Krimmler Tauern im September

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
691
Hallo,

nach dem AlpenX ist vor dem AlpenX. Also beginnen schon langsam die Pläne für 2024.
Wären die Krimmler Tauern bzw. die Birnlücke Anfang September grundsätzlich noch machbar oder eher nicht?

Klar ist das wetterabhängig, aber es könnte ja sein das, übertrieben gesagt, zu 90% ab September schon 50 cm Schnee liegt.

Mir ginge es darum ob man diesen Übergang grundsätzlich für die erste September Woche noch planen kann oder ob man es gleich wieder vergessen soll.

Danke,
Jürgen
 
Es gibt einen Film aus dem Jahr 1963, der den Viehtrieb im Frühjahr vom Ahrntal ins Krimmler Tal zeigt.

Anfang Herbst ziehen sie wieder zurück.
1280px-Krimmler_Tauern_Viehtrieb_2016.jpg

Es ist daher ein Pass, der traditionell noch spät passierbar war.


Problematisch werden aber immer mehr Sturm, Starkregen und Muren die kurz- bzw. langfristig Strecken unpassierbar machen können.
 
Kann schon mal mitte sept. dicker wintereinbruch sein, dann wieder wegtauen und bis irgendwann oktober gut passierbar sein.

Oder es kommt bis anfang nov. gar nix.
Oder so, oder so...

Genaueres weiß aktuell wohl nur die glaskugel. (Ist nicht böse gemeint!) 😉

Erste Flocken gab es ja schon die letzten Tage.
-----
Würd mich aber schon trauen, für Anfang Sept. einen AX drüber zu planen. Plan B muss man für so höhere Pässe eh immer im Ärmel haben 😎
 
Danke für Eure Antworten.
Ein Plan B ist für mich selbstverständlich.
Wichtig ist halt nur zu wissen ob sich eine entsprechende Planung für die entsprechende Jahreszeit grundsätzlich überhaupt lohnt.
 
Habe gestern den Krimmler Tauern und die Ochsenlenke in eine Tagestour (gleichzeitig ein großer Teil der Tour Großvenediger Umrundung) verpackt, es war einfach nur schön ❤❤❤ (und anstrengend 🥵🥵😈)

Hier die Tour auf Komoot (gesamt waren es nur ca. 3400hm 😉)

Ergänzung zu Auffahrt Richtung Ochsenlenke: Ich habe diesmal Auffahrt über Stegeralm u. Wanderweg 11A gewählt. Bis Stegeralm großteils auch eine steile FS, und am Wanderweg 11A sind auch einige Schiebepassagen.
Diese Variante ist also auch nicht viel einfacher gegenüber der durchgängig steilen FS Auffahrt über das Hasental.
 
Zuletzt bearbeitet:
alleine
hatte geplante tagestour sehr spontan samstag früh geändert (kannte diese strecke aber schon von der gesamten großvenedigerumrundung aus dem jahre 2020)
----------
Es gibt einige direktbusverbindungen lienz bis kitzbühel mit zwischenstopp mittersill 🥰😍, je nach auslastung haben ein paar räder platz. Vorreservierung - weiß nicht ob das geht, bin spontan auf den bahnhof geradelt 😁😉
 
Ich hatte Ende September schon deutlich stabilere Wetterlagen als im Juli oder August.
Und vor Allem Mega-Fernsicht.
Wie immer Glückssache !
Einfach probieren !!
 
Zurück
Oben Unten