun909

Hey Leute,

Ich hätte dann:
einen neuen Rahmen
ein neues XT Schaltwerk
eine neue Formula RX
eine neue XT Kurbel

Toller Kumpel biste...99€ draufpacken und er ist happy:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a45704/zr-team-7-0.html

Fahr dein bike weiter. Freundschaft ist wichtiger.

Ich dachte mir schon, dass solche Kommentare bzgl. "so viel Geld für mein Gebrauchtes" kommen werden^^
Wir kennen uns sehr gut und touren sehr viel zusammen. Er ist fast bei jeder Tour dabei gewesen, die ich mit meinem Bike gedreht habe und er ist auch schon selbst gefahren.
Das 2011er Modell ist von der Ausstattung teilweise schlechter - und vom Design her findet er es nicht so hübsch wie meins.
Mein Rad befindet sich technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand. Reparaturen haben wir teilweise zusammen gemacht, ich würde fast behaupten es funktioniert besser als neu. Die Bremsen machen, nach einiger Arbeit, absolut keine Probleme mehr, Gabel und Schaltung funktionieren perfekt.

Was ich damit sagen möchte: Er weiß, dass es aktuelle Modelle -neu- in dieser Preislage gibt, aber er möchte gern mein gebrauchtes.
Ich weiß nur nicht, ob ich es abgeben möchte xD Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich habe teilweise gelesen, dass die SID schlechter ist, als die Reba, was Steifigkeit etc angeht. Habe im Moment die Sorge, dass ich 300€ zahle um am Ende ein maximal gleichwertiges Bike zu bekommen...

Also wenn ihr jetzt sagt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dann wären mein Kumpel und ich zufrieden. Falls ich mein Bike auf euer Geheiß hin behalten soll, dann bin ich zufrieden und mein Kumpel eher traurig, glaube ich^^

Hi,
na ja, lieber ehrliche Kommentare als anders herum :D

Wenn deinem Kumpel das alles bewußt ist, spricht nichts gegen den Verkauf.

Und dann ist er glücklich, du mit neuem Rad auch und ihr könnt weiter zusammen touren...

grüße
sun909

Wenn Dein Kumpel die Umstände kennt und weiß, dass es für geringfügig mehr ein neues ZR Team 7.0 gibt, er Dir aber trotzdem 700,- € für Dein altes gibt - dann spricht eigentlich nichts gegen den Verkauf.

Ich dachte mir schon, dass solche Kommentare bzgl. "so viel Geld für mein Gebrauchtes" kommen werden^^
Wir kennen uns sehr gut und touren sehr viel zusammen. Er ist fast bei jeder Tour dabei gewesen, die ich mit meinem Bike gedreht habe und er ist auch schon selbst gefahren.
Das 2011er Modell ist von der Ausstattung teilweise schlechter - und vom Design her findet er es nicht so hübsch wie meins.
Mein Rad befindet sich technisch und optisch in einem einwandfreien Zustand. Reparaturen haben wir teilweise zusammen gemacht, ich würde fast behaupten es funktioniert besser als neu. Die Bremsen machen, nach einiger Arbeit, absolut keine Probleme mehr, Gabel und Schaltung funktionieren perfekt.

Was ich damit sagen möchte: Er weiß, dass es aktuelle Modelle -neu- in dieser Preislage gibt, aber er möchte gern mein gebrauchtes.
Ich weiß nur nicht, ob ich es abgeben möchte xD Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich habe teilweise gelesen, dass die SID schlechter ist, als die Reba, was Steifigkeit etc angeht. Habe im Moment die Sorge, dass ich 300€ zahle um am Ende ein maximal gleichwertiges Bike zu bekommen...

Also wenn ihr jetzt sagt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dann wären mein Kumpel und ich zufrieden. Falls ich mein Bike auf euer Geheiß hin behalten soll, dann bin ich zufrieden und mein Kumpel eher traurig, glaube ich^^

Na wenn das so ist, dann machs. Ich würde allerdings meinem Kumpel kein Rad verkaufen für den Kurs. Für den Fall der Fälle, daß sich was verabschiedet (Bremse, Gabel) hätte ich dann ein Rechtfertigungsproblem und würde mich verpflichtet fühlen, sein Rad zu basteln....

Hm, gut..
Dann habe ich jetzt noch eine präzise Frage - um mein Gewissen zu beruhigen :D

Ist die SID RL 2012 besser als die Reba SL 2010? Oder dreht es sich rein um das Gewicht? Ich habe den Vergleich nicht, meine Reba finde ich super!

Und eine damit zusammenhängende klare Frage: Ist die SID und eine Erneuerung der anderen Teile tatsächlich 300€ Wert - im Vergleich zu meiner alten Ausstattung?

Noch zur Info:
Habe nochmal nachgeschaut. Mein Bike hat derzeit XT Naben, das neue hätte
Laufräder: Shimano HB-M756/FH-M756/DT Industry black/ALEX EN24 (keine Ahnung, für was das alles am Anfang steht, ALEX EN24 sind die Felgen, die habe ich jetzt auch..)
Außerdem habe ich jetzt ein Shimano Hollowtech XT Innenlager, das neue hat ein Shimano Hollowtech.(ohne XT - oder ist das das selbe?)

Bei all diesen "kleineren" Parts kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich selbst hab nur Ahnung von den "größeren" Teilen, wie Schaltwerk, Umwerfer, Gabel, Bremsen, ...

edit: @Sven: Mein Kumpel wollte mir fast noch mehr Geld geben. Er weiß, was er kauft, ich kann es sich fast täglich von oben bis unten anschauen xD Und auch ich finde es so top in Schuss, dass ich ernsthaft überlege es nicht abzugeben. Mal abgesehen von den 300€. Ich sehe für mich noch nicht so den Benefit von dem neuen, gegenüber meinem Rad.
Klartext: Im Moment weiß ich nichteinmal, ob ich mein Bike gegen das neue - OHNE Aufpreis tauschen würde... Wahrscheinlich erklärt ihr mich für verrückt?!^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sid ist eher die Race Gabel, leichter, weniger steif.

Bist du über 85kg? Dann behalte die Reba :)

Die M756 sind die alten XT Naben, die anderen Innenlager sollten gleichwertig sein bzw. würde ich mir bei einem 10€ Teil keine großen Sorgen machen, wenn du den Winter über durchfährst, mußt du es tauschen, egal ob da XTR oder "nur" LX draufsteht.

Die Erneuerung der Teile und die bessere Gabel wäre 300,-- wert (z. Vergleich: neue Kettenblätter+Innenlager+Kassette+Kette+Reifen).

Oder du überlegst, ob du auf ein Fully umsteigst?

grüße
sun909

Also vom Kosten-Faktor her, spricht einiges für den Verkauf. Von der Sinnhaftigkeit her würde ich ja eher zu behalten tendieren. Sooo viel Unterschied und Entwicklung in der Technik ist da eigentlich nicht.

Das musst Du letztlich selbst überlegen, ob Dir das kleine Plus an Performance 300,- € Aufpreis wert ist.

@elorix...na dann würde ich es auch von Deinem Gewicht und der Gabel abhängig machen. Ich fahre mit 84kg + Klamotten schon seit Jahren eine Reba die sorgenfrei ist. Eine SID wäre mir zu leicht/empfindlich. Insofern lohnt sich das upgrade??!!

Also, ich wiege im Moment mit normalem Outfit 73kg. Dazu kommen dann max 5kg an "Ausrüstung" - sprich: Trinkrucksack mit 3l, bisschen Werkzeug, Ersatzschlauch usw. und eben Jacke etc. Wäre insgesamt dann also noch unter 80kg.
Denkt ihr, da merke ich einen negativen Unterschied zu meiner Reba? Oder werde ich nur positiv überrascht sein, weil die SID leichter ist und mir die Steifigkeit bei beiden keine Probleme macht?

Ein Plus an Performance ist mir generell immer einen Aufpreis wert. Es muss halt alles im Rahmen des Vertretbaren bleiben und der Nutzen sollte dem Preis entsprechen, wenn ihr versteht, was ich meine^^ :daumen:

Zurück