krafttraining

Bernd Neidert

ab ins stadti
Registriert
23. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Riesa
moin,

hab anfang märz mein training beendet und jetzt wieder solangsam angefangen. da ich aber bis zum märz schon immer ne hohe trittfrequenz gefahren bin hab ich natürlich nicht die muskulösesten schenkel. mir fehlt am berg und im sprint definitiv die kraft, außerdem hätte ich gern sprinterschenkel (einfach weils mir gefällt). logische folge wäre ja krafttraining bzw. bergtraining, sprinttraining. wie pack ich das aber in meinen derzeitigen, sehr GA-lastigen, trainingsplan? also wo? an tagen an denen ich sowieso schon hart trainiere, direkt vor nem ruhetag oder direkt nach dem ruhetag?

fahre 5-6 tage die woche und erhöhe die nächsten 5 wochen den umfang um ca. 2h pro woche. hab diese woche mit 10h angefangen (stadtverkehr nicht mitgezählt).werktags fahr ich zwischen 60 und 90min pro tag im stadtverkehr, je nachdem wie ich mich fühle fahr ich straff oder... nennen wirs mal... regenerativ.

bei bedarf kann ich meine trainingsplanung noch detailierter beschreiben.

danke und bis später. bernde
 
Bernd Neidert schrieb:
außerdem hätte ich gern sprinterschenke. logische folge wäre ja krafttraining bzw. bergtraining, sprinttraining. wie pack ich das aber in meinen derzeitigen, sehr GA-lastigen, trainingsplan? also wo? an tagen an denen ich sowieso schon hart trainiere, direkt vor nem ruhetag oder direkt nach dem ruhetag?

Wie kann man sowas nur wollen? Mir passt keine Hose mehr wg. dem bissle Radfahrn :(.
Also einfach mal ein paar Hügel im Wiegetritt hochtreten, dann kommt das mit der Zeit von alleine. Hier gibt's z.B. viele kurze, steile Rampen. Kannst Du ja in deine GA einbauen. Krafttraining ist ok, aber selten wirklich hilfreich bei einer Sportart bzw. weniger effektiv als Training in der Sportart. Zusätzlich kannst auch noch Gewicht mitschleppen (Schloß, Lichter, Badesachen). Solltest das nur langsam angehen, denn sonst bekommst Du Knieprobleme.

Grüßle Mark
 
dubbel schrieb:
ihr stellt hier gerade den grundsätzlichen sinn von bodybuilding in frage.

Als Randnotiz ;) Aber es sind bei mir einfach Erfahrungswerte das Leute die die gleiche Muskelmasse durch Bodybuilden aufgebaut haben, selten gleich gut sprinten wie einer der das auf dem Rad trainiert. Sinnvoll sehe ich es eigentlich nur im Bereich Reha oder bei schlechtem Wetter. Ich kenn Leute, die gehen im Frühjahr ins Fitnesstudio zum Spinning oder Laufen, anstatt einfach in den Wald zu gehn. Das kann ich gar nicht verstehen (wobei Spinning noch besser als Beinpresse ist, in Bezug auf's Sprinten). Es soll sich jetzt bitte kein Bodybuilder angegriffen fühlen, aber ich mußte jahrelang Krafttraining als Reha machen und wär viel lieber 'ne Runde radfahrn gegangen...

Grüßle Mark
 
@Dubbel. Wo ist hier ein wir? :rolleyes:

MarkBB: Werden ja auch andere Muskelfasern angesprochen bzw. auch eine ganz andere Intensität. Denke mal die Mischung machts. Krafttraining gepaart mit Sprints.
 
@dubbel:

ich hab da ne excel-datei mit geplantem training und tatsächlich gefahrenen strecken. die könnt ich dir ja mal als email schicken.
 
@journeyman:

geh von oktober bis april neben dem radsport 3x pro woche schwimmen, hab bis auf meine dürren beine eigentlich ne wohl proportionierte grundform, bin aber nicht bullig. 1.86m und 71kg. gefühltes idealgewicht von letztem sommer 68kg. ich war dieses jahr recht stolz auf meine starke frühform, hab den ganzen winter auf der rolle gesessen, das training aber im april fürs abi beendet. jetzt fang ich wieder an...
es kommt mir im grunde genommen nur auf die beine an.
 
Zurück