Krumm oder dumm? Gabelfrage beantwortet. Gabel gerichtet.

caquephogl

Hands ab!
Gab es Mitte Ende der 80er Jahre Gabeln die zunächst einmal leicht nach hinten gebogen waren für klassische Mountainbikes? Dieses ist eine Gabel aus einem sehr schönen Bianchi Grizzly dass ich auf 1986 datieren.

Ich weiß, dass es Gabeln gibt die zunächst minimal nach hinten versetzt sind aber diese schaut mir doch eher krumm aus. Weiß jemand etwas dazu und weiß jemand eine Werkstatt, die Gabeln richtet und im Münchner Raum ist?

20231122_162403.jpg
20231122_162434.jpg

Anzeige

Re: Krumm oder dumm? Gabelfrage beantwortet. Gabel gerichtet.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kingmoe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung macht es absolut gar keinen Sinn eine Gabel mit Rückwärtsbiegung zu bauen. Ist nur aufwändiger in der Herstellung, sieht doof aus und fährt sich bestimmt auch nicht besser.

hier mal ein Check mit alten Prospektbildern

1987, sieht auch nach hinten gebogen aus, vom Eindruck her aber nicht ganz so deutlich/weit
Anhang anzeigen 1817392

1989, eher schon gerade
Anhang anzeigen 1817391
Also ich erkenne in der Gabelkrümmung der beiden Räder keinen Unterschied, joglo. Entweder hab ich nen Knick in der Optik oder es gibt keinen Unterschied. Die eine Gabel ist m.E.n. genauso gerade oder eben krumm wie die andere.....

Gab es Mitte Ende der 80er Jahre Gabeln die zunächst einmal leicht nach hinten gebogen waren für klassische Mountainbikes? Dieses ist eine Gabel aus einem sehr schönen Bianchi Grizzly dass ich auf 1986 datieren.

Ich weiß, dass es Gabeln gibt die zunächst minimal nach hinten versetzt sind aber diese schaut mir doch eher krumm aus. Weiß jemand etwas dazu und weiß jemand eine Werkstatt, die Gabeln richtet und im Münchner Raum ist?

Anhang anzeigen 1816976Anhang anzeigen 1816977
gab es nicht.
Da ist einer irgendwo dagegen gefahren.
Zurückbiegen würde ich nicht, macht die Gabel nicht stabiler. Du solltest Dich nach einem Ersatz umsehen...

Der Lange

Danke für den Input, es gab wohl wirklich Gabeln die minimal nach hinten gebogen waren, aber meine dürfte nach weiterer eingehende Betrachtung im zusammengesteckten Zustand wohl nicht zu den Exemplaren gehören, bei denen das soweit beabsichtigt war:

20231123_180739.jpg

Glücklicherweise lag hier noch ein altes Aluminiumgabelrohr und ich bin auch nicht der Schmächtigste also habe ich mich ans Wert gemacht und nun sieht die Sache doch schon deutlich besser aus!

20231123_184921.jpg

Für reinen Straßenbetrieb wird das wohl ausreichen, der Rahmen ist viel zu groß für mich aber er ist mir einfach zu schade zum wegschmeißen und hier liegt noch so viel altes Zeug aus den unteren Shimano Gruppen herum, so dass ich die Kiste vielleicht mal zusammenbauen werde. Nachdem ich neulich ein Video eines Rahmenbauers gesehen habe der einen alten Rahmen restauriert hat und beim Richten und Biegen nicht gerade zimperlich war, wird es schon halten.

Ist doch im RR Bereich gang und gebe.
Da werden sogar gestauchte Rahmen wieder langgerissen.
Ich hätte da auch wenig Bedenken.
Gruß,
Oppa

Zurück