kratzer am tauchrohr

hi leute:

ich fahre eine rond O24U. jetzt habe ich gemerkt, dass das linke tauchroher einen kleinen kratzer hat.

meine frage: schlimm???? bzw. was kann ich dagegen tun.

danke für eure antworten

Solange kein Öl austritt und keine Späne abstehen die dir die Dichtungen kaputtmachen, sollte es eigentlich kein Problem sein.
Wenn dem nicht so ist verbessert mich ;)

*jetzmalganzkräftigklugscheiß*
Bei ner Upside-Down sind die Tauchrohre aber oben. Tauchrohre sind die Rohre in die die anderen (Standrohre) eintauchen, daher der Name;)

...weitermachen...

Sorry, FALSCH! Die Standrohre sind immer oben, die Tauchrohre immer unten. Und zwar deshalb, weil der obere Teil der Gabel am Rahmen fest ist und darum quasi "steht".
Dies gilt für USD genauso wie für Telegabeln.

Gruß, Basti

Original geschrieben von nils
*jetzmalganzkräftigklugscheiß*
Bei ner Upside-Down sind die Tauchrohre aber oben. Tauchrohre sind die Rohre in die die anderen (Standrohre) eintauchen, daher der Name;)

...weitermachen...

da hat ricktrick recht TAUCHROHRE IMMER UNTEN STANDROHRE IMMER OBEN

mo

was ist aber, wenn die Tauchrohre daher tauchrohre heißen, weil sie ins andere Rohr eintauchen, denn wenn man steht und die Gabel einfedert bleibt der untere Teil stehen, und daher könnte auch hiervon der name sein, aber mir is das schon so ziemlich egal, weil es eh jeder anders versteht, also red ich gleich gar nich viel über Gabeln

Es kann jedere vestehen wie er will, ich hab das nicht erfunden oder mir ausgedacht. Die Standrohre sind immer oben, die Tauchrohre immer unten, egal was wohin taucht.

Gruß, Basti

Bei Upsidedowngabeln spricht man auch von Gleitrohren und meint damit die unteren Rohre, die in die oberen Standrohre gleiten.
Wie Ricktick schon treffend bemerkte, die Standrohre sind immer die oberen, es sind die Rohre mit denen das Bike "steht", eben in den Tauchrohren oder auf den Gleitrohren.

Gruss
Krischan

Ähm... wie wär's dann mit den Dicken und den Dünnen Rohren - kann man sich vielleicht darauf einigen :D
:bier:
Bye
BlueIceDragon - oder auch der, der mal wieder seinen Senf dazugeben musste :D

Original geschrieben von BlueIceDragon
Ähm... wie wär's dann mit den Dicken und den Dünnen Rohren - kann man sich vielleicht darauf einigen :D
Bye
BlueIceDragon - oder auch der, der mal wieder seinen Senf dazugeben musste :D

nö, weil bei ner USD gabel währen die "dicken" rohre oben und bei ner "normalen" tele gabel die dünnen oben

Mensch Evil - du kapierst mal wieder überhauptnix :D
Es geht doch nicht darum welches Rohr oben oder unten ist, sondern welches man nun genau gemeint hat. Wenn ich sage dickes Rohr, dann kann sich jeder vorstellen welches ich meine - ob das jetzt bei der einen Gabel unten ist oder bei der anderen oben is doch wurschd. Und ausserdem war der Beitrag net ernst gemeint :D
Bye

hi leute:

gut dass ich nicht wußte, welche lawine ich lostreten würde.

danke vor allen dingen an blah und blueicedragon. blueice, nachdem ich deine gabel gesehen habe, finde ich die kratzer an meiner richtig klein und unbedeutend. bin jedenfalls froh, dass sie (wahrscheinlich) keinen einfluss haben.

ich habe nochmal im manual nachgelesen: die dünnen rohre, die eigentlich eintauchen, heißen standrohre und die dicken rohre, die eigentlich fix stehen, heißen tauchrohre. logisch ist das nicht. aber der tisch heißt ja auch nicht stuhl. freut mich dennoch, mit welcher begeisterung man sich über die bezeichnung streiten kann. ehrlich.

danke nochmal an alle - auch für die "unterhaltung"

servus
carsten

Zurück