KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Hi zusammen, gibt es Schutzbleche neben denen auf der Seite von KU Bikes, welche an einem 16L passen und auch noch Reifen um 2" Breite beherbergen können? Die Originalschutzbleche gehen ja leider nur bis 1,5" Breite. Vllt hat ja jemand einen Tip. Danke vorab!
 

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Nach Geometrie-Tabelle sind die MTB-Disc- und die Trail-Modelle von der Geo identisch. Auf den Bilder sieht man allerdings, dass die Trail-Modelle ein etwas dickeres Unterrohr haben. Wenn man beim Trail-Modell die Federgabel dazu nimmt, ist man allerdings bei fast €200 mehr. Weiß jemand wo dieser Mehrwert begründet ist? Ist es nur das dickere Unterrohr oder ist da noch mehr? Oder ist das wie bei den Nicht-Disc-Modellen wegen der freien Konfiguration beim Trail-Modell?
 
Ich hatte dazu auch mal bei KU angefragt, das war die Antwort:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage, unsere TRAIL und MTB Räder unterscheiden sich in erster Linie durch andere Rahmen. Der TRAIL Rahmen ist, wie der Name schon sagt, für den sportlichen Offroadbereich ausgelegt und hat einen konifizierten Rahmen. Er hat daher bereits ein leichteres Ausgangsgewicht und die Beanspruchten Stellen des Rahmens sind extra verstärkt."

Bei uns ists dann das Trail geworden weils grad verfügbar war.. :)
 
Ich hatte dazu auch mal bei KU angefragt
Danke, ich hatte zwischenzeitlich auch angefragt und auch diese Antwort bekommen. Ist natürlich schwierig zu sagen, was das nun im Genauen heißt. Also, welche Mehrbelastung hält das Trail aus und ist das MTB-Disc für das eine oder andere evtl. unterdimensioniert.

Na ja, ich hab noch etwas Zeit. Mal schauen wie sich meine Jungs entwickeln und wie viel Luft unter die Räder kommt. Je nach dem werde ich dann entscheiden.
 
Kubikes verbaut anscheinend eine neue Federgabel.
Hat wer von euch schon Erfahrungen damit? Statt der Spinner ist nun die 52parts rcl32 verbaut, erinnert mich optisch an die 0815 Gabeln von Ali z.B. Bolany
 
Generell gibt es wenig Informationen zu den 52parts finde ich. Ich hab mal nen Bremshebel für unser 16“ gesucht. Vergebens!

Ich dachte das ist die "Eigenmarke" von Kubikes. Die werden die Teile natürlich auch nur irgendwo beziehen und mit 52Parts labeln lassen.
Aber die Teile gibt's ja auch nur bei Kubikes auf der Website
 
Antwort von Kubikes:

Unsere neuen 52parts Gabeln sind speziell mit uns und für uns entwickelt worden.
Die Gabel ist auf die geringen Gewichte der Kinder hin optimiert worden, v.a. bzgl. des Ansprechverhaltens.


Federgabel 24" 52parts RLC-32

1 1/8 straight
Federweg 80mm,
Luftfeder,
Lockout,
einstellbare Zugstufe,
O.L.D. 100mm, für QR5mm
Gewicht 1570g


Die Gabel liegt im VK bei 199,99 (inkl. Mwst.).
Wenn du Eure aktuelle Gabel gegen die 52parts Gabel tauschen möchtest, können dir 20% auf den VK anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand diese Gabel schon mal in der Hand gehabt oder sogar montiert / getestet. Wenn die Quali stimmt ist der Kurs ja OK, liegt so bei der RST first air 24. Gewicht ist auch gut. Sofern verfügbar sicher eine gute Alternative zu den kaum verfügbaren sonstigen höherwertigen Modellen. Ein 1.850 g schwere RST kann man sich auch jetzt direkt bestellen... :rolleyes:
 
Wir haben Zuwachs bekommen. Die Perspektive täuscht nicht, viel um zum 16“ is beim 14“ nicht. Ich dachte einfach, der Klaa kommt so ein paar Tage eher auf den Geschmack. Mal sehen…

07381B62-B986-4F18-8853-5B10BD9EB649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Detailfoto der aktuellen 52parts Gabel - verbaut an einem 26er Trail.

Wie kommt’s dass die Tabelle erst bei 54kg startet? Ich war bisher der Meinung, dass die Gabel speziell auf leichte Fahrer abgestimmt werden kann/ausgelegt ist.

1670498232384.jpeg
 
habe jetzt auch günstig ein KUbike 20S erhalten und war etwas überrascht, dass es voll fahrbereit doch noch bei 8kg liegt. Würde es gern noch etwas drücken im Gewicht, muss aber erstmal ordentliche MTB Reifen aufziehen, was wohl ggü den Straßenschlappen keine Ersparnis bringt.

Habt ihr Tipps an welchen Stellen sich viel Gewicht für "wenig" Geld sparen lässt?

Und kann man die Gripshift einfach auf trigger umbauen durch Tausch des Schaltgriffs?
 
Wenn du eh die Reifen wechselst, dann kannst du die Schläuche gegen Schwalbe Extralight tauschen. Bringt zwar nur 100g Ersparnis, kostet aber auch nur 10€.

Ich kenne die Gewichte der Kubike Komponenten nicht, aber sonst geht eigentlich nur Lenker/ Sattelstütze/ Sattel gegen leichte (Carbon) Teile von AliExpress oder ausm Gebrauchtmarkt tauschen.

Gripshift kannst du einfach gegen Trigger tauschen.
 
Unser Trail wiegt selbst mit Plastikgabel, den leichten kubike Rädern und Asphaltschneidern nur knapp unter 7. wenn man ähnliche Rahmengewichte unterstellt bleiben Räder und Gabel. Der kubike konfigurator gibt die leichten Räder mit 0,5 kg und die Gabel mit 0,3 kg an. Das werden die größte Potentiale sein. Aber mit kleinem Aufwand große Wirkung ist das bestimmt auch nicht
 
Vorankündigung:

Da mein Sohn zum Geburtstag auf 24" umsteigt hätte ich ca Ende Februar ein Pyro Twenty Ultralight in Vollausstattung abzugeben.
  • 10-Fach SLX Schaltwerk
  • 28er Kettenblatt an 114mm Kurbel
  • Magura MT4 Bremse
  • Alex Rims
  • Rocket Rons 20x2.25

Aktuell außerdem Chromag Radar Pedale montiert. (Bin noch nicht sicher, ob die mit verkauft werden)

Gesamtgewicht 7kg
Gekauft am 29.03.2022
Neupreis 1049€

Falls jemand einen Kauf für den Saisonstart plant oder bei Fragen gerne schon mal melden.
 

Anhänge

  • PXL_20221231_100837270.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221231_100837270.PORTRAIT.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 129
  • PXL_20221231_100927425.PORTRAIT.jpg
    PXL_20221231_100927425.PORTRAIT.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 167
Hi zusammen, ich habe im Nachbar Thread schon einmal gefragt, aber hier schauen eventuell mehr Leute zu da die KUbikes eventuell doch weiter verbreitet sind.

Ich habe für meinen Sohn eigentlich schon das KUbike 26 MTB (Stargabel/Felgenbremse/Türkis) ausgesucht gehabt. Er passt mit seinen 1,42m gut drauf und fühlt sich wohl.

Jetzt stolpere ich natürlich hier im Forum über eine vermeintlich günstige Alternative. Das Serious Superlite 26 (Link). die Geometrie schaut ähnlich aus. Rahmengröße ebenfalls. Starrgabel beim KUbike gefällt mir besser da nicht gebogen und sportlicher aussieht. Gewicht beim Serious ebenfalls recht gut mit unter 10kg eine gute Basis.

Was rechtfertig eurer Meinung nach den erheblichen Preisunterschied (ca 700 zu unter 350 Euro)? Was kann das KUbike besser oder welche Komponenten sind deutlich kinderfreundlicher (mir fällt maximal der Bremshebel auf - den kann man sicherlich auch günstig ändern).
 
Vorab, ich habe weder mit dem Kubike 26 noch mit dem Serious Erfahrungen.

Das Serious ist minimal niedriger und minimal länger, also ich würde sagen eine leicht sportlichere Sitzposition, aber echt geringfügig.
Schaltwerk ist beim Serious ein Microshift, womit ich mich auch nicht auskenne.

Beim Serious gibt's evtl qualitativ einige Nachteile. Wurde ja schon öfter angemerkt, dass das Felgenband Schrott ist und getauscht werden sollte.

Ich behaupte daher mal, den deutlichen Aufpreis beim Kubike rechtfertigt nix, da zahlt man inzwischen auch schon etwas für den Namen.

Ich denke daher, wenn du damit klar kommst am Serious die ein oder andere kleine Optimierung vorzunehmen und es optisch gefällt, dann nimm das Serious.

Solltet ihr dann doch unzufrieden damit sein, lässt es sich bestimmt ohne großen Verlust verkaufen und du kannst immernoch zum kubike greifen
 
Ich bezweifle da die Angaben. Hab ich schon bei ein paar Kinderrädern gesehen, auch bei Cube und scott z.b. da is in der Realität schnell mal ein halbes kg mehr auf der Waage. Klar kann das so stimmen, aber wie gesagt: ich bin skeptisch. Wobei auch klar ist, dass die Ku-Leute sicher gut bin Kinderrädern leben wollen. Da muss also Marge sein. Ob das so viel ist, dass man als Hersteller auch für die Hälfte keinen Verlust macht, kann ich nicht einschätzen.
 
Ich könnte da auch nur "assembled in Germany", ziemlich gute Eigenmarke Kurbel, Vorbau, Lenker entgegenbringen und etwas besseren Bekannheitsgrad/Marketingaufwand.
Wobei ausserhalb des Forums wohl beide Schmieden absolut stealth unterwegs sind in der Wahrnehmung der Leute.
 
Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Nun hab ich den Zwerg mal gefragt welches ihm besser gefällt. „Blau (Kubike) ist etwas schöner, sind aber beide cool, eigentlich egal Papa“ :lol: Okay, spielt für ihn also keine große Rolle.

Tendiere fast zum Serious. Kostet halt echt wenig und man könnte zusammen ein wenig am Rad basteln. Felgenband tauschen sollte ja kein Ding sein wenn das alles an qualitativen Mängeln wäre. Paar einfache Teile durch was günstig und leichtes ersetzen, dickere Reifen ala Billy Bonkers oder Kenda Small Block drauf und schon sollte die Kiste tauglich sein.

@Achtzig Und ja das Gewicht scheint laut Threads zu stimmen. Hatte auch erst so meine Zweifel.

@dino113 Ich hatte ihn mal auf einem 27.5er Cube sitzen. Sah einfach zu groß aus und er saß total unsicher auf dem Langholzlaster. Und der Kerl fährt eigentlich ziemlich zackig durch die Gegend. Klar kann er es fahren aber wir wohnen in der Stadt und bei dem Verkehr ist es mir wichtig, dass er das Rad absolut sicher bewegt. Leicht zu groß wird schnell zur Überforderung wenn’s kritisch wird. Aber ja, vielleicht wäre das ganze Bild ein anderes wenn wir ihn auf einem KUbike 27.5 statt dem Cube gesetzt hätten. Das war leider nicht verfügbar. Und ein Vpace vor der Schule würde hier vermutlich nicht ganz so lang stehen ^^
 
Zurück
Oben Unten