Spannende Diskussion hier - ich hätte gerne euren Expertenrat:
Meine Tochter wird in zwei Wochen 9 Jahre alt, ist
133 cm groß und hat eine Innenbeinlänge von
61 cm. Sie fährt seit 2,5 Jahren ein Scott Contessa 20" Rigid. Letzte Woche habe ich ihr ein
Orbea 24 H10 gekauft, das jedoch aufgrund eines versehentlichen Fehlers im Modelljahr zurückgeschickt werden muss. Wir haben uns für das
Orbea aufgrund der guten Ausstattung und Größe, im Vergleich zu anderen 24"-Fahrrädern, die kleiner sind als das Laufey, entschieden.
Da das Paket sowieso zurück muss, habe ich die Zeit genutzt, um nochmals zu recherchieren und realistischer in Bezug auf ihr Fahrprofil zu sein: Sie fährt größtenteils Touren, XC und ab und zu einfache Trails. Gelegentlich möchte sie vielleicht auch in den Bikepark gehen, jedoch nicht jede Woche Downhills oder Enduros fahren.
Je nachdem, wie sich ihr Fahrstil entwickelt, plane ich beim nächsten Fahrrad ein vernünftiges Hardtail zu kaufen. Daher achte ich nun mehr auf das Gewicht. Das
Orbea 24 H10 wiegt 11,5 kg mit der Manitou Junit Federgabel. Jetzt überlege ich, stattdessen das
Orbea 24 H30 für 629 € zu kaufen, das eine ordentliche Scheibenbremse, eine Doere 11-42 Schaltung und eine Starrgabel hat, dafür jedoch nur 10,5 kg wiegt.
- Als Alternative überlege ich auch das KUbikes 26 MTB Disc (10,55 kg), das KUbikes 24L CustomMade oder doch das 26" Modell (ohne Discs).
- Das Naloo Hill Bill MK2 26" liegt etwas über meinem Budget. Bei Pyrobikes habe ich nichts Interessantes gefunden, da bevorzuge ich KUbikes.
- Das Woom Off 5 finde ich ebenfalls interessant, jedoch bekomme ich dafür nicht mehr als beim Orbea, nur ist es 270 € teurer und etwas leichter.
Die eigentliche Kernfrage ist, warum in verschiedenen Beiträgen von einer guten Geometrie bei KUbikes/Naloo/VPACE gesprochen wird. Was ist dafür ausschlaggebend?
Ich habe die gängigsten Fahrräder hinsichtlich Reach, Stack, StR, Sitz- und Lenkwinkel verglichen und dabei festgestellt, dass das
Orbea den flachsten Lenkwinkel hat und einen relativ sportlichen StR von 1,42 hat. Im Vergleich dazu haben VPACE, KUbikes, Naloo usw. alle einen StR weit über 1,5.
Zurück zur Geometrie: Ist ein höherer StR "besser", da er schonender für den Kinderrücken ist? Oder sprechen wir bei VPACE usw. aufgrund anderer Werte von "besserer" Geometrie?
Mir ist wichtig, dass sie im Alltag und auch im Wald Spaß am fahren hat und nicht die wenigen Male auf dem Trail das Maximum rausholt.
Vielleicht ist die Übersicht ja auch für euch interessant.
Das war jetzt ein langer Text.... puuuhhh - hoffe aber die Fragestellungen helfen allen etwas weiter!
Schönen Sonntag noch!