Kralle einschlagen

schlag sie am besten vorsichtig mit einem hammer rein!! also nehm ein stab (holz oder so) und hau damit auf die kralle musst halt gugen dass sie grad beleibt aber bei mir hats auch geklappt

hallo,
wenn du dir nich sicher bist wie das genau geht,dann geh am besten zum händler,das kostet ja nich viel.du kannst es ja gerne selbst versuchen,aber wenn du vielleicht was falsch machst dann weiss ich auch nich so recht ob man die kralle wieder so leicht rausbekommt.
gruss
radon-biker

Gewindestange durch den Stahlschaft, Gegenlager aus Holz oder was anderem weichen untendrunter, die Gewindestange zudrehen und so die Kralle in den Schaft reinziehen.
So hab ich das gemacht und es ging wunderbar.
Man sollte nur drauf achten das man mit dem Gegenlager auf der Unterseite keine Kratzer an die Gabel bringt, deshalb was weiches nutzen oder mit nem Lappen abpolstern.

wenn die kralle erstmal sitzt ist es kein problem sie tiefer einzuschlagen, aber die kralle ins rohr zu bekommen ist ein drecksjob. zumindest ohne das spezialwerkzeug.
ich hab es einfach zum händler gebraucht, das dauert keine 3 minunten und mich hat es nichts gekostet.

Lasst das Schlagen sein. Wer hat den Mist eigentlich erfunden? Macht es genauso wie es Quasimodo empfiehlt. Einfacher und genauer geht es garnicht.

-die Kralle sietzt durch diese Aktion 100% gerade im Schaft
-man kann die Tiefe genau bestimmen
-man muss sich auch keinerlei Gedanken machen, die Gabel zum Einschlagen gescheit aufzulegen.

Quasimodo schrieb:
Gewindestange durch den Stahlschaft, Gegenlager aus Holz oder was anderem weichen untendrunter, die Gewindestange zudrehen und so die Kralle in den Schaft reinziehen.
So hab ich das gemacht und es ging wunderbar.
Man sollte nur drauf achten das man mit dem Gegenlager auf der Unterseite keine Kratzer an die Gabel bringt, deshalb was weiches nutzen oder mit nem Lappen abpolstern.
Hier das gleiche in bebilderter Version.
http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=414

tja. sowas kann aber auch nach hinten los gehen.

wollte bei meiner gabel auch elegant die kralle ins rohr zwängen mit einer gewinde stange.
erstes problem: die pike hat unten am schaft auch ein gewinde, also erstmal die gewindestange den kompletten schaft hochdrehen *ächz*
zweites problem: die gewindestange bzw das gewinde der stange war leider nicht so kräftig wie der widerstand der kralle. deswegen hat sich das gewinde verabschiedet und ich hatte die größten schwierigkeiten die gewindestange aus der kralle und aus der gabel zu lösen. hat mich eine 3/4 stunde gekostet. von den nerven ganz zu schweigen.
-->im shop einschlagen lassen, billiger, schneller, einfacher.

wobei ich zugeben muss, hätte die gabel kein gewinde unten am schaft ich würd es wohl bei der nächsten auch nochmals mit einer gewindestange probieren

Habs auch beim Händler machen lassen, der hat das schnell und es schaut ordentlich aus wie er es macht...

Bevor man sich was kaputt macht...

ein guter Händler macht sowas auch kostenlos : )

kralle irgendwie in den schaft klopfen, wird erstmal mords schief, dann mit schraubenzieher oder sanfterem gerät wieder einigermaßen gerade klopfen.
die kralle muss ja nix können.

also wenn man ne "normale" gabel hat kann ich den tip von besserbiken.at mit der gewindestange nur empfehlen. funzt bestens. das ist eine der leichtesten übungen überhaupt.

wozu ist denn bei der pike unten ein gewinde?

gruß

Evtl. um ein Schutzblech anzuschrauben bzw. ist das Gewinde eben genau als Krallenersatz an der Gabel. Man müsste dann eben nur eine verdammt lange Schraube benutzen. ;-)

Zurück