Kratzer im Standrohr Fox 36 Van Kashima

TheKurti

Mika
Servus,

bin grade am Schauen nach 'nem Freerider... Bin jetzt auf eins gestoßen mit guter Ausstattung und für einen guten Preis...
Verbaut ist eine Fox 36 Van Kashima 180mm, einziges Problem, Kratzer im Standrohr...
Bild: https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/17/1748/1748602-large.jpg

Sind solche Kratzer schlimm? Wird durch solche Kratzer schon die Gabel undicht? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen, da das meine Kaufentscheidung dann wohl stark beeinflussen wird^^

Danke schonmal und Greez,
Kurti

Solange der Kratzer kein Loch ist sind sie kosmetischer Natur an der Stelle und Größe. Mit Kleber oder Epoxidharz auffüllen und ganz fein anschleifen.

Für Antworten auf diese fragen müsste man die Gabel zerlegen und gucken, ob Dichtungen noch ok sind, Buchsen nicht ausgeschlagen sind etc. Das geben Fotos nicht her.
Was man sagen kann ist, dass oberflächliche Kratzer vorhanden sind. Diese Kratzer wären kein Problem, sofern sie nicht zu tief und gratfrei sind.

Ok, das habe ich mir schon gedacht aber etwas zu früh die Frage gestellt ... *peinlich*:D

Ich werde Versuchen mir das Rad mal am Wochenende anzuschauen, dann merkt man ja direkt ob sie tiefer sind als auf den Bildern zu sehen ...

Hatte ich an ner Fox-Gabel auch mal, nachdem das Bike neben einer Treppe umgefallen und das Standrohr genau auf die Stufe geknallt ist. Hätte mir in den Hintern beißen können. Aber abgesehen von dem optischen Mangel konnte ich keinen funktionellen Nachteil feststellen.

Hallo

Die Kratzer dürfen technisch gesehen kein großes Problem darstellen. Aber wie schon einige geschrieben haben solltest du den Grat entfernen, damit dieser die Dichtungen nicht beschädigt bzw. weiter beschädigt. Aber vorsichtig vorgehen mit feinem Läppapier.

Zurück