krieg meine pedale nicht ab was nun ?

Silhouette

möchtegern Rumhopser
Registriert
2. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
hi leute

ich habn "kleines" problemchen. ich hab mir leiweise von einem kumpel pedalen ausgeliehen blos krieg ich meine alten nicht mehr ab. hab schon n'gabelschlüssel geschrottet un es hat sich überhauptnix getan.

habt ihr ne bessere lösung wie ich die dinger weg bekomm :confused:
gruß markus
 
- warm machen; paar minuten (haar)fön reichen
- kriechöl drauf; ggf einwirken lassen - auch ruhig mal ne nacht
- IN DIE RICHTIGE RICHTUNG DREHEN!
:D
 
Das Problemchen hatte ich neulich auch. Einzige Lösung war das Einspannen der Kurbel in Schraubstock und mit Hebelverlängerung die Pedale lösen.
 
Das Problem hatte ich an einem Pedal gestern auch. :D
Mit stabilem Werkzeug sollte das aber gehen und immer die Drehrichtung beachten. Ich habe mir vorsichtshalber Arbeitshandschuhe angezogen, damit ich mir für den Fall des Abrutschens nicht die Hand aufschlitze.

Ansonsten das Werkzeug verlängern, entweder mit einem Rohr oder einen echten Pedalschlüssel leihen/kaufen. Die sind erheblich länger, als ein normaler Gabelschlüssel.
 
Hallo,

also der linke Pedal geht IM Uhrzeigersinn auf! AUFPASSEN!!!

der rechte geht GEGEN Uhrzeigersinn auf!

wenn Du das schon gewusst hast, dann gibt's nur eins ein größerer Hebel am Schlüssel. Es reicht meistens nicht aus, am Gabelschlüssel einen Rohr auf zu schieben. Damit geht dann der Maul kaputt, dann hat es Schlüsselweite 18 :lol:

Nimm dann am besten ein Pedalschlüssel, was in einem gut sortierten Fahrradhändler/werkstatt vorhanden sein müsste. Die sind auch am maul verstärkt und haben einen großen Hebel.

Es ist nur der linke Pedal, der fest ist, stimmt's ;)

ciao,
 
Wir haben einen Pedalschlüssel, der auf einer Seite das Maul seitlich hat und auf der anderen Seite 45° nach oben. So lässt sich der Schlüssel immer so ansetzen, dass man Schlüssel und Kurbel mit den Händen zusammendrücken kann. Dann dreht sich auch die Kurbel nicht mit.

Gruß,
Phil
 
Stell dich über dein Bike (breitbeinig übers Oberrohr, Rad steht normal auf den Rädern...) Die Kurbeln vertikal stellen, den Pedalschlüssel so ansetzten, das er horizontal steht... DRAUFTRETEN (im Notfall springen, vorher aber nochmal drüber nachdenken, ob du in die richtige Richtung drehst...).

Wenn das Pedal schon sehr lange mit der Kurbel zusammen ist kann es sein, das die beiden an ihrer Trennung zerbrechen, oder wenigstens ein teil der Kurbel für imer Beim Pedal bleiben wird ;)
 
Keine Hilfe für jetzt, aber bestimmt für die Zukunft, das Pedalgewinde vor der Montage in die Kurbel IMMER mit Kupferpaste o.Ä. einfetten.

:hüpf:
Harald
 
hatte auch so ein pedal an meiner stahlkurbel vom Stadtrad das nichtmal mit extra langen hebel + schraubstock abging hab es dann täglich mit motoren öl am gewinde geschmiert und so weitergefahren irgenndwann zirka 3 tage, hat es sich von alleine gelöst das war für mich unvorstellbar das es so leicht doch am ende abging :eek:

man muss aber auch aufpassen in welche richtung man dreht :D
 
Zurück