KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Sorry, wir sind unterwegs und ich hab keinen Zollstock im Auto gefunden. 300 hm Abfahrt am Stück waren’s heut, null Probleme für die Finger. Die Nudel findet die Bremse top 🤷🏻‍♂️
 

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Hallo! Ich wollte gestern ein Vpace MAX20 kaufen, war aber nicht erfolgreich. Das KUbikes 20S TRAIL wäre sicherlich eine Ersatzvariante (mit dem Pyro 20 UL, das ich leider online nicht finde). Carbongabel und Magura MT4 werden als Optionen sicherlich dazukommen. Wo ich verzweifelt bin, ist bei dem Laufradsatz. Ich würde schon zu SL tendieren das sie massiv Gewicht sparen. Aber sie haben nur eine 18mm Maulweite, ist das ausreichend um die 2.25" Rocket Ron zu montieren (evtl. noch Tubeless)? Passen 2.25" Reifen grundsätzlich in das Bike?
 
Mt4 war vor ein paar Wochen nicht bestellbar, geht die wieder? Und wenn die noch genauso ist wie meine alte mt8 hast du da griffweitenmäßig auch nix gewonnen.

Bzgl laufradsatz stand ich vor der gleichen Frage. Ich hab mich für den sl entschieden, aber bisher noch die 1,75er kenda drin. Wegen Maulweite kam ich zu dem Schluss, dass das bei den kleinen nicht so kritisch sein kann. Problem ist ja bei uns großen das wegknicken, das wird bei kleinen leichten Fahrern und den kleinen Hebeln wesentlich unkritischer sein denke ich. Das 16“ haben wir mit wirklich wenig Luft gefahren und wegknicken war da auch nie ein Thema...

Wenn ich daheim bin kann ich mal nachmessen, wie viel Platz für Reifen da ist. Bzgl. Bremshebel Weite bin ich ja auch noch eine Messung schuldig.

Fazit aber bisher: absolut geiles Rad!
 
Hallo! Ich wollte gestern ein Vpace MAX20 kaufen, war aber nicht erfolgreich. Das KUbikes 20S TRAIL wäre sicherlich eine Ersatzvariante (mit dem Pyro 20 UL, das ich leider online nicht finde). Carbongabel und Magura MT4 werden als Optionen sicherlich dazukommen. Wo ich verzweifelt bin, ist bei dem Laufradsatz. Ich würde schon zu SL tendieren das sie massiv Gewicht sparen. Aber sie haben nur eine 18mm Maulweite, ist das ausreichend um die 2.25" Rocket Ron zu montieren (evtl. noch Tubeless)? Passen 2.25" Reifen grundsätzlich in das Bike?
wir fahren am 20L rocket ron und racing ralph glaub beides i. 2.25 oder einer sogar in 2.35, passt…
 
Ich glaub des 20s Trail is ja ein eigener Rahmen, irgendwo zwischen s und l. Ich glaub aber auch, dass da Platz is:
4292CEDD-E89F-40AD-939D-56935C2122DB.jpeg

26BA6C54-8734-42F4-A71D-D592AFC784E2.jpeg


C757A59A-3741-4DD6-9F5E-D20F080F4192.jpeg


26BA6C54-8734-42F4-A71D-D592AFC784E2.jpeg
 
Sorry für die komische Perspektive!

Hier auch noch die Guide, da is der Wert aber schlechter als der Eindruck der Chefin. Mittelfristig will ich die m500 oder so verbauen.
E34A4A3C-A71F-4ECC-8851-52A0FE53EBE4.jpeg


E223271C-B83B-4ACA-BABA-B9947681576E.jpeg
 
Mt4 war vor ein paar Wochen nicht bestellbar, geht die wieder? Und wenn die noch genauso ist wie meine alte mt8 hast du da griffweitenmäßig auch nix gewonnen.

Bzgl laufradsatz stand ich vor der gleichen Frage. Ich hab mich für den sl entschieden, aber bisher noch die 1,75er kenda drin. Wegen Maulweite kam ich zu dem Schluss, dass das bei den kleinen nicht so kritisch sein kann. Problem ist ja bei uns großen das wegknicken, das wird bei kleinen leichten Fahrern und den kleinen Hebeln wesentlich unkritischer sein denke ich. Das 16“ haben wir mit wirklich wenig Luft gefahren und wegknicken war da auch nie ein Thema...

Wenn ich daheim bin kann ich mal nachmessen, wie viel Platz für Reifen da ist. Bzgl. Bremshebel Weite bin ich ja auch noch eine Messung schuldig.

Fazit aber bisher: absolut geiles Rad!

Danke für die Rückmeldung, Infos und Bilder bzgl. Reifen sind sehr hilfreich. MT4 war letzte Woche auswählbar, weiss nicht was passiert wäre, wenn ich bestätigt hätte...

wir fahren am 20L rocket ron und racing ralph glaub beides i. 2.25 oder einer sogar in 2.35, passt…
Merci für die Bestätigung, bin also beruhigt.
 
Kann man hier kurz nen Abstecher zum Thema Schutzausrüstung für Zwerge machen?

Fahr mit meiner Kleinen (fast 6) schon viel Fahrrad, auf Spielplätze die auch gerne mal 10-15km entfernt sind. Stink normaler Halbschalenkinderhelm ist natürlich immer dabei.
Sie probiert viel rum und war jetzt auch auf Ihrem ersten Pumptrack.
Da fängt es jetzt an; in was packt man die Knirpse ein? Knie- / Ellbogenschützer Safe.
Fullface und Protektorenweste 🤷
Wie handhabt ihr das?
 
Kurzes Zwischenfazit. Ich habe am Kubike (noch) keine Veränderungen vorgenommen, da wir aktuell seit 4 Wochen in Kroatien sind. Der Kurze fährt hier locker 20km Touren ohne meckern mit und hat Spaß. Ab Freitag sind wir in Österreich.
 

Anhänge

  • BAE8113A-FD55-458E-AEA9-07AE7AB3A512.jpeg
    BAE8113A-FD55-458E-AEA9-07AE7AB3A512.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 195
Hab heut auch bestellt.
Hoffentlich nicht zu spät.
Am 22.07. muss es da sein. Am 24. wird der Junior 5.
Eigentlich wollte ich den Kurzen noch diese Saison mit dem 16er Ultralight fahren lassen, aber er braucht ne Schaltung. Sonst sind wir bei der Streckenwahl zu eingeschränkt.
Budget ist knapp, daher keine fancy Leichtbauteile. Rüste ich evtl. noch was selbst nach.
28 Zähne, da er noch kein Tempo braucht. Falls es zu langsam sein wird, dann kann ich ja immernoch auf 32 Z wechseln.
Reifen erstmal mitteldick. Da hole ich definitiv noch was dickeres für den Wald.
Schnellspanner brauche ich nicht. Multitool ist bei jeder Ausfahrt dabei.
Pedale sind eh nur Platzhalter. Hab die Chromag.
Unbenannt.JPG
 
Der Sprung auf 20“ hat uns unheimlich viel gebracht. Ich bin gar nicht sicher was der größte Pluspunkt war, Schaltung, Bremse, große Räder. Ganz ein neues Leben. Wird euch bestimmt gefallen 👍
 
Hab heut auch bestellt.
Hoffentlich nicht zu spät.
Am 22.07. muss es da sein. Am 24. wird der Junior 5.
Eigentlich wollte ich den Kurzen noch diese Saison mit dem 16er Ultralight fahren lassen, aber er braucht ne Schaltung. Sonst sind wir bei der Streckenwahl zu eingeschränkt.
Budget ist knapp, daher keine fancy Leichtbauteile. Rüste ich evtl. noch was selbst nach.
28 Zähne, da er noch kein Tempo braucht. Falls es zu langsam sein wird, dann kann ich ja immernoch auf 32 Z wechseln.
Reifen erstmal mitteldick. Da hole ich definitiv noch was dickeres für den Wald.
Schnellspanner brauche ich nicht. Multitool ist bei jeder Ausfahrt dabei.
Pedale sind eh nur Platzhalter. Hab die Chromag.
Eine Frage, eine Bitte:
Warum das Custom und nicht das MTB? Übersehe ich hier Teile die Sinn machen, die man so nicht ersetzen kann?
Und die Bitte: Kannst du bitte schreiben welche Teile für die Trigger Schaltung verwendet werden wenn du das Rad hast? Ist das ein normales Schaltwerk oder verbaut da Kubike was kurzes/kleines?
 
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber der Unterschied in der Ausstattung betrifft wohl hauptsächlich das 28Z Kettenblatt, welches er gewählt hat und das 9-Fach Schaltwerk inkl Kassette und die etwas breiteren Reifen

Schaltwerk laut Website "Short Cage"
e Frage, eine Bitte:
Warum das Custom und nicht das MTB? Übersehe ich hier Teile die Sinn machen, die man so nicht ersetzen kann?
Und die Bitte: Kannst du bitte schreiben welche Teile für die Trigger Schaltung verwendet werden wenn du das Rad hast? Ist das ein normales Schaltwerk oder verbaut da Kubike was kurzes/kleines?
 
Genau. Ich wollte unbedingt das kleinere Kettenblatt. Und die Reifen, die ich gewählt habe.
Ansonsten hätt ich gerne noch die Carbongabel genommen.
Der Rest muss aktuell noch nicht sein.
 
Apropos schaltwerk: das Trail hat ein ZEE schaltwerk. Funktioniert top, allerdings haben wir die Käfig Bremse nicht aktiv um die handkraft möglichst gering zu halten. Triggern funktioniert von Anfang an super. Aus dem Bekanntenkreis hab ich den Eindruck, dass Drehgriff mehr Probleme macht.

Und ich wollte berichten:
Anfangs dachte ich, lrs inkl reifen sollen möglichst leicht sein. Deswegen bin ich auf kenda aptor geblieben. War am 16“ echt ok, der Reifen. Am 20“ is er aber schon arg schmal. Sobald es ein bisschen loser wird, fräst sich der Reifen in den Boden und das wird recht unkontrolliert. Wir sind deswegen auf Schwalbe gewechselt. (Aus Mangel an Alternativen, eigentlich mag ich Schwalbe nicht. Das musste ich loswerden.)
Rocket Ron 20x2,25 vs kenda aptor 20xSaudünn
816EB4E7-B597-4367-8071-B6E143BABD39.jpeg
390BA223-B5BD-4C08-B779-071211CFF152.jpeg
65E4A1C8-97E1-49E7-9CA8-50EDFCDF6ECD.jpeg
90782F32-07E5-4B0D-A77D-8D135F9B67A1.jpeg

Der Ron passt anstandslos ins Ratt. Bloß der Kettenstrebenpräser kommt ein wenig nah:
195FF5E3-5BCF-4188-8335-148EAF35D747.jpeg
 
Die Rocket Ron sind für die 20" Bikes einfach die besten Allrounder meiner Meinung nach!
Aber schon echt teuer, hab die schon lang nicht mehr unter 40€ das Stück gesehen
 
38 mein ich. Ich hätte auch Conti x-King genommen, aber von denen dachte ich, dass die nicht lieferbar wären. Als die Rons dann drauf waren, hab ich doch auch Contis gefunden. Für 11,- das Stück gleich mal nen Satz für nen Bekannten bestellt. Bin gespannt wie die ausschauen…
 
Läuft!
Auch das Schalten hatte er gleich nach der ersten Probefahrt raus.
Bisher sind wir voll zufrieden.
DE467D17-0799-4DC4-8CBB-6CEEF375BF14.jpeg

28 Z reichen voll und ganz.
Ab dem 7. Gang wirds schon recht flott.
 
Zurück
Oben Unten