Kugellagersatz für 2020er Petrol 29er

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
1.128
Bekannter von mir sucht für sein Petrol einen Lagersatz. Kann irgendwer weiterhelfen? Bei Müsing gibt es angeblich bis auf weitere nichts lieferbar.
 
Gute Frage, es ist ein Alurahmen. Also nehme ich an ein Petrol 2, bzw. 3 weil es ein 29er ist.

Kannst du mit den Infos was anfangen?
2c und 4c sind aus carbon... Also kann ich dir leider nicht helfen.

Was sagt dein Händler? Ansonsten mal direkt an müsing schreiben, die konnten mir auch schonmal helfen 😉
 
Gute Frage, es ist ein Alurahmen. Also nehme ich an ein Petrol 2, bzw. 3 weil es ein 29er ist.

Kannst du mit den Infos was anfangen?
2c und 4c sind aus carbon... Also kann ich dir leider nicht helfen.

Was sagt dein Händler? Ansonsten mal direkt an müsing schreiben, die konnten mir auch schonmal helfen 😉
 
2c und 4c sind aus carbon... Also kann ich dir leider nicht helfen.

Was sagt dein Händler? Ansonsten mal direkt an müsing schreiben, die konnten mir auch schonmal helfen 😉
Beide schon kontaktiert, und laut Müsing kein Lagersatz lieferbar. Das lustige ist, dass der Rahmen auf Gewährleistung getauscht wird. Und nachdem er jetzt fast 10 Monate auf den Austauschrahmen wartet, sagt man ihm jetzt "Rahmen kannst du haben, aber Lager können wir dir bis auf weiteres nicht geben, da nicht lieferbar".
Jetzt dachte ich mir ich frage hier mal, ob wer helfen kann.
 
Die Lagermaße stehen doch auf den)(alten) Lagern drauf...die kannst du theoretisch überall bestellen...
 
Das Problem ist, dass der Rahmen schon weg ist, und der neue ohne Lager ausgeliefert wird. Ziemlich schräge Aktion von Müsing. Man bietet ihm alternativ einen 27,5er inkl. Lager an, den er aber nicht haben will.

Ich finde sonst nix brauchbares zu den Lagern. Aber was ich so mitbekommen habe, dürften da auch Gleitlager verbaut sein. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Sollten es irgendwelche Standardlager sein, würde ich ihm die Besorgen und dann einbauen.
 
Das Problem ist, dass der Rahmen schon weg ist, und der neue ohne Lager ausgeliefert wird. Ziemlich schräge Aktion von Müsing. Man bietet ihm alternativ einen 27,5er inkl. Lager an, den er aber nicht haben will.

Ich finde sonst nix brauchbares zu den Lagern. Aber was ich so mitbekommen habe, dürften da auch Gleitlager verbaut sein. 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Sollten es irgendwelche Standardlager sein, würde ich ihm die Besorgen und dann einbauen.
Also in meinem Müsing-Carbonrahmen sind ausser an den Dämpgerbushings keine Gleitlager verbaut.

Letztlich braucht dein Kumpel auch keinen Lagersatz, er muss einfach nur die richtigen Lagergrößen in Erfahrung bringen und kann dann selbst entsprechende Lager in den richtigen Größen im Netz bestellen, am besten von namhaften Herstellern wie SKF oder EnduroBearings.

Meine Lager haben z.B. folgende Größe, ob die aber beim Alurahmen passen weiß ich natürlich nicht.
Hauptlager: 7902RS (2x)
HorstLink: 7901RS (4x)
Schwinge unten: 7902RS (2x)
Schwinge oben: 7902RS (2x)

Wenn Müsing selbst sich nicht äußert, schau mal im Müsing-Forum wer das gleiche Rad hat und frag da nach. Ansonsten kann er auch noch messen und muss das halt in die "Lager-Sprache" übersetzen.

Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten