Kummerkasten Canyon

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Canyon Fans,

ich quäle mich einige Zeit schon mit dem Gedanken einen Canyon Bike zu kaufen. Angefangen mit der richtigen Auswahl der Größe, zum Model und Einsatz und zu guter letzt die Parts.

Ich bin gefrustet darüber, dass man nicht die Möglichkeit hat ein Rad, wie es Canyon anbietet, zu testen.
Eins zu kaufen, testen und dann zurücksenden, liegt mir total fern. Auf die schnelle rüber fahren und aufsitzen, scheint auch nicht so leicht zu funktionieren. 400kmm nach Koblenz für kurzes Testsitzen und dann wissen welches Rad es werden könnte? Ok.

Zum Model, ich habe letztes Jahr mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Dieses Jahr sogar im Bikepark versucht mich auszutoben, zwar bin ich nicht direkt gescheitert, aber mein Asthma hat mir dann doch ein Strich durch die Rechnung gezogen. Wie dem auch sei. Erst sollte es ein Fully sein. Die Nerve Serie ist schon mal ein guter Einstieg für Allmountain, allerdings ging es recht bald los mit der Vorstellung des Strive der 2015 Serie. Ob das wohl gut geht, ich war skeptisch. Von der Idee bis zur Marketingstrategie, ein top gellungenes Teil. Und der Federweg würde mich auch reizen.

Allerdings wurde es mir von Tag zu Tag klarer, dass das Strive nicht wirklich was für mich ist.
Also liebäugelte ich zu der Spectral Reihe. Finde Optisch das Spectral AL 7.0 EX mit der Pike Gabel sehr schick.

Im letzten Jahr in einem Gespräch mit einem Canyon Mitarbeiter, ging ich also details durch. Er riet mir, es mir anders zu überlegen, da das 7.0 EX eher für die gedacht ist, die etwas Rennlastig fahren.

Gut, was bleibt mir dann noch übrig? Ein 7.0 Mit einer FOX Gabel? Hey, ich finde FOX macht richtig geile Teile, aber was mich da abschreckt ist der Service Preis von ca. 150€ Im Jahr.

Und somit fällt Canyon mit vielen seiner Modelle für mich komplett raus. Ich hatte vor so ca. 2500€ zu investieren. Allerdings war ich in diesem Jahr dann doch froh noch nichts gekauft zu haben.
Grund dafür ist, dass ich mein Fahrstil doch sehr stark geändert habe. Fahre zwar noch gerne Wald und Wiesenwege, allerdings hat bisher mein altes Hardtail ausgereicht. Also dachte ich mir, warum nicht ein Hardtail von Canyon?! Witzigerweise haben die ebenfalls einen hohen Liefertermin, und die Dinger gibt es nur als 29er. :rolleyes:>:( Dachte 27,5" Wäre das neue 26"...

Ebenfalls habe ich mir Räder von Radon angeschaut, wieso klappt das bei denen mit den Parts, aber mit der Optik nicht? Einige Modelle von denen sind zwar super, aber sehen nicht besonders gut aus. o_O

Canyon
- lange Lieferzeit
- Zwang was die Parts angeht (der normale Leie muss sich Fox elemente zu legen)
- keine Möglichkeit Probe zu fahren, außer man kauft sich das Rad und schickt es innerhalb von 30 Tagen zurück...
- Einige beschwerden von dem einen oder anderen über den schlechten Service.

Ich habe die Räder auf der Eurobike mir anschaut.
Und ehrlich gesagt, finde ich bisher keinen wirklichen Rahmenhersteller der Canyon-Rahmen übertreffen konnte. Design ist einfach nur richtig schön und einmalig.
Schade :(

Warum also ein Canyon? :-/
 
Habe lange überlegt das Strive AL 6.0 Race oder das spectral 7.0 EX zu nehmen, habe mich zwecks Reserven und Shapeshifter für das Strive entschieden. Allerdings ist der Einsatzzweck bei mir auch nur noch hochfahren um runterfahren zu können. :D

Wegen race würde ich mir keine Gedanken machen, der zentrale Unterschied ist der 1x11 Antrieb und der funktioniert für meinen Geschmack super. Die einzige Einschränkung meiner Meinung nach ist, dass du wenn du sehr steile Sachen fährst (kleineres Kettenblatt) etwas an Maximalgeschwindigkeit verlierst, oder wenn du sehr schnell Touren fahren willst (großes Kettenblatt) an sehr steilen Stücken keuchen wirst. Da reden wir aber jetzt auch nicht davon, dass du entweder gut hochkommst und dann nur 25km/h max fahren kannst oder so, ich habe ein 30er KB und wenn ich will kann ich auch bis 50km/h strampeln. Und hoch kommst du damit bis auf echt abgefahrenes Alpengelände sicherlich alles.

Also wenn dir Geometrie und Einsatzzweck (Geländeanteil, schei... auf Race/nicht Race) des EX zusagen, dann schlag zu! Für ein tourenlastiges Profil ist das Strive sicher overkill, wenn du abwärts ballern willst wäre auch das ne Option. Und wenns leichter zur Sache geht wirst auch sicher mit nem Nerve glücklich. Wenn du ernsthaft über mehr abfahrtsorientiertes biken nachdenkst, würde ich eher die Version mit mehr Reserven wählen, vor allem wenn du ein zweites Bike für leichtes Terrain noch zur Verfügung hast.

edit: ein zweites/anderes Kettenblatt kostet dich Größenordnung 50€ rum, ist zur Not in wenigen Minuten einfach getauscht und du hast damit zwischen zwei Einsatzzwecken gewechselt. wenn mans nun genau nehmen will, muss man noch auf die Kettenlänge achten oder zwei Ketten zur Auswahl haben. mit 1x11 ist also der Einsatzzweck durch die Wahl des Kettenblattes nicht auf alle Zeiten in Stein gemeißelt.
 
@ Ardon: Was willst du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Und wieso "Kummerkasten Canyon"? Nur weil du dich nicht für ein Bike entscheiden kannst? :confused:
 
Der Fox-Servicepreis ist doch nicht ausschlaggebend, oder? Ich bring meine Gabel auch nur dann zum Service wenn etwas nicht mehr richtig funzt und das war das letzte mal vor 2 Jahren.
 
Er riet mir, es mir anders zu überlegen, da das 7.0 EX eher für die gedacht ist, die etwas Rennlastig fahren.

Totaler Quark. Die Pike ist auch für den "Laien" gut und das 1x Kettenblatt...Ich bin mit dem 30er Kettenblatt eine Transalp gefahren und kam überall bestens hoch, egal wie steil die Rampe war. Bergab 68km/h. Und meine Wadln sind normal, ich bin kein Viech.
 
Der Fox-Servicepreis ist doch nicht ausschlaggebend, oder? Ich bring meine Gabel auch nur dann zum Service wenn etwas nicht mehr richtig funzt und das war das letzte mal vor 2 Jahren.

Seh ich genauso. Und selbst wenn man die jährlich servicen läßt: bei 2500€ Bikekosten sollten 150€ Servicekosten jährlich nicht wirklich ins Gewicht fallen. Und die RS-Gabeln müßten dann ja auch jährlich gewartet werden, womit die wirklichen Mehrkosten für den Fox-Service dann noch geringer als 150€ sind.
 
Du kannst auch versuchen gebraucht ein Canyon in deiner Nähe zu finden. Weiß auch nicht so recht was du mit deinem Beitrag erreichen willst ;-). Fährst du überhaupt schon ein MTB?
 
Viele Eurer Ansichten bringen mich wieder auf den Weg, noch ein mal nachzudenken, ob es nicht doch Ex oder Strive Race sein wird.

Vielen Dank Euch! :)
 
Zurück
Oben Unten