Kugelgelenke nachrüstbar ??

Hallo Leute,
ich möchte am meinem Fox Vanilla RL Dämpfer Kugelgelenkaugen einbauen.
Wie sie bei den DT-Swiss-SSD Dämpfern serienmässig vorhanden sind.
Wer hat sowas schon gemacht bzw. wer kann mir Tipps geben ?? :confused:
Danke

Ich behaupte, dass das beim Fox nicht oder nur sehr schlecht geht, da das Dämpferauge zu klein ist. Ein Kugelgelenk hat eine relativ grosse Einbau"breite" im Gegensatz zu normalen Gleitbuchsen. Wenn ich es recht im Kopf habe, (ist aber schon lange her) gibt es Normkugelgelenke mit Aussendurchmesser 16 mm und Innendurchmesser 8 mm.
Gruss
Dani

Moin,

habe ich an meinem Vanilla R auch gemacht. Einfach die Augen mit ner Reibahle auf 16mm aufreiben (ist original 15mm). Am besten mit einer verstellbaren Ahle - aber nur, wenn du damit umgehen kannst und ein Innenmikrometer zum nachmessen hast - kann sonst sehr ärgerlich werden.
Besser ist es, zu nem Maschinenbauladen o.ä. zu gehen, und sich die Augen auf der Maschine aufspindeln lassen (Lager mitgeben, können die dann auch gleich einpressen).
Du bekommst die INA-Lager, wie Dani schon sagte, nur in 16x8mm. Kosten allerdings 18,-€ / Stück :eek:

Die Gelenklager bauen schmaler als die Dämpferaugen, Buchsen musst du dir sowieso neu machen lassen. Alternativ würde ich aber nen Einbaukit eines DT-Swiss vorziehen - wegen Abstützung / Kräfteverlauf.

Infos hier

cheers,
gerrit

Zurück