Ktm maggei may von 2011

Moment. Einen hab ich noch.



Aber sowas von selbstgemeldet. Ich kann das Elend einfach nimmer länger mit ansehen.

Ps..Darf Dein Händler so Zeuch auch ohne Garantieverlust bzw. zur Garantieverlängerung servicen, so als das wie der ich? :D
 
Luftdämpfung, ja genau, die Bergman PJ over hatte so etwas.. Top aktuelles Wissen, was wir hier vermittelt bekommen..
Danke dafür !
Wo wir uns jetzt mit den Begriffen Feder und Dämpfer nicht einig werden - Was spricht dagegen mit einem Meterstab zu ermitteln welchen Steuersatz das Rad der Besten jetzt braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein anschauliches Video wo sogar der Hersteller von Öldämpfung spricht bei einer Luftfedergabel.


Solltest aber Englisch können.

Fluid = Flüssigkeit. In diesem Fall Öl.
Oil = Öl
Damping = Dämpfung
 
bremsbeläge:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-B01S-p37874/


steuersatz:
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p28887/

alten schomma nachgezogen?


SAG kannste auch grob ohne skala einstellen: drauf sitzen in fahrhaltung, stelle bis zu der die elemente einfederten mit bisschen kreppband markieren, vorsichtig absteigen und überprüfen, ob der weg ca. 20-25 % der gesamtlänge ausmacht. falls nicht, druck entsprechend erhöhen/reduzieren und wiederholen.
 
Oh, super, lauter Dämpferfederexperten. Nachdem mir @longwayalone schon nicht mehr bei der Auswahl der richtigen Lyrik helfen konnte - hab jetzt ne Lyrik RCT3, ist vom Ansprechverhalten aber noch nicht so dolle. Soll ich es mal mit Schmierluft probieren? Was ist besser, die RockShox BlackForrest WC oder besser Fuchs Golden Smell? Habt ihr Erfahrungen?
 
Ich will die Tabletten haben, die er nimmt. Damit schein alles viel lustiger zu sein! :-D
Apropos: Hat jemand den blauen Elefant gesehen? Der hat noch nicht alles an Futter gefressen- der grüne will es gerade essen, aber ich konnte ich davon abhalten. Also schickt den blauen Elefant bitte zu mir!
 
serveimage


Wäre rosa auch gut ?
 
Öldämpfer funktionieren nur mit öl welches in dämpfern schon komprimiert ist, meist schon bis 120 bar oder mehr je nach typ, benötigen aber eine stahlfeder. Das öl erzeugt aber nicht soviel wärme wie luft.

Versuchen wir es mit Physik und ganz unabhängig vom Fahrrad bzw. dessen Federelementen: Öl ist nicht komprimierbar und somit nicht als "Federelement" geeignet. Gilt für Öl genau so wie für alle anderen Flüssigkeiten (unter normalen physikalischen Bedingungen). Wie schon mehrfach von anderen erwähnt, werden hier wohl Federung und Dämpfung ein wenig durcheinandergebracht.

Und wenn Du es nicht glaubst - warum bremst die Scheibenbremse (oder HS33, für uns altgediente) hydraulisch, mit Öl (oder DOT)?
Stell Dir mal vor das Zeug würde sich komprimieren lassen!? Oder ist das auch nur so eine moderne Fehlentwicklung die man speziell im Downhill wieder verworfen hat, weil zu gefährlich? Weshalb jetzt die Profis (wenn nicht anders vom Sponsor gefordert) wieder mit Seilzug Scheibenbremsen fahren?

Ich hoffe hiermit jetzt auch noch ein Bremsenthema aufgemacht und den Spaß ein wenig verlängert zu haben :)

PS.: Gerne auch noch ein Hinweis an den Fadenöffner: Geschickt eingesetzte Rechtschreibung und Interpunktion haben noch niemandem geschadet, speziell wenn man so trefflich und fachlich kompetent über ein Thema debattiert und andere dabei verunglimpft - auch wenn diese ursprünglich nur helfen wollten. Danke! Erklärungen zu den von mir verwendeten Begriffen finden sich bei Google. Bitte, gerne.
 
unter welchen Bedingungen sind Flüssigkeiten komprimierbar? Frage aus reiner Neugier ;)

Hier auf der Erde meines beschränkten Wissens nach nicht (zu vernachlässigen, bei Wasser 4,6 10^(-10) m2/N, siehe auch "Kompressionsmodul"). Aber hätte ich kategorisch "nicht" geschrieben wäre sicher ein anderer um die Ecke gekommen um das Gegenteil zu behaupten. So wird z.B. die Möglichkeit der komprimierbarkeit von Flüssigkeiten im All diskutiert. Rein theoretisch und hier nicht relevant, aber immerhin. Und da ich selber kein Physiker bin, hab ich die Einschränkung dann lieber mal mit reingenommen. Also lose - lose für mich :)
 
Zurück
Oben Unten