Kuhles Teil, Herr [A]ttaché.

Bilder Bilder Bilder?
Immer langsam mit den jungen Pferden.
75F6F9EE-2B8C-47DF-AD12-ADF8B92D10AD.jpeg

Noch hat sich bei DHL nichts getan.
Bilder habe ich trotzdem gemacht. Der LRS braucht ja noch ein paar Ventile
D322FA08-9277-4DCD-8771-554CAAAEA998.jpeg

und Bremsscheiben.
D05AB926-8FD9-433E-847E-B0FB3025EBE0.jpeg

Gebremst wird vorn mit GRX810
C8656722-711B-41C1-8C55-F04ADA46A882.jpeg
und für den PM Rahmen gibt es eine RS785
75FE92E5-B787-491E-AFF9-A197B54BD21B.jpeg
Ich fahre zwar nur 1x10 fach, aber die GRX 600 gab es zum Preis der 400er. Die gefallen mir optisch mit ihrer matten Oberfläche besser als die 400er.
3E7D8FEB-26F0-4D89-A43B-1815918443A3.jpeg

Dazu kommt eine XT Kassette
0C41FA02-4707-40DA-BC31-63ADD04C37C6.jpeg

und eine HG95
F385F2D0-C813-4B65-BD1A-41C09C319524.jpeg

für das 400er Schaltwerk
D3E182AB-8E4E-48EC-95F1-3AF9756D1BB1.jpeg

aus @Cpt_Oranksch
0D143CB1-E757-4DD6-B900-403DE1D87411.jpeg

Outlet-Store
69306AAD-2453-4296-A76B-4F5815FC63F1.jpeg

ist neu, sieht aus wie geleckt.:bier:
6B9FFB43-FAEF-4606-BE01-401920BDFED6.jpeg
 
Mein erstes MTB-Bike war vom Werk aus Pink. Scott Sawtooth von 1988. (scheisse, ist das lange her) Bin mal gespannt, was der Vorortler da baut.
Anhang anzeigen 1601537
Da schließt sich bei mir der pinke Kreis. Mein erstes Pendler Trecking Fahrrad war ein Scott San Francisco. Man mag es kaum glauben, aber von dem Rad habe ich tatsächlich kein Foto mehr. Ich habe mich daher mal ersatzweise aus dem Netz bedient.
F02D20CC-1FBD-4E54-855C-207A6016E9C2.jpeg
 
Welches Microplastik?

Der große Vorteil von MucOff ist doch gerade der Umstand, dass sie vollständig biologisch abbaubar ist?

Anhang anzeigen 1602265
https://www.mtb-news.de/news/muc-off_no_puncture_hassle_tubeless_dichtmilch-test/
Bei Finish Line sind es Carbonfasern, bei MucOff sind auch schwarze Kunststoffpartikel in Form von Mikrofaserstoffmoleküle drin.


"Das No Puncture Hassle Dichtmittel von Muc-Off enthält Mikrofaserstoffmoleküle, die größere Schnitte und Einstiche füllen und in Kombination mit speziellem Latex versiegeln. Es ist leicht, nicht korrosiv und kann mit Wasser abgewaschen werden."
 
Bei Finish Line sind es Carbonfasern, bei MucOff sind auch schwarze Kunststoffpartikel in Form von Mikrofaserstoffmoleküle drin.


"Das No Puncture Hassle Dichtmittel von Muc-Off enthält Mikrofaserstoffmoleküle, die größere Schnitte und Einstiche füllen und in Kombination mit speziellem Latex versiegeln. Es ist leicht, nicht korrosiv und kann mit Wasser abgewaschen werden."
Interessantes Thema. Hier werden gemahlene Olivenkerne verwendet.
 
Bei Finish Line sind es Carbonfasern, bei MucOff sind auch schwarze Kunststoffpartikel in Form von Mikrofaserstoffmoleküle drin.


"Das No Puncture Hassle Dichtmittel von Muc-Off enthält Mikrofaserstoffmoleküle, die größere Schnitte und Einstiche füllen und in Kombination mit speziellem Latex versiegeln. Es ist leicht, nicht korrosiv und kann mit Wasser abgewaschen werden."
Aber sie sind biologisch abbaubar, was bedeutet:

Biologisch abbaubare Kunststoffe hingegen sind Kunststoffe, die sich unter bestimmten Bedingungen zersetzen und beim Abbau nichts als CO2 und Wasser hinterlassen. Beides wird in Normen definiert.
https://www.umweltbundesamt.de/biob...ierten-und-biologisch-abbaubaren-kunststoffen
Ich sehe da deswegen keine Problematik.
 
Aber sie sind biologisch abbaubar, was bedeutet:

Biologisch abbaubare Kunststoffe hingegen sind Kunststoffe, die sich unter bestimmten Bedingungen zersetzen und beim Abbau nichts als CO2 und Wasser hinterlassen. Beides wird in Normen definiert.
https://www.umweltbundesamt.de/biob...ierten-und-biologisch-abbaubaren-kunststoffen
Ich sehe da deswegen keine Problematik.
Kann man jetzt lange darüber diskutieren, aber Muc Off selber wirbt nicht direkt damit, das es vollkommen biologisch abbaubar ist.

https://eu.muc-off.com/de/products/no-puncture-hassle-tubeless-sealant
Das einzige was ich auf deren Seite finden kann ist folgendes:
1671094353360.png


und das kann ja auch wieder viel bedeuten ;)
 
Kann man jetzt lange darüber diskutieren, aber Muc Off selber wirbt nicht direkt damit, das es vollkommen biologisch abbaubar ist.
Hab ich grad auch rausgefunden. Merkwürdig.

Alle Händler haben aber den gleichen Text, in dem sie "biologisch abbaubar" beworben wird. War für mich auch ein Grund, weswegen ich die Literflasche daheim stehen habe.
Ich schreib mal eine Anfrage an MucOff, um das klarzustellen.
 
Wer tut sich das ganze tubeless Zeug noch an, TPU Schläuche rein und Ruhe ist.

In Sachen Rollwiderstand, Komfort und Pannenschutz ist Tubeless einfach jedem Schlauchsystem so unendlich überlegen. Und inzwischen ist's selbst am Gravel- oder Rennrad mit dem meisten (modernen) Felgen-Reifen-Kombis ein absoluter No-Brainer.

Edit: Meine Erfahrung mit der Muc-Off-Dichtmilch war dann aber doch eher bescheiden
289181203_421463023207840_8119255318944605385_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten