Kreta

Boeserbaer

Boeserbaer
fliege am sam. nach kreta (chania) bin etwas unschlüssig welches bike ich mitnehmen soll (renner oder mtb? ).wie sind denn die strassen auf westkreta?hat jemand nen tour vorschlag? :confused:

Anzeige

Re: Kreta
Ich war vor ein paar Jahren auf Kreta. Mit dem Rennrad. Die Straßen sind meist ziemlich gut, im Gebirge musst du aber damit rechnen, dass auch mal Geröll auf der Straße liegt.
Meine schönste Tour führte von Chania über die Hochebene Omalos an die Südküste in Sougia. Zurück ging es dann über Kandonos wieder an die Nordseite und dort dann entlang der Küstenstraße zurück nach Chania. 180 tolle Kilometer!
Der Verkehr hält sich ziemlich in Grenzen, am meisten ist wohl auf der Küstenstraße an der Nordküste los.
Ich würd's wieder machen.

Beides macht auf Kreta Spaß. Dank nicht ganz vertrauenswürdiger Karten kann dir allerdings passieren, das du mit dem MTB irgendwo im Karst stehst und das Gelände keinerlei Ähnlichkeit mit dem Druckwerk hat.

Dank Subventionen sind viele Strassen mit feinsten Asphalt gebaut, die älteren Strecken sind allerdings bei Regen spiegelglatt, welcher im September aber seltener sein sollte. ;) Es kann dir allerdings auch passieren, das der Asphalt übergangslos in Schotter übergeht.

Allerdings kenne ich Kreta bisher nur motorisiert. :p KretaCross

Grüsse

Michael

harald_legner schrieb:
Ich war vor ein paar Jahren auf Kreta. Mit dem Rennrad. Die Straßen sind meist ziemlich gut, im Gebirge musst du aber damit rechnen, dass auch mal Geröll auf der Straße liegt.
Meine schönste Tour führte von Chania über die Hochebene Omalos an die Südküste in Sougia. Zurück ging es dann über Kandonos wieder an die Nordseite und dort dann entlang der Küstenstraße zurück nach Chania. 180 tolle Kilometer!
Der Verkehr hält sich ziemlich in Grenzen, am meisten ist wohl auf der Küstenstraße an der Nordküste los.
Ich würd's wieder machen.

Hi,
kann das nur bestätigen.I
ch war heuer an Pfingsten mit dem Rennrad (ansonsten immer mit dem Bike), westlich von Chania und bin unter anderem genau die gleiche Tour gefahren wie Harald. Traumhaft. Passtrassen und Serpentinen wie in den Alpen, Ausblicke aufs Meer wie in Mallorca.
Wir haben immer auch so ein bisschen geguckt, was es denn für's Bike so an Wegen gibt, und haben auch viele attraktive Wege gesehen. Allerdings ist es immer problematisch, weil man nicht weiss wie weit und wohin diese Traumtrails führen. Wir haben uns manchmal die Touren mit einer geliehenen Enduro vorher erkundet.

Ein Tip : Beim Zuckerbäcker im Zentrum von Kandanos Pause machen und die süssen Teilchen probieren.
Noch ein Tip : Unbedingt den Strand bei Falassarna besuchen (ganz im Westen, bei der Halbinsel Gramvousa - Südseefeeling pur)
Letzter Tip : Altstadt von Chania

Viel Spaß

Gps-Herbie

P.S: wenn Du detaillierte Tourentips willst melde Dich

war letztes jahr im frühjahr mit dem mtb auf kreta. sind dann nach einer beschreibung aus der mountain-bike gefahren. wirklich schöne strecke, sehr empfehlenswert. ähnlich wie: http://www.bergeberge.de/einleitung.htm
einige tourenabschnitte haben wir auch nach eigener planung gemacht. dabei ist allerdings vorsicht angesagt. denn auf die karten kann man sich nicht verlassen und so mancher weg hat sich dann als sackgasse herausgestellt.
mit dem rennrad könnte ich mir das auch vorstellen. du solltest allerdings wirklich den norden meiden. dort ist auf der strasse doch einiges los. viel spaß auf jeden fall.

Wenn´s weiterhilft.

Kreta ist jetzt hochauflösend in Google Earth. ich konnte viele Trails erkennen, die ich schon gefahren bin.

Wenn jemand die nötige Zeit hat, kann man sicher eine Strecke für´s GPS zusammenstellen.

Grüße von tri4me

Zurück