Krimmler Tauern - Birnlücke

Hallo,
kann jemand eine Aussage über den Lausitzer Weg Nr. 32 von den Krimmler Tauern zur Birnlücke machen?
Ist der Weg evtl. mit dem Bike fahrbar oder muss man schieben/tragen?
Vorab danke für die Infos.

@tiroler .. die Jungs sind von der Birnluecke wieder runter nach Kasern.
das "wieder" kapier ich jetzt nicht. die sind von der nordseite (krimml) rauf und nach kasern runtern.

Ich glaub 3cinos wollte oben zwischen Tauernpass und Birnluecke queren (wobei das Resultat sicher das Gleiche ist: Tragen!)
so wie ich das gelaende da oben noch in erinnerung hab, hast du damit aber ziemlich
sicher trotzdem recht. ausserdem seh ich den sinn nicht ganz warum man zur birnluecke
queren soll, um dann da runterzuschieben, ausser man ist vielleicht fahrtechnikfreak mit
ausgepraegter vorliebe fuer grobe steine....

Servus!
Also bei mir ist es schon ein Zeitl her, als ich dort das letzte Mal war und das mit Wanderschuhen. Meine Meinung: Schieben und Tragen in allen Richtungen. Ich habs in meine dieshährig Runde von Süd nach Nord eingeplant und rechne mit einem Schieb-/Tragegemetzel.

Servus!
Also bei mir ist es schon ein Zeitl her, als ich dort das letzte Mal war und das mit Wanderschuhen. Meine Meinung: Schieben und Tragen in allen Richtungen. Ich habs in meine dieshährig Runde von Süd nach Nord eingeplant und rechne mit einem Schieb-/Tragegemetzel.

Hallo,
welches ist denn die beste unbeschwerteste Route von Krimmler Tauern in Richtung Kasern?
Gruß
Andre

Hallo,
welches ist denn die beste unbeschwerteste Route von Krimmler Tauern in Richtung Kasern?
vor ein paar jahren war der krimmler tauern definitiv etwas leichter als die birnluecke und
anscheinend haben sie den weg auf der suedseite seitdem noch ausgebaut (->sufu). wie
schwer er jetzt ist kann ich nicht sagen, aber als ich da vor 5 jahren rueber bin, bin ich
nicht viel gefahren, was nur zum teil an meiner damaligen fahrtechnik lag. rauf traegst bei
beiden varianten und oben meist auch noch eine gute strecke im schnee.

@michael: nordseitig sollte der krimmler tauern mindestens 3/4 fahrbar sein, wenn du halbwegs gut drauf bist.
rauf traegst/schiebst du auf beiden seiten.

das "wieder" kapier ich jetzt nicht. die sind von der nordseite (krimml) rauf und nach kasern runtern.
genau das hab ich doch gemeint: nachdem die Jungs von der nordseite (krimml) rauf sind haben die nach kasern runtern wieder runter getragen .. und nicht wie 3cinos gefragt hat zur Birnluecke tragend rueber gequert .. aber egal .. wie bereits ausreichend kommentiert: tragen aller Orten ausser man mag es richtig grob

@fatz: Danke für die Info. ... werd ich nochmal überdenken.

Zur eigentlichen Frage zurück: Da ich jetzt mal auf ner Karte herumgeschnüffelt habe, was der Lausitzerweg ist: Ich kenne den Weg nicht. Der führt unterhalb der Gipfel entlang der Hänge rüber zum Krimmlertauern. Ich hab da aber was von Lahmacher Wand gelesen und habs mir mal in Google Earth angesehen - ja, da gehts wirklich runter und das wär mal mangels Schwindelfreiheit mal wieder nichts für mich - zumindest nicht mit Bike. :D

Ich hab diesen Weg gezeichnet und bei Google Earth eingespielt und Panoramio (Bilder) eingeschaltet. Entlang des gezeichneten Tracks gibts 2 Fotos und das kann man nicht fahren. Der Weg ist größtenteils nicht in Google Earth zu erkennen und das heißt für gewöhnlich nichts gutes. Halbwegs normale Leute lassen den mit einem Bike aus.

Ansehen kannst dir den Weg hier: http://www.kainer.net/mike/content/view/257/87/lang,germani/ - einfach nur auf Earth im Bild dann klicken. Die Fotos knapp neben der Linie sind sicher auf dem Weg gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
@fatz: Danke für die Info. ... werd ich nochmal überdenken.
nur ums ganz klar zu machen: die nordseite sah vor 5 jahren beim raufschieben ganz nett
aus. wir haben uns damals, in der irrigen meinung die suedseite waere aehnlich, auf eine
nette abfahrt gefreut. wie das jetzt mit dem neuen weg auf der suedseite ist, weiss ich
nicht.
aber ganz grob aus dem bauch raus wuerd ich sagen wenn du s2 drauf hast kannst
auf der nordseite runter eine ganze menge fahren, wenn nicht oben noch zuviel schnee
ist. wir hatte ende juli oberhalb der grenzerhuettte schnee.

aber ganz grob aus dem bauch raus wuerd ich sagen wenn du s2 drauf hast kannst auf der nordseite runter eine ganze menge fahren, wenn nicht oben noch zuviel schnee ist.
S2 würd schon passen, wenn ich motiviert bin. Hängt aber davon ab, ob ich mir das Gehopple antue, wenn ich mit schwerem Rucksack unterwegs bin und es wird an diesem Tag meine 2. Abfahrt. Ich werde also entsprechend müde event. auch schon ausgebrannt sein und wenn ichs kräftemäßig nicht mehr drauf hab, werd ichs schieben. ... und es gibt auch Tage, da mag ich einfach nicht.
In meinen heimischen Gefielden ists mir wurscht wenn ich nen Abflug in die Moosbeerstauden mache und da geht auch S2. ... und auf Stein fällt man so hart.

@tiroler1973 und fatz,
vielen dank für die Info und die Mühe auf meine Frage.
Das Ganze macht natürlich biketechnisch keinen Sinn. Warum das Ganze:
- a) solle es eine Trainingsrunde für einen AX sein (schieben, tragen)
- b) will ich einfach über diese beiden Übergänge
In welche Richtung ich die Runde tragen/fahren werde, entscheide ich noch. Auf jeden Fall wird sie über das Ahrntal und nicht den Lausitzer Weg führen ...

Zusatzfrage: Wie weit kann man von Krimml Richtung Krimmler Tauern fahren? Bis zu einer Höhe von ca. 2100m?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind 2004 übern Tauernpass. Der Krimmler Tauern blieb uns mit viel Busverkehr
auf staubiger Naturstrasse, überfülltem Tauern-Haus mit unfreundlicher und langsamer
Bedienung in Erinnerung: Nie wieder. Auch die Querung der Passhöhe ist eher etwas für
Wanderer als für Biker.

Mehr dazu auf meiner WebSite:

nehme nochmals das alte thema auf - mit einer etwas anderen fragestellung:

wie schaut aktuell der direkte vergleich zwischen krimmler tauern und birnlücke in süd - nord richtung aus?
wo ist mehr zum schieben bzw. wo geht nordseitig mehr zum abfahren? KT dürfte schon etwas "einfacher" und schneller zum überwinden sein?

Zurück