Sooo... aus aktuellem Anlass auch mal ne Anekdote von mir.
Nach langem Warten habe ich mir endlich zu Weihnachten ne Minute One geleistet, niegelnagelneu und dank
Ebay zur Hälfte des Listenpreises.
Natürlich brauchte ich dann nen Shop zum Einbau, das ist nämlich das Einzige was meine "Werkstatt" (Eher ein grösserer Alukoffer mit so ziemlich allem an
Werkzeug fürs Bike) nicht beherrscht. Egal, denn wie oft muss man ne Gabel einbauen ?! Zwischen Weihnachten und Neujahr war´s erstmal Essig mit dem Einbau.
Diverse Anrufe (hier in Düsseldorf gibt es gut 2 Dutzend Läden !) ergaben "Inventur", "Keine Zeit", "Keine Lust" o.ä. Kommentare, nach dem 10ten Versuch gab ich auf
Diesen Montag war es dann soweit. Gabel im Rucksack verstaut und zu einem bekannteren Geschäft in D´dorf gefahren.
(Ist ein Laden auf der Talstrasse

, mehr verrate ich nicht, aber es ist der Einzige hier, der auch Kona verkauft)
Der Eindruck den ich am Telefon hatte, vom Leben etwas frustrierter und sehr einsilbiger Eremit, verstärkte sich beim "persönlichen Gespräch". Wortkarg wurde ich ob meines Anliegens, die Gabel sowie einen neuen Steuersatz einzubauen, daraufhin versichert, daß am Dienstag Abend um halb Sieben alles fertig sei. Nebenbei bemerkt, null Beratung wegen evtl. steileren Winkels (O-Ton : "Ich bau die Galbe nur ein...") und ein blöder Kommentar, daß der Bremszug verlängert werden muss.
Ich habe Avids mit Nokon-Zügen, was Ihm wohl Probleme bereitet hätte und der Vordere schien Ihm etwas zu kurz, ich hatte den aber vorsorglich schon vor einigen Wochen verlängert
Summa Summarum 25 Euro plus Kosten für den Zug...
Vorfreudig auf die neue Gabel ging ich also zum vereinbarten Termin anderntags in den Laden...
NIX, NADA, NIENTE ! Mein Bike stand lieblos geparkt und vergessen in der Ecke
Und der Grisselkopp vom Vortag (Übrigens der Besitzer des Ladens, wie ich erfuhr) war ausgetauscht gegen einen anderen, zum Glück verständnissvollen, Kollegen.
Nach 5 Minuten Diskussion und Demutsbekundungen seinerseits hing mein Bike im
Montageständer und wir demontierten zusammen die alte Gabel. Soweit so gut, ABER dann...
Dadurch, daß der Kollege etwas hektisch beim Bearbeiten der neuen Gabel war (Es war kurz vor Feierabend), ergaben sich 2-3 Dinge, die mich sehr daran zweifeln lassen, nochmal dieses Geschäft aufzusuchen, zumindest nicht für den Einbau irgendwelcher Teile, geschweige denn Beratung.
Durch hektisches Hin und Her hat die schöne schwarze Beschichtung der Minute-Gabel einen Kratzer am Tauchrohr, der vermeidbar gewesen wäre und normalerweise nicht passieren würde, auch nicht durch Steinschlag !
Nagut ist ein kosmetischer Defekt, aber es kam keine Entschuldigung für den Kratzer.
Der nächste Patzer war der Zusammenbau des Steuersatzes, wobei ich froh war, anwesend zu sein. Der ist nämlich ein WTB-Momentum älterer Bauart mit speziellen inneren O-Ringen. Ich musste den Mechaniker 2mal (!!!) darauf hinweisen, daß die asymmetrisch geformt sind, was ein Blick in die Einbau-Anleitung für Ihn gelöst hätte.
Egal, es war spät und er war irgendwie ein putziger, netter Kerl, ich nahm es gelassen
Aber dann. Das Kürzen des Schaftrohres
Er sägt munter vereinbarte 2cm ab. Vorbildlich und mit super
Werkzeug der ganze Vorgang bis dahin, was mich denken liess, das ist 25 Euro wert...
Nur um kurz vor Schluss des Sägens mit nem Hammer das Ende vom Aluschaft anzutitschen, was eine ganze Ecke ausbrechen liess
Ihr könnt euch nicht Vorstellen, wie schnell ich Ihn dafür (kurzfristig) gehasst habe ! Innerlich habe ich schon zur Steinigung aufgerufen und zur Verbrennung seiner Überreste auf öffentlichen Straßen, zumal sein treffender Kommentar war: "Oh, da habe ich Mist gebaut".
Zu seinem Glück war er so umsichtig, beim Kürzen 5 mm Spiel für meine Spacer zu lassen.
Das Resultat ist jetzt 1 Spacer weniger auf dem Steuersatz. Also Glück im Unglück.
Der Bremszug war auch noch lang genug, sodaß ich beim Preis "etwas" feilschen konnte. Im Endeffekt, wären 10 - 15 Euro für mich durchaus angemessen gewesen (Nichteinhaltung des Termins & die Patzer beim Einbau), er liess sich auf insgesamt 20 Euro drücken. Etwas Lehrgeld muss man halt manchmal bezahlen
Wenn ich daran denke, was hätte passieren können, wenn ich das nicht persönlich "überwacht" hätte, wird mir immer noch :kotz:übel.
Dafür entschädigt mich der finale und vortreffliche Anblich meines Bikes ungemein und die Gabel fährt sich echt super, aber der erste Kontakt mit diesem Laden war wahrscheinlich auch mein letzter...
In diesem Sinne
Selbst ist der Mensch beim Basteln am Bike !
Gruss
Ben