Kubeln Fragen: Extralite, Shimano XT

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Ultraleicht-Kurbeln 'FishBones' von Extralite gemacht . Taugen die Dinger etwas, oder sind sie nur leicht? Wie steht es mit der Steifikeit?

Und noch 'ne Frage: Gibt es für die neue Shimano XT Kurbel auch Octalink-Innenlager von anderen Herstellern? Mit einem leichten Innenlager könnte man nämlich direkt die sündteure XTR Kurbel in den Schatten stellen.

Greez Romulus

Original geschrieben von Romulus
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Ultraleicht-Kurbeln 'FishBones' von Extralite gemacht . Taugen die Dinger etwas, oder sind sie nur leicht? Wie steht es mit der Steifikeit?

Und noch 'ne Frage: Gibt es für die neue Shimano XT Kurbel auch Octalink-Innenlager von anderen Herstellern? Mit einem leichten Innenlager könnte man nämlich direkt die sündteure XTR Kurbel in den Schatten stellen.
Greez Romulus

Dazu kannste ne FSA Afterburner mit dem ISIS Titaninnenlager nehmen. Top Steifigkeit & Topgewicht.

Aber FSA bietet die Kurbeln auch im Octalink Standard an, somit kann man z.B.: die FSA Afterburner mit einem Shimano Octalink Innenlager (XT) kombinieren. Das werde auch ich wohl machen.
Gruß, Christian

kannste noch n bsichen warten?

weil extralite hat isis kurbeln angekündigt....sollen sogar recht bald kommen, ansonsten gugg ma in den workshop....da stehn einige teile drin dies sowohl in octalink als auch ISIS gibt, wobei ISIS ohnehin besser is

mit den FSA afterburner kommst du tatsächlich leichter, wenn du z.b. das passende innelager nimmst(FSA platinum Pro titanium ISIS) kommst du komplett auf 805 gr. die extralite kombi wiegt 831.....ob die gewichte wirklich stimmen kann ich dir nicht sagen, sind halt hersteller angaben aber gugg doch ma bei den weightweenies vorbei

nochwas zur FSA kommbi...wär halt schön leicht aber auch schön teuer....knappe 300€....für die kohle kannste dir dann aber auch schon die neue XTR holen, is noch n paar gramm leichter, hast die besten blätter dies gibt, die absolute steifigkeit und die einzige kurbel die sich vor diebstahl schützen lässt mit nem stahlkabel*gg*

ach...von zzyzx gibts noch ne geile carbonkurbel....562gr. incl.. kettenblättern, aber mit 499€ nicht gerade billig

Original geschrieben von Hugo
kannste noch n bsichen warten?

weil extralite hat isis kurbeln angekündigt....sollen sogar recht bald kommen, ansonsten gugg ma in den workshop....da stehn einige teile drin dies sowohl in octalink als auch ISIS gibt, wobei ISIS ohnehin besser is
Ist baugleich ( zumindest die Kurbel selber) mit FSA Afterburner.

mit den FSA afterburner kommst du tatsächlich leichter, wenn du z.b. das passende innelager nimmst(FSA platinum Pro titanium ISIS) kommst du komplett auf 805 gr. die extralite kombi wiegt 831.....ob die gewichte wirklich stimmen kann ich dir nicht sagen, sind halt hersteller angaben aber gugg doch ma bei den weightweenies vorbei

nochwas zur FSA kommbi...wär halt schön leicht aber auch schön teuer....knappe 300€....für die kohle kannste dir dann aber auch schon die neue XTR holen, is noch n paar gramm leichter, hast die besten blätter dies gibt, die absolute steifigkeit und die einzige kurbel die sich vor diebstahl schützen lässt mit nem stahlkabel*gg*

FSA Afterburnerbekommste bei Ebay neu für ca. 100 Euro & das ISIS Titan Innenlager war schonmal für 79 Euro sofort kaufen drin.

ach...von zzyzx gibts noch ne geile carbonkurbel....562gr. incl.. kettenblättern, aber mit 499€ nicht gerade billig

Die wird von FSA gefertigt: ist die FSA Carbon Pro & die Originale ist einiges günstiger.

Absoluter Billig, steif & einigermaßen leichttipp:
XT Octalink Innenlager & ne Deore Kurbel welche Kettenblätter & Schrauben aus Alu hat. -> genauso leicht & steif wie die XT Kombi & deutlich günstiger.
richtigleichttipp:
Deore Vierkantkurbel, auch mit Alu KB & Schrauben & Titaninnenlager...

Ich grab den Thread doch grad mal aus. Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit der Kombination von FSA Afterburner , Platinum Pro Ti aus.

Hält das Ding auch ne Weile? Wie sind da eure Erfahrungen?

Die Afterburner hält bei mir ohne Probs (Leichtgewicht->mit Ausrüstung ~65 kg) und wirkt in der Octalink Variante schon steif ohne Ende also gibt es in der ISIS Variante wohl keine Probleme. Zum Innenlager kann ich leider nichts sagen.

Zurück