kraft Carbon MTB Rahmen

@ DrecksBecks
also in den geometrien entspricht des oberrohr genau der länge von dem merida flx carbon das mein freund hat.
und die länge is genau richtig für mich (1,81 gross, 59kilo fliegengewicht xD)

und für alle geilen gabeln (sid,fox) brauch man discs.
und discs kosten NOCH MEHR :( nur die r7 net, die hat cantisockel
esseidenn natürlich ich hol mir bei ebay die gebrauchte fox, wenn ich die für ca 200 krieg kann ich mir vorne ne marta sl holn mit carbon-griffen hehe^^ ( NEEEIN ich bin net carbonvernarrt NEEEEIN)
hinten muss ich halt erstma mit ner v-brake rumgammeln :)
wie kann ich eigentlich rausfinden bzw abschätzen, wie lang mein schaft sein muss?
und was kostet ein neuer ca?
thx greez
ach ja das habe ich nicht beachtet.
Keine ahnung wie das mit der Schaftlänge ist aber ich denke mal, dass du einfach vom anfang Steuerrohr bis ende Vorbau messen musst. Einen neuen zu kaufen lohnt sich bestimmt nicht, sonst würden nicht so viele leute ihre verschnittenen gabeln verkaufen.;)
Kannst du mir mal einen Link von der gebrauchten Fox Gabel schicken?? würde mich mal interessieren.

@k_star jo mach ich
@domme02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120407457984
aber wehe du überbietest mich!!!
schaftlänge 18cm is net viel aber vllt reichts noch
keine Angst!!! ich habe das geld noch nicht. Außerdem würde ich mir eher eine weiße kaufen.
18cm Schaftlänge müsste schon noch passen. So übergroß bist du ja auch nicht. Und dann muss die Schaftlänge bestimmt auch nicht so lang sein.

Viel Glück bei der Auktion!!!

hä was hat die größe mit der schaftlänge zu tun?
denkst du dass ich den lenker höherstellen muss?
naja ich glaub eher net wenn kann ich immernoch den vorbau austauschen und ich will ja sportlich drauf sitzen.
und so gross - pff ich bin 7 cm über dem deutschen durchschnitt!!!
xD joke

mal was andres, was denkt ihr eigentlich wegen sprödigkeit von carbon.
ich mein was passiert wenn jetz ein spitzer stein in den rahmen gerammt wird und dann reisst ne faser?
is das warscheinlich / tendiert ihr eher zu nem alurahmen?
außerdem is der kraft rahmen (wegen der preisliga) hochwertiger / minderwertiger als andre und ist darum wieso billiger als andre?
woran liegt das dass er von 900 auf 500 reduziert ist?

danke für die antworten
gruss

hä was hat die größe mit der schaftlänge zu tun?
denkst du dass ich den lenker höherstellen muss?
naja ich glaub eher net wenn kann ich immernoch den vorbau austauschen und ich will ja sportlich drauf sitzen.
und so gross - pff ich bin 7 cm über dem deutschen durchschnitt!!!
xD joke
ne ich meine das mit der Rahmengröße das kopf rohr auch länger wird. und somit brauchst du auch einen längeren Schaft.
http://www.scott-sports.com/de_de/product/2412/11719/scale_ltd ( siehe B in der Geometrytabelle)

@egonages

du weißt schon das man unterschiedliche Laufräder braucht bei einer Disc oder V-b. Wenn du eh nur ein halbes jahr mit den v-b fahren willst ist das letzt endlich teurer da du jetzt ein LRS für v-b kaufst und dann einen für discs, also das macht kein sinn!!! Kauf dir halt louise bremsen statt marta sl die bremsen genau so gut. Bitte komm jetzt nicht mit dem gewicht weil schon allein der Vorbau ist (sau) schwer den du verbauen willst obwohl der normal xlc ohne carbonoptik leichter und günstiger ist, nehme ich an du schaust nicht sehr viel aufs gewicht!

der ohne carbon ist vielleicht bissal leichter, aber auch teuer (15 euro)
außerdem sind meine laufräder UB, also sowohl v-brakes und discs fähig.
glaubst du ich kauf mir in nem halben jahr 2 laufrädeR????
was kosten denn magura luise?
ich hätt die marta sl genommen weil die vordere allein 100 euro kostet is ein angebot was end geil is.
hinten müsst ich halt schaun
und ihc achte schon aufs gewicht aber auch auf den look und da versuch ich ein mittelding zu finden :)
wie hoch ist denn der gewichtsunterschied zwischen den beiden vorbauten?

edit: also der vorbau für 40 euro sieht 1.schlechter aus und
2. ist er nur 30 g scvhwerer ??
also für mich is das klar

Zuletzt bearbeitet:
is das warscheinlich / tendiert ihr eher zu nem alurahmen?
außerdem is der kraft rahmen (wegen der preisliga) hochwertiger / minderwertiger als andre und ist darum wieso billiger als andre?
woran liegt das dass er von 900 auf 500 reduziert ist?

danke für die antworten
gruss

Also nun mal zu deinen fragen.

Ein leichter alurahmen hat eine rohrstärke wie ein fingernagel, deswegen denk ich das carbon fahren besser ist ;)! Klar wenn du ein Alurahmen mit 2kg fährst ist er mit sicherheit stabiler aber das steht ja nicht zu diskusion. Fakt ist das bei Leichtbau Carbon am stabilsten ist!

Nun zum Preis vom Kraft Rahmen.
Minderwertiger würde ich sagen nein. Hochwertiger auch nein. Letzt endlich ist es egal was für ein Rahmen du kaufst den er kommt (fast) immer von China Taiwan usw.
Bei einem Storck bzw Rocky weiss ich nicht wo sie hergestellt werden aber diese Rahmen kosten dan eben über 2000€. Und da zahlst du sehr viel den namen.

Der Kraft rahemn wird viel in der USA verkauft natürlich steht da nicht Kraft drauf sondern was anderes. Das ist gleich wie mit dem Ghost lektor rahmen. Den gleicehn Rahmen hat Fuji und nosaint usw. Also du siehst das es nicht der Name macht :daumen:

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Basti

ok vielen dank ich wollt nur nochmal hinterfragen , ich hab ihn heute schon gekauft / überwiesen, also wär ich über negative antowrten seeehr verwirrt gewesen :)
weisst du, was magura louise bremsen kosten?
und hast du auch den 40-euro-vorbau gemeint?

ok vielen dank ich wollt nur nochmal hinterfragen , ich hab ihn heute schon gekauft / überwiesen, also wär ich über negative antowrten seeehr verwirrt gewesen :)
weisst du, was magura louise bremsen kosten?
und hast du auch den 40-euro-vorbau gemeint?

Ich hatte auch mal den mit carbonlook im blick da er einfach genial zum Rahmen passen würde. Weiß aber nicht mehr genau die daten.

Die louise kostet unter 200€ für VR u HR soweit ich weiss. Vielleicht kommst auch an das 08 modell oder so.

Ach und noch was, glückwünsch zu einem super steifen Rahmen. Du wirst sehn der geht am wie harry :lol:

vielen dank, ich werde meine fun ham xD
ja ihc hab gescvhaut der ohne carbonlook kostet 10 euro mehr und wiegt 20 gramm weniger, also für mich is das klar, aber vielleicht wollen manche 20gramm sparen und denen is designt ********gal, mir nich :)
was für ein vorbau hast du eigenltich?
und was für discs?

also ich würde es so machen
hinten avid single sl 7
vorne marta sl 08 (100euro)
gabel sid
ca 490

oder
vo + hi avid 7
gabel manitou
ca 400

also.......
angenommen es wär ne elite, wär sie dann ihren preis wert?
und wenns ne mrd wär, dann doch auf jeden?

und von 670 runtergesetzt, dann muss es doch mrd sein oder?

könnte es auch ne platinum sein???
halt von 2005 oder 2006

Zuletzt bearbeitet:
ist der kraft rahmen eigentlich monocoque oder tube to tube?
weil in der nutzeranleitung steht tube to tube und im shop auf ts-trading.eu steht monocoque.?

Hallo,

Hätte da mal eine Frage. Möchte mir den Kraft Carbon Rahmen Kaufen. Hab ein Bulls Copperhead 3 XT 2009.
Möchte das Umbauen. Ist das Problem los möglich oder gibt es Probleme?

mfg
cocksy

sattelstützendurchmesser gleich?
steuerror, bzw. gabelschaft passend?
scheiben oder felgenbremse?

ansonsten wohl keine problem. außer dass du vielleicht die züge und hällen wechseln musst.

Hallo,

Hat Scheibenbremsen. Das andere muss ich mal nachmessen

Bulls Copperhead 3 Disk XT 2009

Rahmen 7005 lite aluminium, double butted
Rahmenhöhe 42/47/52/57 cm
Farben 1. white / 2. brushed-matt / 3. black-matt
Gabel Rock Shox REBA SL DA, 100 mm, Poploc remote lockout
Schaltwerk Shimano Deore XT 27-speed, Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore XT
Kurbelgarnitur Shimano Deore XT, 44/32/22T
Kassette Shimano, 11-34T
Bremsen Magura Julie, 180/160 mm
Lenker FSA XC-282
Vorbau FSA OS-190
Sattelstütze FSA SL-280
Sattel Bulls VL-1184
Naben Shimano Deore XT
Speichen stainless
Felgen Mavic XM-117 disc
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25/Schwalbe Racing
Ralph Evolution 2.25
Pedale Wellgo
Gewicht 11,5 kg

Hallo,

der Kraft Carbonrahmen hat eine 31,6 mm Sattelstütze, Rest passt. Sattelstützen und Lenker haben die Jungs zum Schnäppchenpreis, falls Du da was neu brauchst aus Vollcarbon :) Oder ruf mal an :)

Gruss Waldfee

Zurück