KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen

Muss jetzt hier mal meckern: das innenlager bei unserem 20er ist ja voll der Müll! Ich weiß zwar nicht mehr, wann wir das Rad gekauft haben, aber lang ist’s nicht her. Und schon is das tretlager fest. Ohne je mitm kärcher draufgehalten zu haben oder Marathons im Schlamm gefahren zu sein. Da bin ich mal echt enttäuscht von der Qualität
 

Anzeige

Re: KUbikes Erfahrungen, Tuning / Austausch und Vergleich mit Alternativen
Spannende Diskussion hier - ich hätte gerne euren Expertenrat:

Meine Tochter wird in zwei Wochen 9 Jahre alt, ist 133 cm groß und hat eine Innenbeinlänge von 61 cm. Sie fährt seit 2,5 Jahren ein Scott Contessa 20" Rigid. Letzte Woche habe ich ihr ein Orbea 24 H10 gekauft, das jedoch aufgrund eines versehentlichen Fehlers im Modelljahr zurückgeschickt werden muss. Wir haben uns für das Orbea aufgrund der guten Ausstattung und Größe, im Vergleich zu anderen 24"-Fahrrädern, die kleiner sind als das Laufey, entschieden.

Da das Paket sowieso zurück muss, habe ich die Zeit genutzt, um nochmals zu recherchieren und realistischer in Bezug auf ihr Fahrprofil zu sein: Sie fährt größtenteils Touren, XC und ab und zu einfache Trails. Gelegentlich möchte sie vielleicht auch in den Bikepark gehen, jedoch nicht jede Woche Downhills oder Enduros fahren.

Je nachdem, wie sich ihr Fahrstil entwickelt, plane ich beim nächsten Fahrrad ein vernünftiges Hardtail zu kaufen. Daher achte ich nun mehr auf das Gewicht. Das Orbea 24 H10 wiegt 11,5 kg mit der Manitou Junit Federgabel. Jetzt überlege ich, stattdessen das Orbea 24 H30 für 629 € zu kaufen, das eine ordentliche Scheibenbremse, eine Doere 11-42 Schaltung und eine Starrgabel hat, dafür jedoch nur 10,5 kg wiegt.

  • Als Alternative überlege ich auch das KUbikes 26 MTB Disc (10,55 kg), das KUbikes 24L CustomMade oder doch das 26" Modell (ohne Discs).
  • Das Naloo Hill Bill MK2 26" liegt etwas über meinem Budget. Bei Pyrobikes habe ich nichts Interessantes gefunden, da bevorzuge ich KUbikes.
  • Das Woom Off 5 finde ich ebenfalls interessant, jedoch bekomme ich dafür nicht mehr als beim Orbea, nur ist es 270 € teurer und etwas leichter.

Die eigentliche Kernfrage ist, warum in verschiedenen Beiträgen von einer guten Geometrie bei KUbikes/Naloo/VPACE gesprochen wird. Was ist dafür ausschlaggebend?

Ich habe die gängigsten Fahrräder hinsichtlich Reach, Stack, StR, Sitz- und Lenkwinkel verglichen und dabei festgestellt, dass das Orbea den flachsten Lenkwinkel hat und einen relativ sportlichen StR von 1,42 hat. Im Vergleich dazu haben VPACE, KUbikes, Naloo usw. alle einen StR weit über 1,5.

Zurück zur Geometrie: Ist ein höherer StR "besser", da er schonender für den Kinderrücken ist? Oder sprechen wir bei VPACE usw. aufgrund anderer Werte von "besserer" Geometrie?
Mir ist wichtig, dass sie im Alltag und auch im Wald Spaß am fahren hat und nicht die wenigen Male auf dem Trail das Maximum rausholt.

1681651596816.png


Vielleicht ist die Übersicht ja auch für euch interessant.
Das war jetzt ein langer Text.... puuuhhh - hoffe aber die Fragestellungen helfen allen etwas weiter!

Schönen Sonntag noch!
 
Der StR gibt an wie gestreckt oder aufrecht man sitzt. Zitat dazu aus dem Netz:

„In entspannter Sitzhaltung bist du ab einem Wert von 1,55 und höher unterwegs. Der Rahmen ist kürzer, dein Oberkörper ist aufgerichtet und deine Arme sind nur leicht gebeugt. Zwischen 1,45 und 1,55 sitzt du in einer gemäßigten Position auf dem Bike. STR-Werte von unter 1,45 deuten auf eine gebeugte, sportliche Sitzhaltung wie auf Rennrädern hin.“
 
Der StR gibt an wie gestreckt oder aufrecht man sitzt. Zitat dazu aus dem Netz:

„In entspannter Sitzhaltung bist du ab einem Wert von 1,55 und höher unterwegs. Der Rahmen ist kürzer, dein Oberkörper ist aufgerichtet und deine Arme sind nur leicht gebeugt. Zwischen 1,45 und 1,55 sitzt du in einer gemäßigten Position auf dem Bike. STR-Werte von unter 1,45 deuten auf eine gebeugte, sportliche Sitzhaltung wie auf Rennrädern hin.“
Danke Rakoth - ich weiß schon was der StR ist und habe mich bei Anschaffung meines Fully intensiv auseinandergesetzt.

Ich frage mich weshalb die Kubikes, Naloo und VPACE als „super“ Geometrie bezeichnet werden. Ist bei den Kindern doch eher ein hoher StR erwünscht? Ist es die Tretlagerhöhe und Stack Verhältnis? Worum geht es euch hier genau?

Ist z.B. das VPACE Max mit StR 1,62 zu hoch für ein MTB?
Das Kubikes 24L hat 1,3, was mir wiederum zu extrem ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Frage, bei der Geometrie wird es auch verschiedene Vorlieben geben. Im Allgemeinen wäre mein Gefühl dass die meisten hier „abfahrtsorientiert“ drauf schauen und dann ein flacher Lenkwinkel ein wichtiger Punkt ist. Selbst bei wenigen Parkbesuchen, wie das auch bei uns der Fall ist, war der Winkel für mich ein wichtiger Punkt, da er viel Sicherheit gibt wenn’s runter geht. Bei Touren störts mich dann weniger, da ist dann eher das Problem dass ich lieber einen anderen Reifen fahren lassen würde.
 
Das ist eine interessante Frage, bei der Geometrie wird es auch verschiedene Vorlieben geben. Im Allgemeinen wäre mein Gefühl dass die meisten hier „abfahrtsorientiert“ drauf schauen und dann ein flacher Lenkwinkel ein wichtiger Punkt ist. Selbst bei wenigen Parkbesuchen, wie das auch bei uns der Fall ist, war der Winkel für mich ein wichtiger Punkt, da er viel Sicherheit gibt wenn’s runter geht. Bei Touren störts mich dann weniger, da ist dann eher das Problem dass ich lieber einen anderen Reifen fahren lassen würde.
Selbst beim Lenkwinkel ist der des Orbeas mit 66 der flachste und somit deutlich besser als alle andere. Die anderen haben alle einen >69.
Daher verstehe nicht warum die Geometrie des VPACE soviel besser sein soll als andere…
 
Aber Lenkwinkel flacher heißt doch nicht automatisch besser. Genau wie immer länger irgendwo ein Optimum hat. Bei den Geos ( oder vielmehr den Marken), die gehyped werden, liegt das wohl zum Teil daran, dass die ne gute Kombi aus allem haben. Zum größeren Teil, und deswegen der Klammereinschub, liegt das in meinen Augen aber am Marketing. Das Laufey fährt der Sohn von nem Kumpel und is total begeistert. Vpace is halt aktuell der haizze schaizz, vielleicht besser als orbea, vielleicht nicht viel schlechter 🤷🏻‍♂️ wirste probieren müssen, um endgültig klar zu werden, wo dein Kind am besten drauf passt
 
  • Das Woom Off 5 finde ich ebenfalls interessant, jedoch bekomme ich dafür nicht mehr als beim Orbea, nur ist es 270 € teurer und etwas leichter.
naja 9,1 kg im Gegensatz zu 10,5 kg Orbea, da bekommst du schon was für 270€ , ganz nebenbei dürfte der Widerverkaufswert beim Woom deutlich besser sein als bei Orbea.
Auch wenn ich Woom nicht mag.

Vpace ist einfach gut, weil so leicht , alles andere ist eine frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Ich würde aber für den Alltag kein Vpace kaufen und es an der Schule abstellen.

Ein gebrauchtes Orbea und pimpen könnte eine gute und günstige Lösung sein.
 
Weiß jemand welche Reifenbreite noch maximal in das Kubike 20L mit Carbon Gabel passt?
Hintergrund, wir sind in 4 Wochen in Saalbach und irgendwie hätte ich doch gern paar breitere….
 
Weiß jemand welche Reifenbreite noch maximal in das Kubike 20L mit Carbon Gabel passt?
Hintergrund, wir sind in 4 Wochen in Saalbach und irgendwie hätte ich doch gern paar breitere….
Ich hab in einem "normalen" Kubikes 20er (älteres Modell) die Schwalbe Smart Sam 20x2.35 drin. Musste allerdings die Bremsen tauschen da die "Bremsarme" (nennt man die so?) der Felgenbremse zu kurz waren und der Reifen am Bremszug geschliffen hat.
Funktioniert jetzt aber problemlos und sieht auch noch gut aus
 
Hallo,
bei ebay kleinanzeigen findet man ja schon relativ günstig gebrauchte Kubikes oder Pyrobikes (nicht Trail oder Ultralight Version). Bei den meisten sind aber nur die normalen schmalen Standardreifen verbaut. Wenn man die gegen was gescheites in 2,2 oder 2,3 ersetzt, braucht man dann noch andere Laufräder oder passt von der Maulweiter her? Wie sieht es bei mit der Reifenfreiheit an der Gabel/Hinterbau aus?
 
2,35 Rocket Ron vorne und 2,35 Smart Sam hinten passt auf Standard- Felge.
Hinten musste ich lediglich den Kettenstrebenschutz etwas kürzen, da der Reifen da etwas mit den Aussenstollen dran am schleifen war.
IMG_7470.jpeg

IMG_7471.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Meine Tochter soll zum 5. Geburtstag ein neues Rad bekommen. Nun bin ich auf die Kubikes gestoßen. Bin mir unschlüssig über die richtige Größe. Entweder das 16/L oder das 20/S. Sie ist eher zierlich, wird wenn sie das Rad bekommt gerade so 105cm groß sein. 20/S soll ja ab 105cm nutzbar sein, hab nur bedenken, das der Lenker dann Arg weit weg ist sie und das 16/l nicht besser wäre. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo zusammen
Meine Tochter soll zum 5. Geburtstag ein neues Rad bekommen. Nun bin ich auf die Kubikes gestoßen. Bin mir unschlüssig über die richtige Größe. Entweder das 16/L oder das 20/S. Sie ist eher zierlich, wird wenn sie das Rad bekommt gerade so 105cm groß sein. 20/S soll ja ab 105cm nutzbar sein, hab nur bedenken, das der Lenker dann Arg weit weg ist sie und das 16/l nicht besser wäre. Wie sind eure Erfahrungen?

Hast du nicht die Möglichkeit mal Probe zu sitzen? Oder soll das nicht die Überraschung versauen?
Meine fast 5 jährige fährt bei 109cm ohne Probleme das 20L
 
Hast du nicht die Möglichkeit mal Probe zu sitzen? Oder soll das nicht die Überraschung versauen?
Meine fast 5 jährige fährt bei 109cm ohne Probleme das 20L
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir sind gestern ein 16 Zoll probegefahren, da mussten wir den Sattel schon ein Stück raus machen. Weiss allerdings nicht ob es das S oder L war, da ich da noch nicht wusste das es S und L gibt. Der Verkäufer sagte nur 16 Zoll. Wenn deine mit 109 auf dem 20L zurecht kommt hab ich Hoffnung, das das 20/S doch schon klappen könnte. schaue mal, ob ich hier in der Nähe eine Möglichkeit finde, ein 20er zu fahren.
 
+1 für 20“. Auch wenn’s am Anfang etwas
Gestreckt sein könnte überwiegen mMn die Vorteile. Schaltung (trigger wählen wenn möglich!! Fast alle Kinder in unserer Kinderfahrradgruppe tun sich damit leichter) und die großen Räder machen nen himmelweiten Unterschied. Das fährt sich viel sicherer und durch die schaltung kommen die auch auf Steigungen deutlich besser zurecht. Und wenn ihr viel bergab wollt, denk mal über ein 20s Trail nach. Absolutes Traum Kinderrad! Bin da immernoch und trotz des Nachfolge Vpace der totale Fanboy

Achso und bei der Probefahrt vielleicht im Hinterkopf haben: ich meine 20s, 20l und 20s Trail sind 3 verschiedene Rahmen.
 
+1 für 20“. Auch wenn’s am Anfang etwas
Gestreckt sein könnte überwiegen mMn die Vorteile. Schaltung (trigger wählen wenn möglich!! Fast alle Kinder in unserer Kinderfahrradgruppe tun sich damit leichter) und die großen Räder machen nen himmelweiten Unterschied. Das fährt sich viel sicherer und durch die schaltung kommen die auch auf Steigungen deutlich besser zurecht. Und wenn ihr viel bergab wollt, denk mal über ein 20s Trail nach. Absolutes Traum Kinderrad! Bin da immernoch und trotz des Nachfolge Vpace der totale Fanboy

Achso und bei der Probefahrt vielleicht im Hinterkopf haben: ich meine 20s, 20l und 20s Trail sind 3 verschiedene Rahmen.
Danke für die Antwort. Hab gestern erst die Marke kennengelernt und muss mich noch etwas einlesen und weiter kennenlernen, daher hab ich noch nicht so ganz den Überblick. Denke das Trail ist hier nicht unbedingt notwendig, geht eher um Fahrten zum Kita, mal ne Radtour, Einkaufen Joggen begleiten usw.
 
Stimmt, dafür wäre es wohl ein bisschen teuer. Aber geil 🤩

Und nochmal ernsthaft glaube ich, man kann dich auf die ku-Empfehlungen schon so leidlich verlassen. Wenn die gute also eher an der unteren Empfehlung fürs 20s knappst, wird das l doch einfach zu groß sein. Aber statt jetzt nochmal das 16“ zu bemühen würde ich lieber versuchen das 20l auszulassen und von 20s auf 24(s) zu gehen
 
Zurück
Oben Unten