Kratzer auf Standrohr der Gabel

Hi,
habe neulich ein paar kleine Kratzer auf meiner Fox 34 Factory entdeckt. Diese sind auch Spürbar, wenn man mit dem Nagel drüber geht. Meine Frage aber, sind diese kleinen Kratzer auch schädlich für die Gabel bzw. für die Kashima Beschichtung?
Hier ein paar Bilder:
2F1754F7-FE16-4640-98BF-B35BB8FD1257.jpeg

BFB405D7-FC9C-4886-A80E-D82D0E4E659B.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von LeonardHahn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Kratzer sind, dann ist die Frage, ob das schlecht für die Kashima Beschichtung ist, schon zu spät. Die ist an der Stelle kaputt.

Was den Rest der Gabel betrifft: geh mal mit einem Wattebausch oder was Vergleichbarem darüber. Wenn die Kratzer scharfkantig sind und da immer was hängen bleibt bzw. du was "zupfen" spürst solltest du es mit einer sehr feinen Feile, Schleifpapier etc. vorsichtig etwas bearbeiten bis es sanft darüber rutscht.
Andernfalls erhöht es nur den Verschleiß deiner Staubabstreifer und der Schaumstoffringe jedes Mal, wenn die Gabel über den Punkt einfedert.

Mit schleifen macht man den Schaden noch größer, die Kanten kann man auch mit einem scharfen Messer brechen.

Abstreifer und Schaumstoffringen wäre noch das wenigste, die Buchsen sind schlimmer.
Aber bei so kleinen Stellen würd ich mir keinen Kopf machen.

Ich habe mal solche Kratzer an einer MZ 66 RC3 Ti mit einem Dremel, Filzaufsatz und Polierpaste weggebeamt. War nachher glatter als vorher. Mit Feilen etc. würde ich dort nicht gern hantieren.

Zurück