Kratzer im Tauchrohr

hallo
ist ein kratzer im tauchrohr eigentlich wirllich keine beeinträchtigung?
ist doch bestimmt nicht so gut oder?
geht mir darum das ich an ner gabel interessiert bin, die halt en kratzer hat und ich weiß nicht ob ich sie nehmen soll.
danke für eure antworten.
gruß

Hallo,

also ein Kratzer im Tauchrohr ist nicht weiter schlimm. Im Standrohr ist das was anderes. Da kann er dazu führen, daß die Gabel nicht mehr Dicht ist. Beides wird gerne verwechselt (weiß ich aus eigener Erfahrung ;) ). Am besten fragst Du noch mal beim Verkäufer nach.

Schönen Gruß,

Jürgen.

Auf dem Tauchrohr dürfen nicht nur Kratzer drauf sein, oft sind sogar (ab Werk!!) Aufkleber draufgepappt, macht überhaupt nichts.

Auf dem Standrohr dagegen können Kratzer natürlich die Dichtungen im Tauchrohr beschädigen.

Im Ernst:
Auf den Standrohren meiner Quake (also den dünneren Rohren, die in die unteren, dickeren Tauchrohren eintauchen) befinden sich etliche kleine Abplatzungen in der Beschichtung. Sogar ein paar sehr kleine, aber tiefe Steinschläge gibt es in dem Bereich, der beim Eintauchen durch die Öldichtungen durch muss.
Habe mir auch Gedanken deswegen gemacht, aber seltsamerweise ist seit tausenden km noch alles dicht.

Ich weiss natürlich nicht, ob andere Gabelfabrikate diesbezüglich empfindlicher sind, speziell Luftdichtungen , so denke ich, könne empfindlicher sein.

Peter

Zurück