Krankheitserreger im Schlamm?

BruciesCardio

Freak auf 2 Rädern
Wenn es mal bischen schlammiger wird bekommt man ja oft paar Spritzer ins Gesicht oder an die Trinkflasche (aufs Ventil) Meine Frage jetzt was wird darüber eigentlich alles übertragen? Auch Tollwut (evtl Wildkot)?

Gruß

Der Schlamm ist sehr keimverseucht, wie generell der Boden. Je mehr Wildtierexkremente, desto infektiöser.
Die gute Nachricht ist, dass deine Haut eine sehr gute Keimbarriere ist, sogar noch besser wie dein Magendarmtrakt. Badest du mit einer gescheiten offenen Wunde in Dreck, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion natürlich unwahrscheinlich größer, als wenn du einen Spritzer auf die intakte Haut bekommst. Infektionen durch die normale Haut sind mir quasi nicht bekannt.
Gefährliche Erreger sind vor allem Tetanus (nur in offenen Wunden gefährlich), bzw der Fuchsbandwurm (aus Urin mit dementsprechend minimalster Ansteckungswahscheinlichkeit - über MagenDarm infizierbar.

Aber von einer infektion durch normales Fahren durch Schlamm ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße

Hallo

Monk? Bist du es? :p

Ich bike schon über 20 Jahre und hab mir noch nix geholt. Über so was habe ich mir auch keine gedanken gemacht, denn sonst müsste ich wohl das Risiko vomBlitz getroffen, vom Baum erschlagen, vom Wildschwein geschubst, vom Jäger angeschossen werden auch kalkulieren.

Außerdem hab ich heut eh nen Trinkrucksack auf dem Buckel.

Als Kind hab ich mir auch den halben Sandkasten in den Mund gestopft und was weiß ich noch alles *NichtDranDenken*... habs auch überlebt. Ich bin ein Held.

Es is extrem unwarscheinlich, dass man davon krank wird.
Es soll ja sogar Leute geben die bei Gartenarbeit immer mit Erde und Schlamm zu tun haben ;)
Auch dort soll es dann Katzen und Hunde geben die im Garten ihre Notdurft erledigen...

Bei der Trinkflasche wär ich da schon vorsichtiger - obwohl es gibt auch welche die Karotten ungewaschen und ungeschält essen...

Ich hab auf jeden Fall eine Kappe über den Trinkflaschen und auch beim Trinkbeutel ist über dem Mundstück eine Kappe drüber.
Da passiert nix :)
Solangst Erde und Schlamm nicht in Mengen futterst sollte das im Normalfall ungefährlich sein.
Stadtkinder die nie (oder selten) mit Erde in Kontakt kommen haben scheinbar auch öfter stärkere Allergien als "Bauernkinder" die auf dem Land groß geworden sind.
Zu viel Keimfreiheit und Hygiene ist für das Immunsystem sogar eher schädlich weil es verlernt sich gegen die echten Schädlinge zur wehr zu setzen und auch schon harmloses angegriffen wird --> Allergie...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal bischen schlammiger wird bekommt man ja oft paar Spritzer ins Gesicht oder an die Trinkflasche (aufs Ventil) Meine Frage jetzt was wird darüber eigentlich alles übertragen? Auch Tollwut (evtl Wildkot)?

Gruß

Dann müsst ich seit 1996 tot sein..oder dauernd krank.Mach Dir mal darüber keine Gedanken....

Was ist bitte noch natürlicher als Erde?
Da man Dirtbike ohne Schutzblech fährt (:))
bekomme ich, wenn ich durch den Mund Atme auch mal ne Portion Dirt direkt in den Mund.
Das letzte mal gestern.
Wenn man von sowas krank würde, dürftest du nix mehr anfassen.

Was ist bitte noch natürlicher als Erde?
Da man Dirtbike ohne Schutzblech fährt (:))
bekomme ich, wenn ich durch den Mund Atme auch mal ne Portion Dirt direkt in den Mund.
Das letzte mal gestern.
Wenn man von sowas krank würde, dürftest du nix mehr anfassen.

Ne, aber mal angenommen dich würfelt es mitten im Wald. Dabei fällst/greifst du in einen Haufen Tierkot (:Doder Menschenkot :D) und bemerkst das nicht. Auf den Schreck hin hast du Hunger bekommen und ißt mit deinen kotigen Fingern einen Apfel. Ja, dann! Dann wünsche ich dir viel Spaß in der kommenden Nacht :lol:

Ne ich fang sicherlich nicht mit Curling an. Ich habe die Frage gestellt da ich evtl. meine Impfungen erneuern wollte, aber da keine Gefahr besteht und ich schon Tatanus habe, hat es sich ja auch erledigt.

Mit der ganzen Hygiene wird eh heutzutage übertrieben,damit meine ich jetzt nicht Duschen sondern die ganzen tollen Sagrotan,etc Produkte.
Kein wunder das wir soviele Allergiker haben.

Ein paar Keime mehr sind besser als klinisch sterile Sauberkeit zuhause.

Ich fand wohl als Kind immer Rindenmulch garniert mit Grashalmen und irgendwelchem Krabelzeugs ganz delikat, sagte mir zumindest meine Mutter mal.
Kommentar vom Doc war damals:
Wenns nix ist,spuckt ers wieder aus, nicht schlimm

Aber heutzutage...ich glaub da wird gleich der Magen ausgepumpt und das Jugendamt steht vor der Tür.:lol:

Da würde ich mir eher Gedanken um die ganzen E`s in den Lebensmitteln machen.

Von der rein medizinischen seite kann nix passieren. Du schluckst ja beim fahren auch viehzeug runter,vllt ne mücke. Wir sind doch alle mehr oder weniger sportler mit intaktem immunsystem. 70% aller menschen in D haben auch einen MRSA stamm auf der haut. Und auch davon leben noch die meisten. Tetanusschutz und gut. Mein tipp noch an alle. Wenns mal so sein sollte und ihr euch legt,wenn überhaupt dann fließendes,klares wasser drüber,keimarm abdecken und weiter gehts.Lasst die finger von ominösem desinfektionsmitteln! Sport frei.....

Ne ich fang sicherlich nicht mit Curling an. Ich habe die Frage gestellt da ich evtl. meine Impfungen erneuern wollte, aber da keine Gefahr besteht und ich schon Tatanus habe, hat es sich ja auch erledigt.

Solltest dich schon Impfen lassen, vor allem gegen die typischen durch Zecken übertragenen Krankheiten!

So Bisserl Schlamm ist da doch egal

Solltest dich schon Impfen lassen, vor allem gegen die typischen durch Zecken übertragenen Krankheiten!

So Bisserl Schlamm ist da doch egal

Da hast du recht, viel schlimmer als so ein paar Kruemel Erde sind die Zecken, vor den Krankheiten die die uebertragen sollte sich wirklich jeder Impfen lassen der auch oeffters im Wald unterwegs ist. Kann sonst ganz mies ausgehen. Hab ich selbst schon bei nem Bekannten erlebt.

Zurück